Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 110
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010

    A4 TDI BRD stottert im 5. und 6 Gang zwischen 1700 und 2000 UPM

    Hi,

    nun hat es mich schon wieder erwischt . Gestern fing mein BRD im 6. Gang zwischen 1700und 2000UPM plötzlich zu stottern an, ab 2000Upm war alles wieder normal. Es fühlte sich so an wie damals als der PD-Kabelbaum defekt war. Dieser ist jetzt knapp 10tkm verbaut, der kann doch nicht schon wieder im A..sein ? Was komisch ist das das Stottern nur im 5. hier wirklich ganz selten, und im 6. Gang auftritt. Beim PD Kabelbaum hatte ich das auch im 3. Gang...
    Des weiteren sind auch die Startschwierigkeiten welche ich eigentlich beseitigt hatte, auch wieder da. Diese treten nur am Morgen wenn der Wagen kalt ist auf, bzw. wenn er länger steht. Evtl liegt es auch an den kalten Temperaturen momentan max -5 C.
    Glühkerzen,PD Kabelbaum, PPD-Elemente neue Version T von Conti sind auch vor 10 tkm gewechselt worden, Fehlerspeicher ist leer und sämtliche Werte schauen vernünftig aus.
    Bin schön langsam total am Ende mit der Karre, da fast kein Monat vergeht wo er nicht irgendein Wehwehchen hat.

    Evtl. hat ja noch von Euch jemand ne Idee..

    MFG

    Tom
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  2. #2
    Benutzer Avatar von s-line-micha
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mücka
    Registriert seit
    11.04.2011
    Wieviel Km hat denn der Wagen runter? meiner ruckelt auch und habe den kabelbaum der PDE´s letzte woche gewechselt, AGR sauber gemacht und ruckelt trotzdem, ich denke mal bei mir kommt es vom vollen Partikelfilter(55g), vielleicht is deiner ja auch voll? hast schon mal ausgelesen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Hi, meiner hat jetzt knapp 120 tkm, Partikelfilter hat 39g Aschemasse. Daran dürfte es nicht liegen. Meine Vermutung ist evtl. noch der Schwung da Chip mit ca. 190 ps und knapp 400NM programmiert wurde, hatte aber bisher keine Probs. Auch die neueste Software 9973 ist im Steuergerät... Wobei mir das ruckeln bzw. stottern wie damals beim PD Kabelbaum vorkommt. Evtl. ist der Kabelbaum nur noch mist und dieser hat schon wieder ein Problem bzw. Kontaktproblem welches auf die niedrigen Temperaturen zurückzuführen ist. Da ich den ganzen Sommer keine Probs hatte....

    MFG
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Wann war der letzte Freibrennvorgang?

    Hatte damals auch mit meinem BRD in 5 und 6 Gang ganz leichte Ruckler, war aber selten und ich glaube es lag mit dem Freibrennen.

    39g für den gechippten BRD ist in Ordnung. Ich hatte bei 125.000km ca 34g.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Hi, der letzte war vor 220 km, beladen ist er momentan bei den 220km mit 29g, also sollte er so alle 3-400km regenerieren....

    Am Filter liegt es meiner Meinung nach nicht. Das Stottern tritt auch nur bei Vollast auf, also Gas voll durch von ca 1100 upm, im 6.Gang bei 1700upm gehts dann los bis ca 2000upm. Ab 2000upm hört das Stottern auf. Meine Vermutung entweder wieder der pd Kabelbaum oder der Schwung, da das Stottern ja am max. Drehmoment auftritt.
    Mfg
    Geändert von mounty (05.12.2012 um 10:40 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Achso... unter Volllast. Ne... bei mir unter Teillast. Dann wird's wohl anderes sein.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Hi, also morgen muss ich sowieso zum Freundlichen um einen Termin für den Zahriemenwechsel auszumachen. Diesen werde ich nach dem Mannometer zum testen der Tandempumpe VAS 5187 fragen.

    Copyright Beachten!!

    http://www.google.de/imgres?hl=de&sa...9,r:5,s:0,i:99


    Mit diesem kann der Druck zwischen Tandempumpe und PD Elementen geprüft werden. Dieser sollte soweit ich mich erinnern kann, bei ca. 10 Bar liegen. Mal schaun ob der Druck über Nacht gehalten wird.....

    Garantiert das hier der Fehler liegt, was zumindest das momentan schlechte Startverhalten und evtl. auch das Stottern hervorrufen würde .
    Vermutlich liegt es daran das ich damals als ich die PD Elemente gewechselt habe keinen Druck wie es von VAG vorgegeben ist, auf die PDE ausgeübt habe. Hierzu gibt es auch ein Spezialwerkzeug welches die PDE während des Festschraubens in den Zylinderkopf drückt...

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, da es hier ja zig BRD Fahrer gibt welche auch über ein schlechtes Startverhalten klagen...

    MFG

    Tom
    Geändert von mounty (05.12.2012 um 21:27 Uhr)
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007

    AW: A4 TDI BRD stottert im 5. und 6 Gang zwischen 1700 und 2000 UPM

    10Bar?

    So viel, bist du dir da Sicher?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  9. #9
    Norman@Knolle
    Gast
    Ja, ist korrekt!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Schau mal auf den link in meinem letzten Post.. Sind sogar mind. 10,5 Bar...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    hi, habe heute meinen Audi vom Zahnriemenwechsel und der Druckmessung der Tandempume wieder bekommen. Die PDE Dichtungen halten den Druck. Somit kanns nur der Kabelbaum der PDE sein. Werde ich auch wieder bei Gelegenheit wechseln...

    mfg tom
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    HI, habe heute Nachmittag den PD Kabelbaum gewechselt, leider ohne Erfolg das Stottern ist noch immer da, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende .
    Ich kann immer noch nicht glauben das es der Schwung ist, wobei wenn es zu stottern beginnt schüttelt sich der Ganze Wagen. Sobald er dann über ca. 2400 upm drüber ist ist es vorbei mit dem Stottern.
    Kupplung funktioniert auch einwandfrei und rutscht nicht durch.....

    Auch der Fehlerspeicher bleibt leer. Laut VCDS ist alles in Ordnung.

    Einzige Möglichkeit wäre noch das OBD Tunning wegmachen zu lassen. Evtl. verschwindet dann das Stottern da das Drehmoment sinkt. Ist echt ein beschissener Fehler
    Fällt euch noch was ein ?

    Ach ja, keinerlei Kühlwasser bzw. Öl.-Verlust ist zu verzeichnen....

    MFG

    Tom
    Geändert von PAOX7 (30.12.2012 um 19:48 Uhr)
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Dieselfilter hab ich auch noch gewechselt, brachte auch keine Abhilfe. Nächste Woche fliegt das OBD Tunning raus, dann lass ich mich mal überraschen
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Das wäre mal richtig interessant, ob es wirklich am Motortuning liegt.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Bin auch schon gespannt hoffe das mein Tuner morgen Nachmittag Zeit hat, werde dann sofort berichten ob es Abhilfe gebracht hat....
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Hi, komm gerade von meinem Tuner , Chip ist raus aber das Stottern ist immer noch da . Er ist auch mit dem Wagen gefahren und tippt zu 90% auf den Zweimassenschwung

    Mittlerweile hab ich getauscht/ geprüft:

    -PD Kabelbaum neu
    -Dieselfilter
    -Druck der Tandempume bzw richtige Abdichtung der PPD Elemente geprüft.
    -Fehlerspeicher ist leer
    -PDE wurden letztes Jahr im April getauscht, haben jetzt ca. 15tkm drauf
    -Glühkerzen wurden mit den PPDE getauscht.
    -Audi hat das aktuellste Softwareupdate aufgespielt 9973
    Somit kann es nur noch am Schwung liegen

    werde jetzt noch ein paar Wochen so rumfahren und weiter beobachten.

    Falls ich den Schwung wirklich wechsle sollte doch die Kupplung auch neu rein oder ?
    Ich will keine originale Kupplung mehr , da ich keine Lust habe diese wieder nach 100tkm zu wechseln.
    Könnt ihr mir evtl. ein paar Empfehlungen geben welche Kupplung ein wenig mehr aushält als die Originale und was man für den Wechsel alles an Teile benötigt, wo kann man diese Teile zu einem guten Preis kaufen ?


    MFG

    Tom
    Geändert von PAOX7 (11.01.2013 um 20:14 Uhr)
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Hi, du schreibst 'stottert'. Kannst du es eingrenzen auf den Motor (es fehlt kurzzeitig Leistung) oder fehlt der Vortrieb.
    Ich hatte beides schon, aber es konnte jeweils genau zugeordnet werden. Ein Defektes ZMS würde mich bei dir aber nicht wundern bei der Leistung resp. den NM.
    Du schreibst ja auch, dass du es beim Beschleunigen von unten raus bis ca 2000 rpm hast. Da baust du den LD auf und hast vermutlich ab 1800 rpm max LD und somit max NM. Wenn das ZMS hinüber ist solltest du es aber auch im 3. + 4. Gang merken.

    Du solltest auf alle Fälle noch LOG Fahrten machen und dabei den LD die Einspritzmengen und die LM sowie die rpm loggen. Und das im 3. und 5. Gang.

    Wenn das alles im Rahmen ist, kann es eigentlich nicht von Motor kommen.....

    Wenn du das ZMS machst dann Bau auf alle Fälle eine verstärkte Kupplung ein. Ggf kannst auch auf ein EMS umbauen, aber dazu redest besser nochmal mit deim Tuner, ob das bei deiner Abstimmung erforderlich ist.
    Schluck du Specht!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Die BRDs sind ja ziemlich bekannt mit ZMS...
    Aber auf gut Glück zu tauschen kostet doch ganze Menge Geld.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Kann gut sein dass das Tuning am ZMS Schaden mitschuld ist.

    Wenn das Drehmoment brachial einsetzt, belastet das das ZMS sehr stark.
    Ist ein PD Problem, die CR´s sind da nicht so, weil die eher gleichmäßig beschleunigen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Zitat Zitat von D31n1 Beitrag anzeigen
    Hi, du schreibst 'stottert'. Kannst du es eingrenzen auf den Motor (es fehlt kurzzeitig Leistung) oder fehlt der Vortrieb.
    Ich hatte beides schon, aber es konnte jeweils genau zugeordnet werden. Ein Defektes ZMS würde mich bei dir aber nicht wundern bei der Leistung resp. den NM.
    Du schreibst ja auch, dass du es beim Beschleunigen von unten raus bis ca 2000 rpm hast. Da baust du den LD auf und hast vermutlich ab 1800 rpm max LD und somit max NM. Wenn das ZMS hinüber ist solltest du es aber auch im 3. + 4. Gang merken.

    Du solltest auf alle Fälle noch LOG Fahrten machen und dabei den LD die Einspritzmengen und die LM sowie die rpm loggen. Und das im 3. und 5. Gang.

    Wenn das alles im Rahmen ist, kann es eigentlich nicht von Motor kommen.....

    Wenn du das ZMS machst dann Bau auf alle Fälle eine verstärkte Kupplung ein. Ggf kannst auch auf ein EMS umbauen, aber dazu redest besser nochmal mit deim Tuner, ob das bei deiner Abstimmung erforderlich ist.
    Hi, ich kanns nicht genau eingrenzen ob es vom Motor kommt....Wie schon gesagt tritt das Stottern nur bei Betriebswarmen Motor auf ( Wasser auf 90C). Wenn er damit anfängt momentan nur im 4.-6 Gang, darunter nicht, dann beschleunigt er nur recht träge, ich trete momentan meistens vor lauter Wut das Gas voll durch dann stottert er 3-4 sek. und hört dann ohne Gaswegnahme wieder auf und beschleunigt ganz normal weiter...
    Das Obd Tunning war ja nicht wirklich lange drin, ca. 15 tkm. Wobei das nicht wirklich was aussagt. Ich finde das es nicht wirklich stark war, da es mir nicht fehlt seit er wieder original ist.
    Ich habe diese Woche auch mal eine Logfahrt gemacht, alle Werte schauen normal aus. Ladedruck Soll/ Ist stimmt überein. Luftmassenmesser springt nicht wild umher. Luftmenge steigt und sinkt beim Gasgeben/Gaswegnahme. EOBD Werte sind i.o
    Lehrlaufruheregelung ist bei allen 4 Zylindern fast gleich und in der von VCDS angegebenen Tolleranz. Ich mache morgen mal ein Logfile, und versuche auch eins während des Stotterns zu machen. Evtl findet ihr noch einen Wert der nicht passt.
    Kühlwassertempgeber liefert vernünftige Werte. Mehr fällt mir nicht mehr ein. Partikelfilter Aschemasse liegt bei 39 g.
    Ich kann aber gerne mal ein Logfile online stellen, evtl. findet ihr noch was...?

    Das Tunning mach ich nicht mehr, jetzt bleibt er original. Ich habe mir mal ein Angebot bzgl Zweimassenschwung und Kupplung komplett mit Ausrücklager machen lassen, komme auf knapp über 1000€ . Dies wäre eine verstärkte Sachskupplung bis 550NM und ein Luk Schwungrad. Ausrücklager ist original ZF. Angebot für das Einbauen habe ich noch nicht, was meint ihr wird das kosten ?

    MFG

    Tom
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

Ähnliche Themen

  1. Vibrieren im Antriebsstrang zwischen 1000-2000 U/min 2,5 tdi Quattro.
    Von monstermolt im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.06.2017, 15:44
  2. 8D/B5 - Automatikgetriebe - Motor stottert und geht aus beim Gang einlegen
    Von Bumer29750i im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 00:55
  3. 8E/B7 - Kaum Kraftschluß zwischen 1200 U/min und 2000 U/min
    Von Captain im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 12:12
  4. 8D/B5: Unsaubere Beschleunigung zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen!
    Von Nightfly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 12:18
  5. Re: Summe zwischen 1700 & 2000u/min
    Von Tommy im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2004, 01:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •