Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    Wie einige von euch vielleicht wissen ist mein A4 schon ein paar Tage in der Werkstatt um ein paar reparaturen auf Gewährleistung durchführen zu lassen...

    Nun hab ich grad nen Anruf von nem Meister bekommen dass meine Kuppllung hin wär und es sich nicht mehr lohnt diese wieder einzubaun.
    Ich hatte die Schrauber gebeten mal danach zu schaun wenn sie einmal das Getriebe runter haben(wegen def. Kurbelwellendichtring) ...und wie es scheint ist der Vorbesitzer nicht so richtig Kupplungsschonend gefahren.

    Auf jeden fall werde ich mir das Teil mal ansehn und Fotos machen, vielleicht kann man da was auf Gewährleistung wenigstens anteilmäßig wiederholen, denn 90tkm sind doch etwas wenig.
    Behalten darf ich die alten Teile leider nicht weil das irgendwie überholt wird und ich sonst mehr für den ersatz zahlen müsste...

    Außerdem wird mein A4 nun nicht wie geplant bis heut abend fertig sondern erst Monatag wo ich eigentlich wieder drauf angewiesen bin...

    Was soll ich jetzt machen??

    mfg,
    KFH

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    Man die Kupplung kostet nicht die Welt, wenn Die das Getriebe eh einemal draussen haben, dann würde ich die eh wechseln lassen.
    Ein Kupplungstausch ist ja nur so teuer wegen dem ganzen Arbeitsaufwand, die Kupplung selbst kostet kein VErmögen....

    Aber klar wenn Du was rausschlagen kannst, wieso nicht noch ne Kulanz mit abstauben. Aber ich denke da lassen die sich nicht drauf ein. Es heisst dann: Sie sind viel in der Stadt gefahren und blabla...
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  3. #3

    Re: Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    380Euro sind freilich kein vermögen aber wenn ich mir überleg dass das schon ein halbes Fahrwerk ist

    Meinst du mit Kulanz direkt bei Audi anfragen?
    Ich dachte eher auf die Gebrauchtwagengewährleistung mit drauf...
    Wenn der Kupplungsschaden durch austretendes Öl aus dem Dichtring entstanden ist währ es auf jeden fall Gewährleistung.

    EDIT: bin eben nur erstaunt dass die schon bei 90tkm aufgiebt. Bin schon Autos mit >200tkm gefahren und das mit der org. Kupplung.

  4. #4

    Re: Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    Wenn ich eine wahl gehabt hätte hätte ich´s vielleicht von ner Freien machen lassen. Aber ich muss Gewährleistungsreparaturen von einer Vertragswerkstatt machen lassen. Frag mich nicht wieso, die Leasingfirma hat mir das so gesagt.

    Wenn ich jetzt die alte Kupplung wieder reinbaun lassen würde würde ich bei der Freien nochmal den ausbau bezahlen und komme, so wie du schreibst, wieder auf den selben preis...

  5. #5
    Benutzer Avatar von Pit20
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    München
    Registriert seit
    14.11.2003

    Re: Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    Was kostet den eigentlich so 'ne Sportkupplung?
    Skoda Octavia Combi TDI

  6. #6

    Re: Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    90.000 km kenn ich da schon sehr gut für eine Kupplung, das ist mir 3 mal passiert, nicht nach 90.000 sondern bei Kilometerstand 90.000 km.
    Er fuhr Ford und kam nie wieder, ich weiß....
    Unglaublich das es da bei 2 Neuwagen innerhalb von 3 Jahren passiert ist.

    Ich habe da den Eindruck das die heutigen Kupplungen sensibler sind, genauso wie man heute die Bremsscheibe gleich beim Bremsen erneuern mitwechselt.
    So teuer ist Kupplung und Scheibe heute auch nicht mehr, wie früher.

    Bei Audi sollte die Kupplung eigentlich länger halten.

  7. #7
    SBrimmers
    Gast

    Re: Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    Der Verschleiss der Kupplung haengt sehr von der fahrweise ab und es gibt leute die eine kupplung in 70tkm abrauchen.

    @ Ingo
    Das bei neuren Autos die Kupplungen schneller verschleissen liegt daran das moderne Motoren mehr Drehmoment aufweisen und das Gewicht des Autos auch immer schwerer werden, die Kupplung ist nicht im gleichen verhaeltniss mitgewachsen und dadurch verschleissen diese schneller.

    Aber wie gesagt es haengt sehr von der Fahrweise ab ich denke schon das man durchaus 200tkm erreichen kann mit einer Kupplung.
    Bei meiner merk ich das sie langsam auf ist wenn ich hart einkuppel rutscht sie schon mal was habe jetzt 150tkm mit 2.8 30V Avant denke das sie noch rund 20Tkm haelt bevor ich sie wechselen muss. Wenn das Getriebe aus irgendwelchen Gruenden mal ab ist wuerde ich die kupplung natuerlich tauschn, wuerde ich eigentlich generell machen wenn die Kupplung mehr als 100tkm auf dem Buckel hat.

    Habe vorher zweimal einen Golf II Diesel gehabt die zuvor Fahrschulwagen ware beide bei rund 150tkm als ich sir bekommen habe und beide bis 250tkm mit orginal Kupplung gefahren. Da waren dann aber auch beide Kupplungen am Ende.

    MFG
    Stefan

  8. #8

    Re: Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    Ich war dort und hab fotos gemacht...
    Ich stell die nachher mal rein.

    Kann es sein dass die durch das austretende öl am dichtring übermäßig viel gerutscht und dadurch verschlissen ist?

    mfg,
    KFH

  9. #9
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    Kupplungen kann man Chiptunen?????

  10. #10

    Re: Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    Ich kann mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen das die überhaupt austauschreif war!

    Meine habe ich auch nur wegen einer Fehldiagnose eines inkompetenten Freundlichen bei knapp 200.000km ausgetauscht!

    Die hätte noch locker 150.000km gehalten.

    Und das bei einer chipgetunten Kupplung!

    Gruß

    Manuel
    Ich kann das in meinem fall leider nicht beurteilen da ich noch keine defekte Kupplung gesehn hab.
    Aber ich habe Fotos gemacht weil ich das Altteil nicht behalten kann aber trotzdem eventuell Gewährleistungsansprüche geltend machen möchte.

    Also hier sind die Bilder auf jeden fall, vielleicht kann es hier jemand beurteilen:
    Bild1(71kb)
    Bild2(217kb)
    Bild3(109kb)
    Bild4(222kb)
    Bild5(98kb)

    Also ich als Laie find das die nichtmehr wirklich gut ausschaut, was meinen die Profis?

    mfg,
    KFH

  11. #11
    Peter Faber
    Gast

    Re: Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    ich habe meine damals auch bei 200tkm getauscht, weil ich gerade den motor raus hatte, aber alte und neue kupplungsscheibe haben sich in der dicke nicht unterschieden !

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    Hallo

    Also wenn se die Kupplung (Druckplatte und Mitnehmerscheibe) wieder eingebaut hätten würd ich sie Verklagen !! Das is völlig OK das sie die Kupplung ersetzt haben. Hoffe allerdings das sie auch das Ausrücklager mit erneuert haben, obwohl wenn es bei Audi auch Kupplungssätze gibt dann sollte es eigentlich mit dabei sein.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13

    Re: Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    Ich hab sie nicht so vergewaltigt
    Sieht ja nicht mehr schön aus... im Fahrbetrieb ist mir echt nix aufgefallen. Aber es hätte vielleicht nicht mehr lange gedauert wenn ich so höre was du sagst.

    Stinkt mich jetzt natürlich ein wenig an weil ich das wohl aus eigener Tasche bezahlen werde. Hatte so früh nicht damit gerechnet, bin ja erst 5tkm gefahren.

    mfg,
    KFH

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    @kfh

    es stehen z.B. auch genügend Polos bei den Händlern, wo die Frauen die Kupplungen schon nach 20tkm austauschreif gefahren haben !!!

    Die Schwungscheibe sieht den Bildern nach zu urteilen ja noch gut aus, aber die Kupplungsscheibe sieht schon etwas "alt" aus. Generell ist der Austausch schon ok, da würde ich auch auf Nummer Sicher gehen!!!
    Audidriver= separates the men from the boys

  15. #15
    Benutzer Avatar von Pit20
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    München
    Registriert seit
    14.11.2003

    Re: Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    Wie fährt man am besten kupplungsschonend?
    Skoda Octavia Combi TDI

  16. #16

    Re: Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    Schwer zu beschreiben...
    ...Etwa so wie ich



    -Naja z.B. beim warten an der Ampel den Gang raus und Kupplung
    loslassen, das soll das ausrücklager schonen.
    -Nicht bei extrem hohen Drehzahlen(>5000-6000upm) auskuppeln.
    -Die Kupplung allgemein nicht schleifen lassen.


  17. #17
    Benutzer Avatar von Pit20
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    München
    Registriert seit
    14.11.2003

    Re: Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    Okay, fassen wir mal bis dahin zusammen:
    1. Kupplung an der Ampel nicht getreten halten
    2. Kupplung nicht ewig schleifen lassen

    Wie schaut's aus, mit im zweiten Gang anfahren?
    Skoda Octavia Combi TDI

  18. #18
    Moosi
    Gast

    Re: Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    kupplung nicht schleifen lassen...sagte er doch scho...aber warum fragst du? schaltfaul?

  19. #19

    Re: Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    Okay, fassen wir mal bis dahin zusammen:
    1. Kupplung an der Ampel nicht getreten halten
    2. Kupplung nicht ewig schleifen lassen

    Wie schaut's aus, mit im zweiten Gang anfahren?
    Viele fahren ja im zweiten am um sprit zu sparen.
    Aber das geht natürlich zu lasten der armen kupplung.
    Ich würds nicht tun.
    Man muss den Auto im ersten ja nur "nen kleinen schubs" geben und nicht bis 20km/h im ersten fahren...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6

    Ort
    Lorsch
    Registriert seit
    24.06.2003

    Re: Meine Kupplung ist hin - nach 90tkm

    habe meine zweite Kupplung nach 40tkm gewechslet bekommen!
    http://www.quattro-freunde.com/

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •