Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    24.04.2012

    2.5 TDI unruhiger Motorlauf im Leerlauf

    Hallo Freunde,

    ich brauche dringend eure Hilfe, da ich fast verzweifel ... Habe schon vieles über das Thema unruhiger Lauf gelesen, aber leider komme ich nicht ans Ziel. HIer mal die Problembeschreibung:

    Besitze einen Audi A4 2.5 TDI B6 , Bj. 11/2004 ; hat 175 tkm auf der Uhr und hat den Motor BDG drin.
    Egal ob warm oder kalt, das Auto läuft im Leerlauf richtig unruhig , so dass man im Sitz richtig durchgeschüttelt wird.
    DIe Drehzahlmesse schwankt leicht . So bald ich etwas mehr Gas gebe, bei 900 Umdrehungen läuft er absolut rund. Er zieht sauber in allen Gängen durch und erreicht auch die Endgeschwindigkeit. Von Leistungsverlust merke ich auch nix.

    Mein Audi steht nun schon seit fast zwei Wochen bei Audi und die finden einfach keinen Fehler ...
    Folgendes wurde schon gemacht;

    - Audi wurde ausgelesen , keine Fehlermeldung
    - Einspritzzeitpunkt wurde ausgelesen , liegt bei 3,9 -4 , also noch in der Toleranz
    - Motorblöcke sind alle fest ( hätte ich auch ausgeschlossen, da die Drehzahlnadel schwankt )
    - Ventile wurden überprüft
    - Nockenwellen sind okay ( nach Aussage Audi, wurden diese bereits erneuert )
    - Zahnriemen wurde bei 115 tkm gemacht
    - Softwarestand wäre auch in Ordnung

    Was meint ihr ? Kann mir jemand noch ein Tipp geben ?
    Wird halt echt teuer die Geschichte .... Das Einzigste was mir noch einfällt, wäre das Zweimassenschwungrad !?

    Habe auch schon gelesen, dass viele einfach Dieselreiniger bzw. den teuren V Power Diesel getankt haben und danach war wieder Ruhe ....

    HILFE ^^ Bitte Lösungsvorschläge !
    DANKE !!!!

    Gruß Peter

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Frankreich
    Registriert seit
    06.10.2012
    - Einspritzzeitpunkt wurde ausgelesen , liegt bei 3,9 -4 , also noch in der Toleranz.


    Kommisch bei mir liegt dieser Punkt bei 1,8 OT (1,6-2)
    . (Group 04 , ATDC Actual 1,6 Start 2)

    Auch kann man die Pumpe auf beide Punkte prüfen (Late , Early) , falls die Pumpe richtig eingestellt ist setzt diese Sich bei 100,6% auf 2.0 und auf 14,4 (So zwischen 40 und 60%)

    Wie ist es passiert auf einmal ? Hatest du den Wagen schon oder so gekauft ?

    yves

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    24.04.2012
    Leider habe ich das Auto so gekauft ... bei der Probefahrt ist mir dies nicht aufgefallen !
    Glaube auch, dass das Ruckeln bei warmen Motor schlimmer ist , als im kalten Zustand-

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Registriert seit
    24.04.2012
    Hallo Leute,

    am Montag habe ich meinen Audi nochmals in die Werstatt gegeben, diesmal zu einem Bosch Car Service und ihm das Problem erklärt und ihn darum geben speziell nach der Einspritzpumpe + Steuergerät zu schauen.

    Der Audi wurde mal wieder zig male ausgelesen und geprüft -> kein Fehler feststellbar !
    Der Meister sagte mir, dass es von Zweimassenschwungrad kommen muss, was auch schon Audi + noch eine Werkstatt meinten.
    Also habe ich dies nun machen lassen .... ohne Erfolg !

    Es wurden nochmals Ventile eingestellt . Der Audi läuft nun auf 800 Umdrehungen , somit ist das ruckeln besser geworden.
    Aber ich merke immer noch dieses schütteln, wenn auch nur Minimal .... für mich kann es nicht das Zweimassenschwungrad gewesen sein ! Würde ich die Drehzahl nochmals unter 800 auf 780 Umdrehungen "schrauben" wäre das Schütteln wieder voll da, bin ich mir ziemlich sicher.

    Was meint ihr ?
    Mir gehen die Ideen aus .... es gibt so viele mit dieser Problembeschreibung, aber nie einer mit einer Lösung ... dass kann doch nicht sein^^

    Ein Meister meinte noch vorne könnte eine Rolle defekt sein, über die ein Riemen läuft (vermutlich von der Lichtmaschine). Diese Rolle würde sich je nach Belasung des Riemens zuziehen oder entspannen. Könnte sein, dass diese kaputt ist...
    Was meint ihr ?? HILFE !

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    23.04.2012
    hmm, schwer nach zu vollziehen, wenn kein Fehler abgespeichert wird, die Drehzahl hast du dir "hochcodiert"? ich würde sie so weit wie möglich hochschrauben, glaube 860 u/min oder noch höher.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wurden mal die Motorlager kontrolliert? wenn du ausm Leerlauf raus kommst dann verhärten die sich, da das elektrisch gesteuert wird.
    Außerdem Wie wurden denn bei dir die Ventile eingestellt? Dein Motor hat Hydraulische Ausgleichselemente für die Ventile!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von 914er
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Alzey
    Registriert seit
    02.07.2012
    das Gefühl hatte ich bei meinem 2,5er auch immer.
    Das sich der Motor schüttelt und nicht rund läuft.
    Bin dem aber nie nachgegangen.

    Ok hilft zwar nicht, wollte es trotzdem kurz anmerken

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Frankreich
    Registriert seit
    06.10.2012
    Hallo Zusammen ;

    Ich hate auch ab und zu aussetzer bei sehr Warmen Motor .
    Ich muss dazu sagen dass Zeit ich meine Einsrpitzdüsen ausgetauscht habe sind mir diese Aussetzer noch nicht vorgekomen.

    Am Samstag habe ich beide Motorlager gewechselt .
    Diese waren nicht defekt (also kein Oel verlust) , ich bin billig dran gekomen.

    Am vergleich neu/alt merkte ich dass der Gummi auch härter wirt mit der Zeit.
    Nach den wechsel spurt man den Motor etwas eniger.

    (Dabei wurde auch das Rohr für Kühlmittel ablasen neu abgedichtet O ring war am Block defekt)

    yves

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Unruhiger Motorlauf, MKB => AQD
    Von Bernd im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 20:58
  2. 8D/B5 - Unruhiger Motorlauf 2,4l v6 30v arj
    Von Jan2501 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 12:27
  3. 8E/B7 - Unruhiger Motorlauf
    Von Roma8788 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 18:23
  4. ????Unruhiger Motorlauf
    Von Zarci im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 19:20
  5. 8E/B6: 1.9TDI: unruhiger Motorlauf.
    Von Tweek im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 17:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •