Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Thomas
    Gast

    Luftmasse beim TDI - Verständnisfrage

    Hallo Forum,

    ich habe heute mal mit "Torque" die Luftmasse bei mir messen wollen. Der Wert ist allerdings mit 250g/s deutlich zu hoch (3.0TDI ungechipped)
    Kann mir jemand erklären wo das Problem/der Fehler liegt? Ein Wert in mg/Hub wird mir nicht ausgegeben

    Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    wer sagt das es zu hoch ist du kannst beim diesel nicht den selben umrechnungsfaktor nehmen wie beim benziner

    haben wir jetzt schon öfters festgestellt

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  3. #3
    Thomas
    Gast
    ok, weiss jemad wie hoch die Soll-Luftmasse für den CCWA ist?

    Danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Auto kalt <90° oder warm >90°?
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    ok, weiss jemad wie hoch die Soll-Luftmasse für den CCWA ist?
    Weiß leider nicht...

  5. #5
    Thomas
    Gast
    Öl-temp 85°C
    3. Gang -> ~4200 rpm
    Verlauf der Kurve eigentlich plausibel

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    3. Gang -> ~4200 rpm
    Das bedeutet für mich der Motor ist auf der Betriebstemeratur.
    Die Öl-temp 85°C mach mich aber "stutzig"...?
    Meine Karre zeigt z.B. bei 90° und Duchschnittsfahrten 97-104! Öl temp... ich fahre nie 4.000U

    PS: mein 2.0e mit deinem 3.0-er zu vergleichen, ist mehr als "doooof"
    Ich hoffe dir wird's gehlofen Ich suche ebenfalls zumidest die "BEZUGSWERTE"

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Was willste mit dem Luftmassewert? Der dient beim Diesel mehr oder weniger zur überwachung der AGR funktion.
    sehr hoher Wert - findet keine AGR statt.
    kleiner Wert - findet AGR statt.
    Ich würde sagen, der ist sogar zu klein. Haste Leistungsmangel?


    Edit: Biste sicher g/sek? und nicht mg/H?
    Geändert von Honcho (24.11.2012 um 08:05 Uhr)


  8. #8
    Thomas
    Gast
    Deshalb auch Verständnisfrage - ich weiss nicht genau was mir der wert sagen kann. Leistungseinbußen habe ich nicht, dennoch will ich wissen ob die Luftmasse stimmt.
    Beim Benziner lassen sich Rückschlüsse zur Leistung ziehen, mich interessiert inwieweit dies auch beim Diesel möglich ist. In dem Thread von Vari wird aktuell über Luftmasse und Leistung von seinem TDI gesprochen.
    Und ja, die Einheit wird, wie oben geschrieben, in g/s angegeben und nicht in mg/Hub

    Ich würde sagen, der ist sogar zu klein
    heisst? wo liegt denn der Sollwert?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Beim TDI wohl kaum, da er immmer im Luftüberschuss arbeitet und der LMM nur zur Prüfung der AGR ggf, für Einspritzung benötigt wird. Man braucht halt keine Labda=1 für eine Dieselverbrennung, Dem ist es egal ober er für zwei Tropfen Diesel die nur hälfte oder den vollen Brennraum mit Luft hat.
    Die Leistung holt er sich NUR über den Kraftstoff. Für die Leistungsberechnung wäre eigentlich Einspritzmenge und Dauer sinnvoller.
    Alles unter 300 MG/H bedeutet AGR-Regelung bzw AGR-Defekt und da kommts auf die Fahrsituation an. Bei Teillast IO, bei Volllast viel zu wenig, das merkt man aber am Leistungsmangel.
    Alles über 300 MG/H in deinem Fall sogar weit über 500 befindet sich der Motor im Volllastbereich d.H AGR findet nicht statt.


  10. #10
    Thomas
    Gast
    ok, aber warum reagieren dann Diesel so sensibel auf defekte LMM bzw zu geringe werte?
    nochmal zum Verständnis bitte: der LMM gibt also ans Motorsteuergerät die Größe der Masse, das MotorSTG setzt diese dann beim Diesel ins Verhältnis zum Hub in mg/Hub - und beim Benziner wird kein Bezug zum Motor genommen sondern nur zur Zeit also g/s, richtig?

  11. #11
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Bei zu wenig Luftmasse wird sofort über die Rußbegrenzung die Einspritzmenge reduziert.
    Sent from my Nokia 3210.

  12. #12
    Thomas
    Gast
    danke. Dann lässt sich also beim Diesel nicht so einfach prüfen ob der LMM noch iO ist?
    Und eins noch: Die Einheit wird also offensichtlich falsch von dem Programm angenommen/dargestellt wenn ein DieselmotorSTG gar nicht g/s berechnet aber ich frage mich dann was das überhaupt für ein Wert sein soll? das es mg/Hub ist bezweifele ich irgendwie

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Doch, zur Last und Drehzahl, denn je höher beides ist, desto höher ist die Luftmasse.
    Beim LMM haste idr. Soll und Ist-Werte. Welches Programm haste denn?
    Habe nochmal meine Unterlagen durchgeblättert und in einer Kopie stand tatsächlich in nem Bosch-Programm Luftmasse in g/s. Die Regel ist aber siehe oben.


  14. #14
    Thomas
    Gast
    Das habe ich nur mit Torque gemacht, ich habe kein VCDS. Torque ist natürlich in seinen Möglichkeiten seeeehr begrenzt, aber um ein paar Werte auszulesen dachte ich reicht es. Das die Einheit evtl falsch dargestellt wird ist jetzt auch nicht weiter schlimm wenn ich das 1. weiss und 2. weiss was es denn tatsächlich ist

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Das ist aber blöd, wenn ich dir weder zu1. noch zu2. helfen kann
    Wenn du ne Runde mit fährst, also richtig volllast und einmal teillast bei z.B 2500 U/min, müssen sich die Werte aufjedenfall deutlich voneinander unterscheiden, dann biste tatsächlich am LMM auslesen und kannst schön sehen, wie das AGR arbeitet
    Geändert von Honcho (24.11.2012 um 18:19 Uhr)


  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Edit.
    Miß mal im Leerlauf. In meinen Bosch-Unterlagen habe ich Werte von 12 bzw 6 g/s


  17. #17
    Thomas
    Gast
    Das ist aber blöd, wenn ich dir weder zu1. noch zu2. helfen kann
    haben sich schon einige Dinge geklärt, den Rest kriegen wir auch noch, danke schon mal so weit! Ich fahre nachher oder morgen mal und poste dann die ergebnisse.

  18. #18
    Thomas
    Gast
    Habe leider probleme mit dem Notebook eine Verbindung zum Interface zu bekommen. Morgen werde ich das mal mit einem anderen Notebook testen.
    ansonsten logge ich mit Torque mal ein paar Daten und stelle die Kurven hier rein, dürfte es auch schon übersichtlicher machen

  19. #19
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Zitat Zitat von Honcho Beitrag anzeigen
    Die Leistung holt er sich NUR über den Kraftstoff. Für die Leistungsberechnung wäre eigentlich Einspritzmenge und Dauer sinnvoller.
    Alles unter 300 MG/H bedeutet AGR-Regelung bzw AGR-Defekt und da kommts auf die Fahrsituation an. Bei Teillast IO, bei Volllast viel zu wenig, das merkt man aber am Leistungsmangel.
    Alles über 300 MG/H in deinem Fall sogar weit über 500 befindet sich der Motor im Volllastbereich d.H AGR findet nicht statt.

    Was was anderes ist als eine Luftmassenmessung in g/sek...
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  20. #20
    Thomas
    Gast
    Ich habe gestern nochmal geschaut. MAF im Stand wird angegeben mit ~10g/s im dritten Gang Volllast bei ~4000rpm 245g/s
    Schlauer werde ich so nicht. Werde wohl doch mal vergleiche mit VCDS fahren müssen und schauen ob sich dadurch was klärt

Ähnliche Themen

  1. Inspektion - Verständnisfrage(n)
    Von shaze im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 17:07
  2. 8E/B6 - Wassereinbruch - Verständnisfrage
    Von Tauruz im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 19:35
  3. 8D/B5 - Frage bzgl. Luftmasse beim Serien 1.8T oder auch: sind meine Werte ok?
    Von frechna im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 11:16
  4. 8D/B5: Wie hoch sollte die Maximale Luftmasse beim 1,8T sein (gechippt)
    Von turboquattro im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 20:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •