Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    04.11.2012

    Audi 3.0 TDI Cabrio 8H Vorglühanzeige blinkt unter Last ab ca. 2500 U/min (VTG-Proble

    Vorab: Ich habe die Suchfunktionen benutzt aber kein Ergebnis für das Problem gefunden, ausser, dass viele Teile getauscht wurde.
    Problem in Kurzform:

    Fahrt ohne starke Beschleunigung und niedriger Last und Drehzahlen unter 2500U/min ==> kein Fehler. Fahrt bei geringer Last aber auch Drehzahl um die 3000U/min ==> keine Fehler.

    Wenn ich dann voll beschleunige ==> Vorglühanzeige blinkt (MIL Motorsymbol leuchtet nicht). Zurücksetzen: Entweder Motor aus oder während der Fahrt FEHLER ZURÜCKSETZEN (hab ein Gerät dafür). Motor hat danach wieder volle Leistung.


    P0243 Ladedruck-Regelventil A Fehlfunktion Stromkreis

    P0046 Turbolader Regelmagnetventil Fehler Stromkreis

    P0087 Kraftstoff Verteilerleiste – Systemdruck zu niedrig !
    ==> Ausserdem habe ich beobachtet, dass Luft / Schaum /
    Blasen in einen durchsichtigen Schlach in Standgas waren (siehe Bild).
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05-brauner-schlauch-mit-fluessigkeit-und-luft-7736270012883980432.jpg 
Hits:	21 
Größe:	51,4 KB 
ID:	166676
    ==> Kann daran auch der Kraftstofffilter schuld sein ?


    Danke.
    Gruss 42






    Problem im Detail:

    Audi hat 180.000km. Ich kann nachvollziehbar folgendes (durch mehrere Probefahrten) feststellen:

    Fahrt ohne starke Beschleunigung und niedriger Last und Drehzahlen unter 2500U/min ==> kein Fehler. Fahrt bei geringer Last aber auch Drehzahl um die 3000U/min ==> keine Fehler.

    Wenn ich dann voll beschleunige ==> Vorglühanzeige blinkt (MIL Motorsymbol leuchtet nicht). Zurücksetzen: Entweder Motor aus oder während der Fahrt FEHLER ZURÜCKSETZEN (hab ein Gerät dafür). Motor hat danach wieder volle Leistung.

    Turbo hat Stellmotor 059 145 725 E (VDO Nummer: A2C53106046). Dieser arbeitet. Gestänge ist leicht gängig. Zieht man den Stecker bei laufendem Motor ==> Vorglühanzeige blinkt, steckt man wieder bei laufendem Motor auf, verschwindet Fehler. Stellmotor fährt dabei.

    Wenn aber der Fehler von der Fahrt ansteht und man zieht und steckt den Stecker bleibt der Fehler. Stellmotor fährt dabei.

    Was mich wundert: Im durchsichtigen Schlauch (siehe Bild unten) sieht man bei laufendem Motor Luft (also nicht nur Flüssigkeit). Kann es sein, dass die Kraftstoffzufuhr (Filter) nicht i.O. ist.

    Im Fehlerspeicher war:
    P0243 Ladedruck-Regelventil A Fehlfunktion Stromkreis

    P0046 Turbolader Regelmagnetventil Fehler Stromkreis
    P0087 Kraftstoff Verteilerleiste – Systemdruck zu niedrig ==> den Fehler hab ich während der Fahrt beim vollen Beschleunigen (siehe oben) erhalten.

    Daher und der Beobachtung am Schlauch (Luft mit Diesel) dachte ich schon an Kraftstoffzufuhr.

    Wer hat Ideen ?

    Ich wollte folgendes in der Reihenfolge machen:
    Luftfilter wechseln
    Kraftstofffilter wechseln

    Stellmotor wechseln (falls Controller spinnt)

    Danke.
    Gruss 42

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also die Steuereinheit des Turbos wirst DU nicht wechseln können, da aus der Vor dem Umbau die Daten ausgelesen und in die neue Steuereinheit übertragen werden müssen, dazu hat selbst Audi nen Extra Gerät.
    Zu deinem Auslese Gerät, ich weiß ja nicht was es für eines ist, aber dein Motor hat z.b KEIN Ladedruck Regelventil! Wenn aber der Kraftstoffdruck im Rail zusammenbricht bzw als zu Gering angezeigt wird dann würd ich als einfachstes zwar den Kraftstoffilter wechsel, aber es könnte auch nen Problem der Kraftstoffpumpe sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    04.11.2012
    Kannst Du etwas zu meiner Beobachtung in dem braunen Schlauch im Detail anfangen ?
    Ist das eine Art Rückführung (wie bei manchen Ölbrenner-Systemen), oder ist es die Zufuhr ?
    Gibt es einen einfachen Test ?
    Ich hätte zur Beobachtung während der Fahrt auch eine Funk-Kamera mit Nachtsichtfunktion (könnte also den Schlau beobachten). Hängt aber von der "Funktion dieses Schlauchs" ab.

    Das Lesegerät ist ein "MaxiScan MS 509". Ich denke, die Fehlercodes müssen stimmen, die Interpretation des Fehlers (im Wortlaut) wird verallgemeinert sein.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hmm die Lufblasen können evtl durch nen Problem mit der Saugstrahlpumpe im Tank kommen, jedenfalls ist der Durchsichtige Braune schlauch der Kraftstoff Zulauf, der vom Filter kommt. Kann also auch genausogut sein das am Kraftstofffilter Luft gezogen wird.
    Ein paar Luftblasen sind aber normal, das wird Nie ganz Ohne Blasen sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    04.11.2012
    Zur Info: Problem beseitigt....kleine Ursache, grosse Wirkung....war nur der Diesel Kraftstofffilter für 30€.
    Läuft alles wieder super
    Gruss 42

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Danke für die Rückmeldung, naja Filter hatte ich ja auch vermutet
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 09:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •