Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    10.05.2008

    2.5 TDI Startet nicht - Absteller wird Angesteuert

    Servus,
    mein 2.5 TDI (AKE) weigert sich von einem Tag auf den anderen anzuspringen. Mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass der Absteller in der Ansaugbrücke betätigt wird. Die Frage die ich mir nun stelle: warum?

    Vorgeschichte:
    - beim Starten hat es 3 Mal gepiept und Bremse stand rot im FIS. Im Forum habe ich dann gelesen, dass die Batterie langsam am Ende ist. Neue Batterie rein, Ruhe.
    - eine Woche später ging es dann wieder los. Hinzu kam, dass ab und zu die ABS und ESP leuchte geblinkt haben bzw. angeblieben sind. Ein Freund hat mir die Fehler ausgelesen und da war die Rede von ABS Einlassventilen. Habe dann mal recherchieret und es kann sein, dass die Ventile hängen. Lösungsvorschlag war Bremsflüssigkeit komplett wechseln und ABS arbeiten lassen. Falls das nichts bringt, ABS-Block tauschen.
    - auf dem Weg zum Teilehändler plötzlich piepsen im Cockpit. ABS, ESP, Handbremse und Airbag Leuchte an, Bremse steht rot im FIS. Auto hat etwas geruckelt beim Gas geben, keine Leistung. Auch bei Vollgas war nichts da und der Motor drehte nicht über 2000upm. Angehalten aus gemacht. Öl kontrolliert, Druckdose AGR angeschaut, Druckdose VTG angeschaut, hat alles gut ausgesehen. Motor an, alles wunder bar. Bin dann sofort Richtung Heimat gefahren. Kurz bevor ich angekommen bin, wieder dasselbe Schauspiel. Piepen, Blinken, keine Leistung.

    Zum eigentlichen Problem:
    Nach einigen Tagen bin ich wieder zum Auto und wollte mal nachschauen was da los ist. Aber dann ist er plötzlich nicht mehr angesprungen. Mir ist aufgefallen, dass die Leuchten Für ABS, ESP, Handbremse und Airbag in der KI flackern. Als würde sie jemand abdimmen und wieder voll leuchten lassen (Standlicht bleibt z.B. konstant). Er piept auch und schreibt Bremse ins FIS (Obige Leuchten bleiben an). Daraufhin hab ich mir ein wenig die Elektrik angeschaut. Spannung ist inzwischen bei 12,5V, beim Starten 10,9V, Massepunkt im Wasserkasten und an der Spritzwand neben der Unterdruckpumpe gereinigt. Hat nichts geändert. Er ist kurz angesprungen und wieder aus gegangen. Aus Interesse habe ich mal das Kabel vom ABS abgemacht und siehe da, er lief. Dachte, dass vllt ein Kurzschluss im Steuergerät den kompletten Strom zieht, aber die KI hat immer noch geflackert. Kabel dran, er lief nicht. Einem Freund ist aufgefallen, dass der Absteller sich bewegt. Er hat ihn festgehalten und der Wagen ging an. Dann nochmal die Probe: ABS Kabel ab und er sprang trotzdem nicht an.

    Jetzt bin ich irgendwie Ratlos. Es liegt wohl an der Elektrik. Ach ja, wir haben noch Fehler ausgelesen und im Motorsteuergerät stand was von unplausiebles Chrashsignal von Airbag controller (kommt nach dem Löschen sofort wieder). In der KI stand keine Kommunikation mit ABS-Stgt (auch VOR dem Abklemmen).
    Das genaue Protokoll kann ich hochladen wenn mein Freund es mir zuschickt.

    Jemand eine Idee? Weiß einer, wie die Steuergeräte zusammenhängen?
    Besten Dank fürs lesen und alle Vorschläge.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    10.05.2008
    Abend,
    ich war nochmal beim Wagen und mir ist jetzt aufgefallen, dass das Abdimmen der Instrumente auch etwas mit dem Vorglühen zu tun hat. Man hört ein Klacken, Symbol für Glühkerzen erscheint, ABS+ESP+Airbag wirken gedimmt, erneutes klacken, Wendel geht aus und die anderen Kontrollleuchten sind wieder normal. Kann aber sein, dass durch das Testen die Batterie inzwischen leer ist. Die Kontrolleuchten flackern nämlich sonst auch wenn der Motor läuft (und das relativ schnell). Würde jetzt mal versuchen die Batterie zu laden und alles ohne Vorglühanlage zu testen.

    Ansonsten ist hier noch das Fehlerprotokoll:
    VAG-COM Version: Release 311.2-N

    Chassis Type: 8E - Audi A4 B6
    Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,26,36,37,45,46,55,56,63,76

    Address 01 -------------------------------------------------------
    Controller: 8E0 907 401 B
    Component: 2.5L V6 TDI G000SG 0002
    Coding: 02015
    Shop #: WSC 63351
    00001059 130 106HC150_1.R76491691181
    1 Fault Found:
    17931 - Crash Signal from Airbag Controller: Implausible Signal
    P1523 - 35-00 - -
    Readiness: N/A
    Address 03 -------------------------------------------------------
    Controller: 8E0 614 517 A
    Component: ABS/ESP allrad D1320
    Coding: 04455
    Shop #: WSC 06435
    No fault code found.
    Address 08 -------------------------------------------------------
    Controller: 8E0 820 043
    Component: A4 Klimaautomat 0408
    Coding: 00000
    Shop #: WSC 63351
    1 Fault Found:
    00819 - High Pressure Sensor (G65)
    29-10 - Short to Ground - Intermittent
    Address 09 -------------------------------------------------------
    Controller: 8E0 907 279 E
    Component: int. Lastmodul RDW 0305
    Coding: 00001
    Shop #: WSC 00547
    No fault code found.
    Skipping Address 15-Airbags (siehe unten)
    Address 16 -------------------------------------------------------
    Controller: 8E0 953 549 N
    Component: Lenksáulenmodul 0308
    Coding: 01041
    Shop #: WSC 63351
    No fault code found.
    Address 17 -------------------------------------------------------
    Controller: 8E0 920 900 E
    Component: KOMBI+WEGFAHRS. RB4 D12
    Coding: 03000
    Shop #: WSC 08461

    1 Fault Found:
    01316 - ABS Control Module
    49-10 - No Communications - Intermittent
    Address 46 ------------------------------------------------------- (alt und bekannt)
    Controller: 8E0 959 433 K
    Component: Komfortgerát T01 0112
    Coding: 06720
    Shop #: WSC 63351
    5 Faults Found:
    00912 - Window Regulator Switch: Front Left (E40)
    27-10 - Implausible Signal - Intermittent
    00915 - Window Regulator Switch: Rear Right: Driver (E55)
    27-10 - Implausible Signal - Intermittent
    01560 - Passenger Door
    37-10 - Faulty - Intermittent
    01561 - Left Rear Door
    37-10 - Faulty - Intermittent
    01562 - Right Rear Door
    37-10 - Faulty - Intermittent
    End -------------------------------------------------------

    Airbag:
    Control Module Part Number: 8E0 959 655
    Component and/or Version: Airbag 8.4E 3001
    Software Coding: 0010602
    Work Shop Code: WSC 63351
    1 Fault Found:
    00532 - Supply Voltage B+
    002 - Lower Limit Exceeded


    Gibt es im B6 einen Notaus/Chrashstop? Macht das Motorsteuergerät evtl. alles dicht, wenn es zu wenig Strom bekommt?

  3. #3
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Batterie geladen? Fahrzeug startet wieder?
    dann mal den Ladestrom prüfen
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    10.05.2008
    So, gerade eben die geladene Batterie eingebaut. Im Großen und Ganzen hat sich leider nicht viel getan. Er startet manchmal, wird aber sofort vom Absteller abgewürgt. Manchmal kann ich ihm einen Gas stoß mitgeben, dann dreht er kurz hoch und geht trotz erhöhter Drehzahl aus. Spannung konnte ich jetzt direkt nicht messen, aber die Kontrollleuchte von der Lichtmaschine leuchtet nicht und im November warens noch um die 14V.

    Was mir jetzt noch aufgefallen ist: irgendwelche Relais schalten immer wieder durch. Er glüht z.B. nicht von Anfang an vor. Ich schalte die Zündung ein, bekomme das Piepen von der Bremse, dann hört man ein Klacken, der Absteller reagiert (Ansaugbrücke) und das Vorglühen beginnt (Tacho wirkt etwas gedimmt), erneutes Klacken, Absteller macht wieder etwas und Vorglühen geht aus, manchmal erlischt sogar die Airbag-Leuchte, kommt mit dem nächsten Klacken aber wieder. Dann startet er auch. Wenn davor kein klacken zu hören ist, kann ich den Anlasser ins unendliche drehen.
    Wenn ich die Zündung einfach nur an lasse, passiert das obige immer wieder (natürlich ohne starten). Absteller wird immer wieder angesteuert und Vorglühen beginnt.


    edit:
    - beim Anschließen der Batterie hat es relativ stark gefunkt, ist es normal, dass von den Steuergeräten gleich so viel Strom aufgenommen wird?
    - nach dem klacken oben hört man auch die Stellmotoren der Luftdüsen. Aber das war früher definitiv währen der Motor schon vorgeglüht hat bzw fertig war...aber bestimmt nicht gleichzeitig.
    - ein Bekannter meinte es könnte was mit Masse zu tun haben, weil die Steuergeräte darüber gataktet werden. Meinungen dazu?
    Geändert von mat40k (21.12.2012 um 19:13 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    21.12.2012

    WFS?

    Hallo,
    also bzgl. leerer Batterie will ich anmerken, dass da offenbar einige Diagnosen nicht 100%ig perfekt laufen an unseren v6 TDI: bei mir war gestern (wegen Unfähigkeit meinerseits) ebenfalls die Batterie (2 Mal!) platt - und beim Starten gab es diverse Fehlereinträge (Bremse, Motorkontrolllampe waren definitiv dabei). Glücklicherweise haben sich beide Themen nach einigen Starts/Zündungsläufen automatisch geheilt. Will also sagen: das Klacken und die wilde Lüfterdüsen-Verstellung muss jetzt nicht unbedingt was mit Deinem Start-Problem zu tun haben - kann auch "normal" sein.

    Jetzt aber zum eigentlichen Startproblem: im Startfall: WANN enau geht der Motor wieder aus? Kann es sein, dass die Wegfahrspere zuschlägt und den Motor damit (mehr oder weniger) gewollt abstellt? An meinem alten Polo 6N war mal die Lesespule kaputt - und nach nicht gefundenem Schlüssel wird der Motor da nach ca. 1 Sekunde Motorlauf wieder abgestellt.
    Frohr Weihnachten!

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    10.05.2008
    Hi,
    an die Wegfahrsperre habe ich auch schon gedacht. Allerdings geht die Kontrolleuchte in der KI definitiv aus und ich nehme an, dass er dann auch einen Fehler speichern würde.

    Wenn der Motor an geht, ist es eigentlich relativ unterschiedlich. Manchmal merkt man wie 2-3 Zylinder zünden und dann wird er abgewürgt. Manchmal läuft er 3-5 sek.

    Frohe Weihnachten euch allen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motor springt nicht an, erst nach Batterie ab- anklemmen startet Motor startet PKW.
    Von Lordcobra im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 00:19
  2. 8D/B5: 1.8 ADR startet nicht ...
    Von boernhard im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 16:35
  3. 8D/B5: 2,5 TDI startet nicht!
    Von CorsaPeppi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 19:15
  4. Re: startet nicht
    Von tontylon im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2004, 17:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •