Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer Avatar von vampyr777
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Lippe
    Registriert seit
    19.12.2012

    Fragen zu orig. Fahrwerk Audi S4 B5 und welche Bilstein- Dämpfer, B6 oder B8?

    Nabend,

    ich muss gestehen, ich habe vor einigen Tagen bereits in einem Nachbarforum angefragt, bislang keine für mich abschließende Antwort erhalten.
    Ich hoffe auf eure Hilfe, stehe irgendwie total zwischen den Stühlen.

    Ich habe zwei Fragen, wie aus der Überschrift zu erahnen.

    Hintergrund des Ganzen sind alters- und kilometerbedingt nachlassende orig. Fahrwerksdämpfer, die ich gerne austauschen würde. Ich möchte das Fahrwerk des S4 in diesem Zug gerne verbessern, zum Zwecke der Alltagstauglichkeit aber keinesfalls eine Tieferlegung erreichen.

    Nun bin ich zum Einen bis heute nicht schlau geworden, welches orig. Fahrwerk in dem S4 B5 (meiner Frau/allgemein) verbaut ist.
    Ich habe die PR-Codes durchgesehen. Demnach ist bei unserem Autos das Sportfahrwerk "1BD" verbaut.

    Soweit ich mich bislang einlesen konnte, ist der S4 20mm tiefer als der A4.
    Da ich unsicher war/bin, ob das Fahrwerk 1BD eine weitere werksseitige Tieferlegung erhält, habe ich direkt bei Audi angefragt.
    Audi erklärt, alle S4 (B5) seien serienmäßig mit dem Sportfahrwerk 1BD ausgestattet.
    Was mich in der Anwort wundert, Audi hat auch angegeben, es gäbe nur ein Sportfahrwerk für den A4. Dieses habe der S4 serienmäßig.
    Wenn ich nun google, finde ich für den A4 als Sportfahrwerk den Optionscode 1BE. Es soll aber weitere Fahrwerksoptionen geben, darunter auch ein Schlechtwegefahrwerk... ich finde die Antwort von Audi daher etwas zu "einfach".
    Kann hier jemand bestätigen, hat der S4 immer ein 1BD? Das würde bedeuten, auch unser S4 ist "nur" 20mm tiefer als der A4.


    Die zweite Frage, in direktem Zusammenhang mit der Ersten zu sehen.
    Welche Dämpfer eignen sich besser für den S4?

    Ich möchte gerne die Bilstein B6 verbauen, habe diese bereits in zwei Fzg. gefahren und bin restlos überzeugt.
    Wie gesagt, der S4 soll keinesfalls tiefer kommen, daher scheiden Sportfahrwerke aus. (Ich hätte sonst das Bilstein B12 favorisiert).

    Nun gibt es zu den Bilstein- Dämpfern zwei verschiedene Meinungen.
    Der Hersteller schrieb früher, die B6 seien für Fzg. mit Serienhöhe bis Tieferlegungen von 30mm geeignet.
    Für größere Tieferlegungen solle man die gekürzten Dämpfer B8 verwenden.

    In den aktuellen Broschüren schreibt Bilstein nun (ohne Höhenangaben), B6 seien für orig. Fahrwerke, B8 für Tieferlegungen, u.a. auch Werkssportfahrwerke geeignet.

    Tja, was ist nun das Optimum beim S4?
    Ich habe Bedenken, die B6 könnten im entspannten Zustand so weit ausfedern, dass sich die Federn von den Tellern lösen könnten und ggf. verkanten.
    Klingt erst einmal sehr theoretisch, ich hatte dieses Problem allerdings schon einmal bei der Hinterachse meines Audi B4 Avant.
    Die hinteren Dämpfer wurden altersbdingt in der Werkstatt durch neue Gasdruckdämpfer getauscht.
    Später wurde bekannt, dass der Wagen ab Werk wohl ein Sportfahrwerk verbaut hat.
    Mit jedem Anheben des Fzg.- Hecks (Hebebühne oder auch WAgenheber bei Radwechsel) rutschte die Feder leicht aus der Führung und sprang nach der ersten Bodenwelle mit einem unschönen Geräusch wieder in Position.
    Es konnte wohl nicht wirklich etwas passieren, ein mulmiges Gefühl blieb bei mir trotzdem...

    Mein Schrauber hat dem Gegenüber stehend bei den B8 die Bedenken, dass das Fahrwerk aufgrund gekürzter Dämpfer ständig unter Spannung stehen könnte, die Federn in der Wirkung eingeschränkt seien und der Bolide schlimmstenfalls beim Einfedern "auf Block" gehen könnte.


    Hat jemand bereits Bilstein- Dämpfer im S4 verbaut?
    Falls ja, B6 oder B8?
    Wie sind die Erfahrungen mit den Dämpfern?

    Sorry für die vielen Fragen (sind ja doch mehr als nur zwei ).
    Ich möchte den Wagen aber keinesfalls "verschlimmbessern".

    Danke für eure Hilfe,

    Olli.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Antwort von Audi betreffs deines Fahrwerks ist aber Korrekt. Es gab für den s4 (Quattro) nur das 1BD Sportfahrwerk, das 1BE ist das Sportfahrwerk für Frontantriebsfahrzeuge. Es ist also tatsächlich an dem das der S4 IMMER 20mm tiefer ist als ein Standartfahrwerk 1BA in einem A4. Schlechtwegefahrwerke gibt es 3 verschiedene (1BP,1BB und 1BT) die sich dann aber nur im Radstand und Spurweite unterscheiden.

    Zum Thema welcher Dämpfer, da die Serienfeder des S4 nur 20mm kürzer ist als eine Normal Feder behaupte ich das du den B6 Dämpfer fahren kannst ohne Probleme zu bekommen, aber zur Sicherheit würde ICH da mit Bilstein direkt Kontakt aufnehmen ob der B8 besser geeignet ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    jopo010
    Gast
    Kann hier jemand bestätigen, hat der S4 immer ein 1BD?
    Ja, ich.
    Die Aussage vom Freundlichen ist etwas unglücklich.
    Es ist richtig, dass es bei den Federn keine Unterschiede zwischen 1BE, 1BV und 1BD gibt, dafür aber bei den Dämpfern und div. anderen Fahrwerksteilen.

    Grüße...

    das 1BE ist das Sportfahrwerk für Frontantriebsfahrzeuge.
    EDIT: mounty, ich finde auch beim quattro ein 1BE-Fahrwerk.
    Geändert von jopo010 (23.12.2012 um 21:26 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von vampyr777
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Lippe
    Registriert seit
    19.12.2012
    Hey,
    das ging ja flott.
    Danke für die kompetenten Antworten.

    Bei Bilstein hatte ich ebenfalls angefragt, dabei auf meine Unsicherheit bezüglich der Fzg.- Höhe aufgrund "S4" und PR-Code "1BD" (für mich damals mit fraglicher Tieferlegung 20mm oder ggf. 40mm) verwiesen.
    Ich bekam die knappe Antwort, man würde zu den B8- Dämpfern raten.
    Auf meine Unsicherheit, ob der S4 20mm oder 40mm Tieferlegung aufweist, wurde mit keinem Wort eingegangen.

    Die Antwort hat mich nicht überzeugt (eben da Bilstein selbst früher die B6 bis Tieferlegungen von 30mm empfohlen hat und erst darüber auf die B8 verweist), daher hoffe ich auf Er"fahr"ungen hier im Forum.
    Geändert von vampyr777 (23.12.2012 um 22:59 Uhr)

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von jopo010 Beitrag anzeigen

    EDIT: mounty, ich finde auch beim quattro ein 1BE-Fahrwerk.
    Ja stimmt, da hab ich mich Vertan
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von vampyr777
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Lippe
    Registriert seit
    19.12.2012
    So,
    ich habe mich heute noch einmal durch die Bilstein- Seite und die zum Download angebotenen Kataloge gelesen.
    Wie viel die B8 nun "kürzer" sind, konnte ich auch in einer anschließenden Google- Suche nicht abschließend klären.
    Unter den FAQ's der Bilstein Seite habe ich aber wieder folgende Angaben gefunden:

    "- Was ist der Unterschied zwischen "Bilstein B6 Sport" und "Bilstein B8 Sprint" Dämpfern?
    Der "Bilstein B6 Sport" Dämpfer ist ein Einrohr-Gasdruckdämpfer, der dafür konzipiert ist, sehr präzise die unterschiedlichsten Schwingungen zu dämpfen. Dort, wo der Öldämpfer schon nach kurzer Fahrt Ölschaum bildet und ein schwammiges Fahrgefühl erzeugt, arbeitet der Bilstein B6 Sport gleichbleibend, präzise und stabil. Der "Bilstein B8 Sprint" Dämpfer ist ein Einrohr-Gasdruckdämpfer, der speziell für tiefergelegte Fahrzeuge mit verkürztem Hub abgestimmt wurde. Auch er bietet alle Vorzüge des Bilstein B6 Sport Dämpfers.

    - Bis zu welcher Tieferlegung kann der Bilstein B8 Sprint-Dämpfer eingebaut werden?

    Bis zu 50 mm. Die für die Fahrdynamik optimale Tieferlegung liegt allerdings bei 30 bis 40 mm, darüber hinaus wird das Fahrverhalten ohne eine größere Korrektur des gesamten Fahrzeuges wieder ungünstiger.

    - Bis zu welcher Tieferlegung kann ich einen Bilstein B6 Sport Dämpfer (nicht gekürzt) in Verbindung mit kürzeren Federn einsetzen?
    Bis zu 30 mm. Das ist die typische Tieferlegung, die für Neufahrzeuge ab Werk angeboten wird. Bei Tieferlegungen über 30 mm ist es erforderlich, einen Dämpfer mit verkürztem Hub einzubauen. Dann wird die Vorspannung der Feder, die die Karosserie von dem Rad weghält, in allen Fahrzuständen erhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass die Feder aus der Halterung rutscht und das Fahrzeug schlagartig unkontrollierbar wird."

    Da ich dank euch nun die Sicherheit habe, dass der S4 "nur" 20mm tiefer als ein A4 ist, habe ich mich letztlich für die B6 entschieden, diese heute online bestellt.

    Das Ganze wird verm. eine zeitlang dauern, da die Dämpfer nicht auf Lager scheinen.
    Ich berichte nach, wenn die Dämpfer eingebaut sind.

    Danke für eure Hilfe.

  7. #7
    Benutzer Avatar von vampyr777
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Lippe
    Registriert seit
    19.12.2012
    So, ein Nachtrag von meiner Seite:

    Die Dämpfer sind letzte Woche Donnerstag (endlich) angekommen, heute wurden sie in der Werkstatt meines Vertrauens frisch verbaut.
    Leider ist es bereits dunkel, Fotos waren nicht mehr drin.
    Der Q5, ähh... S4 ist, zumindest für den Moment, etwas nach oben gekommen und fährt nun optisch "bergauf" (oder wie andere vereinzelt nach Fahrwerksumbauten feststellen mussten, der Wagen hat einen "Hängearsch" bekommen).
    Bislang bin ich nur von der Werkstatt nach Hause gefahren. Einen abschließenden Eindruck konnte ich somit noch nicht gewinnen.
    Der Wagen ist aber wie erhofft nicht unangenehm hart geworden, weist weiterhin angenehmen Restkomfort auf. Er liegt aber etwas sauberer auf der Straße, federt nicht mehr nach.
    Wenn ich es zeitlich schaffe (und es nicht wieder schneit), geht es Wochenende mal auf die Autobahn. Da haben sich die Schwächen der alten Dämpfer eigentlich erst bemerkbar gemacht. Ab Tempo 200 hat der Wagen gefühlt leicht geschwommen.
    Ich werde nachberichten.

    Gruß, Olli.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    05.02.2013
    Hallo. Ich habe mir gerade das Bilstein B12 Sportline Fahrwerk bestellt und Gestern geliefert bekommen. Da ich noch einige Fragen hatte kontaktierte ich Bilstein. Dort wurde mir unter anderem mitgeteilt das B6 und B8 Dämpfer identisch seien!!! Wie gesagt eine aktuelle Aussage von einem Bilstein Mitarbeiter!!! Gruß Steffen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Heinsberg
    Registriert seit
    06.05.2008

    Fragen zu orig. Fahrwerk Audi S4 B5 und welche Bilstein- Dämpfer, B6 oder B8?

    Bilstein B12 fahre ich auch (im B7), sind B8 Dämpfer mit Eibach Federn. Die B6 Dämpfer sind wie die SLine Dämpfer, die B8 Dämpfer sind etwas härter und dicker im Durchmesser. Meines Wissens auch etwas kürzer...

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    11.02.2013
    Moin,

    ich habe bei meinem S4 damals die org. Dämpfer gelassen und 40er H&R Federn verbaut, war damit äußerst zufrieden!!

    Auf der graden war er Sehr "Stramm" aber dennoch sehr gemütlich und nicht Klapperig hart.. und in den Kurven
    auch bei hohen Geschwindigkeiten fühlte es sich an als wenn er in der Kurve klebt!

    War für mich Perfekt, deshalb habe ich es für den RS auch bestellt.

    Lg

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    05.02.2013
    Hallo, bei meinem sind die Dämpfer nun bei 184000 km leider hin. Deshalb habe ich mir das Komplette Fahrwerk geholt. Ist nur seltsam das hier anscheinend kaum einer dieses Teil verbaut hat!!! Wie schon geschrieben habe ich mir das Bilstein B12 Sportline geholt. Im März wird es eingebaut und dann folgt ein Erfahrungsbericht!!!! Schönes Wochrnende!!!! Gruß Steffen

  12. #12
    Benutzer Avatar von vampyr777
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Lippe
    Registriert seit
    19.12.2012
    Zitat Zitat von steffenzx6r Beitrag anzeigen
    Hallo. Ich habe mir gerade das Bilstein B12 Sportline Fahrwerk bestellt und Gestern geliefert bekommen. Da ich noch einige Fragen hatte kontaktierte ich Bilstein. Dort wurde mir unter anderem mitgeteilt das B6 und B8 Dämpfer identisch seien!!! Wie gesagt eine aktuelle Aussage von einem Bilstein Mitarbeiter!!! Gruß Steffen
    Naja,
    identisch können sie wohl eher nicht sein, sonst wären die FAQ ja falsch.
    Soweit ich das bisher herausfinden konnte, sind die B8 etwas kürzer bzw. weisen einen kürzeren Hub auf.
    Die Baurt dürfte wohl aber gleich sein.
    Wobei das wieder der Aussage von VauGe entgegen steht.

    Ich habe leider noch nicht beide Dämpfer (B6 vs. B8) im Vergleich nebeneinander liegen gesehen.

    Was mich bei Lieferung ein wenig gewundert hat.
    Die B6 für unseren damaligen Audi 80 Quattro wiesen eine deutlich dickere Kolbenstange als die orig. Dämpfer auf.
    Die B6 im S4 haben die dickere Kolbenstange nicht (mehr).
    Ich habe extra noch einmal die Teilenummern der B6 mit der off. Bilstein- Seite abgeglichen. Das passt aber alles.
    Verwirrend!

    Gruß, Olli.
    Geändert von vampyr777 (18.02.2013 um 17:45 Uhr)

  13. #13
    Benutzer Avatar von vampyr777
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Lippe
    Registriert seit
    19.12.2012
    Zitat Zitat von Quattro_4 Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich habe bei meinem S4 damals die org. Dämpfer gelassen und 40er H&R Federn verbaut, war damit äußerst zufrieden!!

    Auf der graden war er Sehr "Stramm" aber dennoch sehr gemütlich und nicht Klapperig hart.. und in den Kurven
    auch bei hohen Geschwindigkeiten fühlte es sich an als wenn er in der Kurve klebt!

    War für mich Perfekt, deshalb habe ich es für den RS auch bestellt.

    Lg
    Sorry, aber deine Vorgehensweise empfinde ich als suboptimal, zumindest unter den von mir beschriebenen Bedingungen.

    Meine Dämpfer werden alters- und kilometerbedingt langsam weich. Die Dämpfer sind sicherlich noch nicht "durch", aber m.E. auch nicht mehr optimal in ihrer Wirkung.
    Das heißt, die Dämpfkraft ist nicht mehr zur Gänze gegeben. Das Auto schwingt in Folge nach, die Fahrsicherheit ist beeinträchtigt. Zu den negativen Einflüssen von "alten" Dämpfern auf das Fahrverhalten gibt es übrigens genügend Tests.
    Die Feder "federt" lediglich den Stoß ab, kann aber ein Nachschwingen bzw. Aufschaukeln des Wagen nicht verhindern.
    Mit härteren und kürzeren Federn kannst du dies ggf. ein wenig kaschieren, aber definitiv nicht ausgleichen.
    Die kürzeren Federn dürften vielmehr zu einer noch kürzeren Lebensdauer der Dämpfer sorgen.

    Und ganz ehrlich, meine Frau lasse ich persönlich nicht mit einem 265PS Boliden, der erst bei 250km/h abregelt, mit schlechten Stoßdämpfern losdonnern.
    Ich würde mir nie verzeihen, wenn ihr etwas passieren würde.

    Bei einem neuen Auto oder neuen Stoßdämpfern mag deine Empfehlung aber durchaus Sinn ergeben.
    Das passt dann aber leider nicht zu meiner Frage.
    Insbesondere auch, da ich explizit keine Tieferlegung vornehmen möchte, da der Wagen so schon immer leicht beim Einparken auf dem Hof aufsetzt.

    Aber mit den B6 haben wir nun ja einen S4 Allroad!

    Gruß, Olli.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Heinsberg
    Registriert seit
    06.05.2008

    Fragen zu orig. Fahrwerk Audi S4 B5 und welche Bilstein- Dämpfer, B6 oder B8?

    So Jungs! Habe mal meinen Bekannten bei Bilstein angeschrieben. Hier die Antwort:

    "...B8 sind ausgefahren ca 2 cm kürzer.. B6 geht mit Serienfeder und mit einer Feder die keine eingekürzten Dämpfer verlangt. b8 in deinem Fall nur mit Tieferlegungsfeder oder s line original Fahrwerksfedern. in deinem B12 Kit sind B8..."

    Hoffe das hilft weiter.

    Gruß Volker

  15. #15
    Benutzer Avatar von vampyr777
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Lippe
    Registriert seit
    19.12.2012
    Noch ein Nachtrag:

    Autobahn muss weiterhin warten, aber gestern hat es mal gepasst und bin ich mit dem Boliden zur Arbeit gefahren.

    Die Bilstein sind meiner subjektiven Einschätzung nach von der Härte in etwa mit den Seriendämpfern vergleichbar.
    Dem gegenüber meint meine Frau weiterhin, der S4 sei schon etwas härter geworden.
    Ich merke lediglich, dass das leichte Nachfedern nun weg ist, der Bolide somit auch bei schlechten Straßenbelegen sauberer auf der Straße liegt.
    Das Fzg. hat auf jeden Fall weiterhin angenehmen Federungskomfort, der Umbau ist aber nicht mit einem Sportfahrwerk zu vergleichen. Der Audi 80 ist damals nach Umbau auf die B6 bedeutend härter geworden.
    Für einen 265PS Boliden empfinge ich den S4 weiterhin fast ein wenig zu weich.

    Heute Abend habe ich auch einmal nachgemessen, da das Fzg. weiterhin einen "Hängearsch" aufweist.
    Nur durch Einbau der neuen Dämpfer (die Federn sind geblieben) ist der S4 hinten 5 und vorne sogar 20mm nach oben gekommen!
    Die hinteren Federn sind erst ca. 6 Monate alt, eine Feder war in der untersten Windung gebrochen, daher wurden beide ausgetauscht. Ggf. ist der Bolide deshalb hinten nicht so weit nach oben gekommen.
    Für uns ist die "Höherlegung" zwar ganz angenehm, da der Bolide mit der Schürze beim Einparken immer leicht aufgesetzt hat (wir haben einen Absatz bzw eine kleine Senke vor dem Abstellplatz). Das Aufsetzen ist nun Vergangenheit. Meine Frau muss zudem jobbedingt häufiger auch unbefestigte Wege befahren. Da bringt das Mehr an Bodenfreiheit schon Vorteile.

    Ich würde aber, auch ohne den direkten Vergleich zu haben, anderen Interessieren nun auch eher zu den B8 Dämpfern raten wollen.
    Vielleicht kann SteffenZX6R nach Einbau des Bilstein B12 (B8 Dämpfer + kürzere Federn) ja ergänzende Angaben machen.

    Gruß, Olli.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    05.02.2013
    Ende März wird das Bilstein B 12 Sportline verbaut. Dann gibt es mehr zu hören und zu sehen!!!!! Gruß Steffen

  17. #17
    Benutzer Avatar von vampyr777
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Lippe
    Registriert seit
    19.12.2012
    Heute durfte ich den S4 mal wieder ein wenig ausführen, u.a. auch ein Stück auf der Autobahn.
    Der Verkehr gab es nicht her, ich konnte aber zumindest ein kurzes Stück auch einmal 240km/h fahren.
    Der Wagen liegt nun auch bei hohen Geschwindigkeiten deutlich besser auf der Straße als mit den alten Dämpfern, das Schwimmen ist weg.

    Ob es nun am starken Wind lag, ich hatte allerdings das Gefühl, der Wagen war um die Mittelstellung bei etwa 160km/h etwas "hampelig" bzw. leicht auf der Vorderachse. Vorsorglich möchte ich noch einmal die Spur/Sturz- Einstellung überprüfen lassen. Die Dämpfer dürften sich nach Einbau ggf. noch ein wenig gesetzt haben (das Auto steht vorne aber weiterhin höher als vor dem Umbau).

    Gruß, Olli.

  18. #18
    Benutzer Avatar von Christian-88
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    24.01.2013
    Hallo,

    greife das Thema nochmals auf. Ich habe einen RS4 B5 und würde ihn gerne dem Erdboden etwas näher bringen.

    Hab mir jetzt die Kombi aus H&R 40 mm Federn und Bilstein B8 Dämpfern überlegt. Laut Katalog gibt es die Dämpfer aber nur für den S4 Avant und der RS4 hat das B16 gelistet, welches ich mir aber nicht leisten will.

    Hat das jemand schon mal so verbaut im RS4? Montage müsste ja kein Problem sein, da S und RS das gleiche Fahrwerk haben oder?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Welche Bilstein B4 dämpfer?
    Von Destructor im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 11:38
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 16:47
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 16:04
  4. H&R oder Bilstein- Fahrwerk??
    Von johnny908 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 19:06
  5. Re: welche Dämpfer...Bilstein?
    Von RED im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2003, 01:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •