Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    taifun
    Gast

    A3 2.0 TDI / DSG vs. A4 1.9 TDI 6-Gang

    Hi,

    ich bin derzeit in der Entscheidungsfindung zwischen den obigen Varianten, jeweils als Neuwagen.

    Finanziell dürfte das egal sein, selbst der Fahrzeugpreis ist fast identisch.

    Welche Kommentare könnt ihr zwecks Charakterisierung der beiden Varianten abgeben? Klar, das DSG hat noch keiner in dem TDI gefahren, aber den Motor selbst sicherlich.

    Die Fahrleistungen sprechen für den A3, der Komfort doch für den A4, oder?

    Derzeit fahre ich den B5 Facelift als V6 TDI, wird also sicherlich ein Abstieg oder? Hier insb. vom Bums und von der Laufruhe, oder irre ich mich da?

    thx for comments

    Dirk

  2. #2
    Igel
    Gast

    Re: A3 2.0 TDI / DSG vs. A4 1.9 TDI 6-Gang

    Zum A3 denke ich kann Wacken Dir genaueres Sagen. Der fährt ihn schließlich. Hatte ihn mal als Leihwagen. Hatte gestern schon erwähnt wie erstaunt ich über die Laufruhe war. Auch sonst ein für mich absolut ausreichendes Auto in Bezug auf Durchzug, Verbrauch usw...

    Spaß macht er auf jeden Fall!!!

    Den A4 hatte ich auch mal. Ist aber schon eine Weile her. Er ist im Vergleich zu meinem 2.5 TDI schon etwas "rauher". Naja ist halt "nur" ein 4 Zylinder. Ansonsten muß ich sagen, das er von den Fahreigenschaften kaum schlechter war als meiner. Im gechippten Zustand muß man da schon ganz schön reintreten um an ihm dranzubleiben.

    Vom Komfort her finde ich keinen schlechter! Finde den A3 etwas straffer. Aber das ist alles noch im Rahmen des erträglichen.

    Was wolltest Du Dir kaufen? Denke mal beim A4 den 96kw. Als Schalter oder Multitronik?
    Die Automatik ist glaub ich in der Endgeschwindigkeit 5 km/h langsamer. 205 zu 210 wenn ich mich nicht täusche. Der A3 mit 103kw bringt glaube ich auf der Bahn mit und ohne DSG 207.

    Für was brauchst Du den Wagen? Hast Du Familie? Wenn ja würde meine Endscheidung auf den A4 fallen, da größer und 5türig.

    Brauchst Du auch quattro? Ich möchte es nicht mehr missen!

    Als Single oder wen Ihr nur zu zweit seit denke ich reicht auch der A3. Meiner ist schon bestellt, da er mir in der Größe absolut ausreicht! Finde ihn auch etwas agiler. Aber mal schaun was die anderen so berichten können!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: A3 2.0 TDI / DSG vs. A4 1.9 TDI 6-Gang

    Von den Fahrleistungen her ist der A3 natürlich etwas besser,vor allem ist der Motor laufruhiger als der 1,9er im A4.Willst du das normale Fahrwerk im A3 oder den Ambition?Das Ambition ist schon sehr straff,aber wenn es dich nicht stört nimm es auf jeden Fall,ist das beste Fahrwerk,das ich je hatte,der Wagen fährt sich fast wie ein Gokart .Komfortmäßíg ist der A3 eigentlich nicht schlechter als der A4,ich finde der A3 fährt sich besser als der A4,viel agiler,wenn du eher eine Reiselimousine willst oder dringend mehr Platz (nur Kofferraum,auf der Rückbank ist der A3 kaum enger) brauchst solltest du einen A4 nehmen,ansonsten den A3.Außerdem hat der A3 serienmäßig die Servotronik,die ist echt nicht schlecht.Der Verbrauch liegt bei beiden auf etwa ähnlichem Niveau,beim "dahingleiten" und im Verkehr mitschwimmen so 5,5-6 Liter,bei normaler bis zügiger Fahrt 6-7,und beim "Rasen" 7-8.Übrigens ist der A3 aber noch billiger als der A4.Übrigens kann von "Abstieg" vom 2,5er nicht die Rede sein,höchstens ein kleines bißchen bei der Laufkultur,wenn du den 2.0 mal fährst weißt du was ich meine,der rennt ganz gut

    Gruß

  4. #4
    taifun
    Gast

    Re: A3 2.0 TDI / DSG vs. A4 1.9 TDI 6-Gang

    Ich erwarte bei dem Wagen nur auf den vorderen Plätzen Platz, hinten ist mir ziemlich egal. Regelmäßig fährt dort keiner mit, dann käme auch kein zweitürer in Frage.

    Im A4 wäre der 96KW mit Handschaltung meine Wahl.

    Ein Gokart brauche ich nicht, dass wäre für meine Gesundheit eher von Nachteil, weil ich dann zu oft Kurven zu schnell nehmen würde. Von der Seite wäre eine Reiselimousine sicher die bessere Wahl. Allerdings kam mir der 1.9er vor einigen Monaten in einem Werkstattwagen mit 5 Gang-Getriebe doch ziemlch laut und "lahm" vor, verglichen mit meinem.

    Das mit dem "lahm" kann doch eigentlich auch belegt werden. Von 0-100 liegen zwischen 0,7 Sekunden dazwischen. Aber okay, sooo wichtig ist das auch nicht.

    Die Alternative zu beiden wäre das Sportcoupe von Mercedes mit dem 163PS Kompressor.

    Schaun wir mal, wie die Angebote aussehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: A3 2.0 TDI / DSG vs. A4 1.9 TDI 6-Gang

    Vom Preis her mußt du aber beide mit Automatik vergleichen,kannst ja nicht sagen der A3 ist genauso teuer,hat aber den "größeren" Motor und das teure DSG.Ist ein bißchen "unfair".Und geh nicht immer nach den 0-00 Werten,oder fährst du andauernd Ampelrennen?Der Durchzug ist wichtiger im Alltag,und da ist selbst der 1,9er teilweise besser als der 2,5er,der ist nämlich ne ganze Ecke schwerer.Wenn du oft Autobahn mit Tempo 200 oder mehr unterwegs bist ist der 2,5er schon ein bißchen besser,aber sonst nicht unbedingt.

    Gruß

  6. #6
    LarsSpotke
    Gast

    Re: A3 2.0 TDI / DSG vs. A4 1.9 TDI 6-Gang

    Hi,

    @taifun

    Würde an deiner Stelle zum A3 mit 2.0TDI und DSG tendieren. Gut das Ambition Fahrwerk ist für die optische Höhe ein wenig hart geraten. Aber das straffe Setup ist im großen und ganzem angenehm zu fahren.

    Das Sportcoupe ist nicht mein Geschmack, innen noch weniger als außen. Nichts für Leute die in einem Auto vernünftig sitzen wollen.

    Allerdings rennen tun die, nicht schlecht.......hatte letztens auf der Bahn ganz schön zu tun, bis ich ihn von meinem Arsch weg bekommen habe. Ab 230 ging es bei ihm dann nicht mehr so gut, aber bis dahin.

    Gruß Lars

  7. #7
    taifun
    Gast

    Re: A3 2.0 TDI / DSG vs. A4 1.9 TDI 6-Gang

    nene, ich vergleiche die wunschautos, will doch keine echte automatik.

    Schaun wir mal, ob das finanzielle schon den MB ausschließt....

  8. #8
    zwiebelring
    Gast

    Re: A3 2.0 TDI / DSG vs. A4 1.9 TDI 6-Gang

    Wenn ich mich an die Male erinnere, bei denen ich den V6 TDI im B5 "geniessen" konnte, fand ich dessen Laufkultur alles andere als überzeugend (im B6 ist er um Welten besser geworden). Da dürfte der 2.0 TDI kaum schlechter sein. Das DSG ist eine interessante Getriebealternative für Automatikhasser, fänd eich auch interessant.
    Ich würde bei Audi unbedingt alles meiden, was auch nur im Entferntesten nach "Sportfahrwerk" oder "Ambition" riecht, schon die Serienfahrwerke sind eher auf der harten Seite. Man darf halt nicht wildes Hopsen mit Strassenlage verwechseln. Von den drei Alternativen würde ich den A3 nehmen oder mir mal einen Alfa 147 Multijet anschauen-der hat mit Abstand das beste Fahrwerk, der Motor geht wie Sau und die Kiste ist manierlich ausgestattet.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: A3 2.0 TDI / DSG vs. A4 1.9 TDI 6-Gang

    Man darf halt nicht wildes Hopsen mit Strassenlage verwechseln. .
    Also mein Ambition hat eine spitzenmäßige Straßenlage,um Welten besser als der A4 mit Sportfahrwerk.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •