Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009

    Wasser im Kofferraum

    Ich habe vor ein paar Tagen bemerkt, daß ich (scheinbar regelmäßig) Wasser auf der linken Seite des Kofferraums habe, denn ein Zettel unter dem Kofferraumteppich war leider total verschimmelt.

    Ich habe das ganze daraufhin beobachtet und versucht die Ursache zu finden. Das Wasser fließt bei Regen in den Kofferraum, sowohl wenn der Wagen parkt, als auch wenn ich fahre. Der meiste Teil des Wassers befindet sich zwischen Bordwerkzeug und Reserverad. Sowohl die Reserveradmulde wie auch die des Bordwerkzeuges weisen leichte Wasserspuren auf, beide waren aber zum Zeitpunkt meiner Untersuchung (vor ein paar Wochen, es hatte länger nicht geregnet) trocken. Es steht also nicht ständig Wasser drin.
    Da es heute regnet und es noch hell war als ich nach Hause gekommen bin, habe ich schnell zwei Fotos gemacht, auf denen man sehen kann durch welches Loch das Wasser reinkommt. Ich habe die Stelle mit einem Pfeil markiert. Die Bleche sind dort ca. 1 mm voneinander entfernt, was aber für mich normal aussieht. Das Wasser stand heute (bei leichtem Regen) bis oben hin zwischen den Blechen.
    Dieses Bild dient im Prinzip nur zur Übersicht, an welcher Stelle wir uns befinden:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1849.jpg 
Hits:	154 
Größe:	305,2 KB 
ID:	166518
    Und hier ist eine Großaufnahme:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1850.jpg 
Hits:	145 
Größe:	329,8 KB 
ID:	166519

    Meine Frage ist nun, wie kommt das Wasser dort hin? Auf dem ersten Bild kann man erkennen, daß der Wagen derzeit an einem linken Straßenrand geparkt ist, also leicht abschüssig nach links steht. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob das Problem auch besteht, wenn er am rechten Straßenrand steht. Ich habe in alle auf den Bildern sichtbaren Löcher meine Finger reingesteckt - alles trocken.
    Falls es normal sein sollte, daß durch diesen Zwischenraum bei Regen Wasser fließt, frage ich mich zudem, wo wohl der Ablauf ist, denn den würde ich dann gerne schnellstmöglich frei machen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal im Voraus.

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Heiko69
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    alf/dhu

    Ort
    74177
    Registriert seit
    10.07.2011
    also bei nem kollegen war die hintere scheibe undicht
    du hast mehr ps ? ich bin kranker

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ich habe auch oben alle erreichbaren Zwischenräume abgefühlt und bei der Scheibe ganz besonders lange Finger gemacht, meiner Meinung nach kommt das Wasser nicht dort her.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Schmees
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Emsland
    Registriert seit
    24.02.2010
    Hallo
    wie wäre es den alles unnötige raus zu bauen dann rein setzen klappe zu und jemand anderes mit der Gartenbrause drüber.
    Um zu sehen wo es her kommt (mal bei autodoctoren gesehen!^^)
    mfg
    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Das wäre die Vorgehensweise, wenn hier keiner das Problem bzw. die Ablauföffnung kennt. Aber da das nicht unaufwendig ist und das Wetter im Moment nicht gerade zu langen Bastelstunden einlädt, hatte ich gehofft, daß ich nur irgendeinen winzig kleinen Ablauf freimachen muß.

    Zitat Zitat von Schmees Beitrag anzeigen
    (mal bei autodoctoren gesehen!^^)
    Davon kenne ich (behaupte ich einfach mal so) jede Folge.

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Andreas Köhler
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FJU

    Registriert seit
    08.11.2002
    Hallo,

    ist schon ne Weile her als ich mal Wasser im Kofferaum, damals in meinem B5, gehabt habe.

    Bei mir war es die Kofferraumdichtung.
    Nachdem ich mir eine neue habe montieren lassen war es dann wieder trocken.

    Schau mal ob die Dichtung richtig sitzt.
    Ich hatte damals die Dichtung bei der Fehlersuche abgemacht und an der Aussenseite vorsichtig Wasser auf den kleinen Ansatz laufen lassen.
    Dieses kam dann kurz darauf im Kofferraum zwischen diesen Blechen wieder raus.

    An weiteren Details kann ich mich nicht mehr erinnern, da es ca. 10 Jahre her ist.

    Gruss

    andreas
    Spritmonitor.de

  7. #7
    Benutzer Avatar von Amsti
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    10.09.2012
    Da blüht es auch schon ganz schön.

    Wenn du davon ausgehst, dass es die Bleche sind (falls ichs falsch verstanden hab sry), erstmal Dichtmasse/Silikon auftragen und weiterhin beobachten.

    Wie lange hast du das Auto schon? Gab es bei dir schon einen Heckschaden, bzw bei deinem Vorbesitzer, sofern du es weißt.

    Klopf mal deine Kofferraumdichtung mit dem Handballen oder mit einem Kunststoff- bzw. Holzhammer etwas zurecht.

    Suche auch mal die Dichtung auf spröde Stellen, Risse und Ähnlichem ab.

    Ansonsten kann es noch bei den Heckleuchten reinlaufen, wenn die Dichtung nicht mehr 100% dicht ist, oder sie gebrochen oder irgendwo nur einen Haarriss hat.

    Überprüfe auch mal die Spaltmaße der Heckklappe, ob sie gleichmäßig sind und ob alles gleichmäßig ist, also nichts übersteht und zu weit innen.

    MfG und gutes Gelingen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Die Dichtung werde ich mir mal ansehen. Ich vermute, daß die normalerweise angeklebt ist, richtig? Ich kann die obere Hälfte locker runternehmen, die untere Hälfte ist fest. Da es tatsächlich ziemlich genau halb und halb ist, wusste ich seinerzeit nicht was richtig ist. Ich hab' dann nur die obere Hälfte runter genommen (zum Säubern der Rinne am Ende des Fensters) und sie dann auch einfach wieder "draufgesteckt". Falls das Teil normalerweise rundum geklebt sein sollte: Womit macht Audi das? Silikon?
    Geändert von nighthawk (24.11.2012 um 00:05 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von Amsti Beitrag anzeigen
    Da blüht es auch schon ganz schön.
    Ich glaube, das meiste was du dort siehst ist Dreck. Das sind ja alles Stellen die ich normalerweise nicht sauber mache, weil dieser Einstiegsleistenschutz davor ist. Ich habe, nachdem ich die Fotos gemacht hatte, natürlich alles trockengewischt und dabei auch diese ganzen Falze und so begutachtet - das ist alles Dreck. Ich habe nur eine einzige echte Roststelle gesehen und das ist dieser oberflächliche, runde "Pickel" in der Ecke, in der auch das Wasser hoch kommt.

    Zitat Zitat von Amsti Beitrag anzeigen
    Gab es bei dir schon einen Heckschaden, bzw bei deinem Vorbesitzer, sofern du es weißt.
    Der Vorbesitzer hatte hinten rechts einen etwas größeren Schaden, der mit viel Ausbeulen und Spachtelmasse behoben wurde.

    Zitat Zitat von Amsti Beitrag anzeigen
    Klopf mal deine Kofferraumdichtung mit dem Handballen oder mit einem Kunststoff- bzw. Holzhammer etwas zurecht.
    Du sprichst von der Dichtung für die Kofferraumklappe? Die ist (an der auf dem Bild sichtbaren Stelle) festgeklebt, die kann ich nicht zurechtrücken.

    Zitat Zitat von Amsti Beitrag anzeigen
    Suche auch mal die Dichtung auf spröde Stellen, Risse und Ähnlichem ab.
    Die Dichtung ansich ist nach meinem Eindruck in einem sehr guten Zustand. Da ist nichts auch nur ansatzweise spröde, hart oder sonstwie komisch. Sie hat allerdings rechts im senkrechten Bereich einen etwa 2 cm langen, V-förmigen Riss. Dort ist wohl mal jemand beim Beladen mit etwas hängen geblieben.

    Zitat Zitat von Amsti Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann es noch bei den Heckleuchten reinlaufen, wenn die Dichtung nicht mehr 100% dicht ist, oder sie gebrochen oder irgendwo nur einen Haarriss hat.
    Die Heckleuchten habe ich beide raus gehabt, das sah alles gut aus. Dort kommt das Wasser nicht her.

    Zitat Zitat von Amsti Beitrag anzeigen
    Überprüfe auch mal die Spaltmaße der Heckklappe, ob sie gleichmäßig sind und ob alles gleichmäßig ist, also nichts übersteht und zu weit innen.
    Aufgrund des Vorschadens schließt die Heckklappe rechts nicht absolut bündig mit dem Kotflügel. Ich habe deswegen (schon bevor ich das Wasser links bemerkte) speziell dort nach Waschstraßenbesuchen, Regenfahrten u.ä. mehrmals sehr genau kontrolliert, ob an der Dichtung Wasser durchkommt. Das ist nicht der Fall.

  10. #10
    da_flo
    Gast
    Check mal die Dichtungen der Rückleuchten!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Das habe ich schon gemacht, da kommt kein Wasser durch.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Also ich glaube der Tip mit der Dichtung war ein Volltreffer. Es hatte letzte Nacht wohl wieder geregnet und auf der Kofferraumklappe hatte sich Wasser gesammelt. Ich habe heute morgen die Klappe aufgemacht, die Dichtung abgezogen (die man übrigens mittlerweile auch deutlich weiter abziehen kann, als noch vor einem Jahr) und konnte beobachten, wie das ablaufende Wasser zwischen zwei Blechen in der "Kurve" unten links verschwand. Ich hatte leider keine Zeit innen die Abdeckung abzuschrauben, aber ich gehe einfach mal davon aus, daß es da wieder rausgekommen ist.
    Nun bleibt noch die Frage: Womit klebt man so eine Dichtung fest? Ich habe in der Zwischenzeit etwas nachgeforscht und bin auf Silkaflex 221 gestoßen. Wäre das geeignet? Audi selber scheint die Dichtungen überhaupt nicht anzukleben, denn in der Rep. Anleitung wird nichts erwähnt - aber das kann ja nicht reichen, sonst wär' mein Kofferraum trocken.

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ich mache schon viel selbst. Aber in dem Fall würde ich den Wagen zu Audi geben. Die müssen es ja wissen, wie es richtig geht.
    Wasser macht so viel kaputt.
    Da würde ich sichergehen wollen.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Amsti
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    10.09.2012
    Die Dichtung ist im Normalfall auch noch nicht geklebt.

    Schon 100te Heckschäden gemacht und bei keinem war die Dichtung geklebt.

    Falls etwas Weißes auf dem Falz klebt ist das nur irgendso ein Mittel, mit dem man auch die Schaniere einfettet.

    MfG.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Es regnet und regnet und regnet. Aber ich muss sagen, nachdem ich die Dichtung einmal raus hatte, kommt zumindest weniger Wasser in den Kofferraum. An eine Reparatur ist so allerdings nicht zu denken, denn die Stelle muß dafür (denke ich mal) trocken sein.

    @Amsti: Also weiß sieht es zwar aus, aber wenn das Zeug wirklich zum Scharniere fetten ist, dann hat es schon sehr gelitten. Ich würde es im derzeitigen Zustand als bröckelig beschreiben. Dichtet dein Mittel auch ab? Wenn ja, was benutzt du da genau?
    Geändert von nighthawk (27.11.2012 um 02:11 Uhr)

  16. #16
    Benutzer Avatar von Amsti
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    10.09.2012
    ...was benutzt du da genau?

    Fassen wir immer ausn Lager aus, wenn die Schaniere quietschen, ist so eine Tube mit originalem VW Aufdruck.

    Von der Konsistenz her etwa wie Haargel, nur nicht klebrig, vllt gibts auch beim ATU so ein Silikatfett.

    Naja nachdems fettig sein sollte wirds vllt minimalsten Wasserschutz haben. Aber eine neue Dichtung alleine sollte eigtl schon Abhilfe schaffen.
    Du solltest vllt aber auch dieses "bröcklige" Zeug vorher abmachen.

    Also bei uns in der Bude, auch wenn wir die Dichtung neu geben wird nichts mehr appliziert, einfach Dichtung draufklopfen, schauen das sie überall geschmeidig anliegt und keine Wellen macht und fertig.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Heute war es ausnahmsweise trocken und ich konnte mich der Dichtung widmen.

    Ich hatte noch eine gebrauchte (aber jüngere) Dichtung im Keller, die ich mal wegen dem (weiter oben beschriebenen) V-förmigen Riss besorgt hatte. Ich war leider nie dazu gekommen sie einzubauen. Auch an dieser war übrigens das gleiche weiße, bröckelige Zeugs - das habe ich mit etwas bürsten ganz gut abbekommen. Beim Saubermachen habe ich dann auch gesehen, wieso Audi die Dichtungen nicht kleben muß: Der U-förmige Teil, der über die Falz gestülpt wird, hat einerseits einen Metallkern (o.ä.) der die Form hält und damit für einen festen Sitz sorgt und zum anderen sind im Inneren mehrere ineinander greifende Lamellen, die später stramm am Blech anliegen. Da sollte tatsächlich auch ohne Kleber oder Dichtmittel kein Wasser durchkommen. Und mir ist noch etwas aufgefallen: Die Ersatzdichtung war an der Verbindungsstelle nicht verklebt, die Originaldichtung schon. Ist das normal? Sollte ich die noch zusammenkleben? Wenn ja, womit?

    Dann ging es an die Montage: Ich habe natürlich erstmal die alte Dichtung komplett abgezogen - und jede Menge Dreck in den Zwischenräumen, sowie reichlich von dem Bröckelzeugs an der Falz gefunden. Alles schön sauber gemacht, dann (in Ermangelung dieses Scharnierfetts) die Falz leicht mit Silikonspray eingerieben und die "neue" Dichtung draufgesteckt.
    Zum Schluß kam der große Test: Ich habe mehrere Liter Wasser auf Heckscheibe, Kofferraumklappe und teilweise sogar direkt in die Spalte reingeschüttet. Ergebnis: Im Kofferraum ist davon nichts angekommen. Nächste Tage soll es wieder regnen, dann gucke ich nochmal, ob die Dichtung auch Dauerbewässerung standhält.

    Danke für die vielen hilfreichen Hinweise, speziell an Amsti und Andreas Köhler!

  18. #18
    Forensponsor Avatar von Andreas Köhler
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FJU

    Registriert seit
    08.11.2002
    Zitat Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
    ....Und mir ist noch etwas aufgefallen: Die Ersatzdichtung war an der Verbindungsstelle nicht verklebt, die Originaldichtung schon. Ist das normal? Sollte ich die noch zusammenkleben? Wenn ja, womit?
    Danke für die vielen hilfreichen Hinweise, speziell an Amsti und Andreas Köhler!
    Hallo,

    gerne geschehen.

    Meine damals neu von der Werkstatt montierte Dichtung war auch nicht aus einem Stück.
    Scheint also normal zu sein.
    Ich weiß nur nicht mehr wo sie die Stoßstelle hingemacht haben.

    Gruss

    Andreas
    Spritmonitor.de

  19. #19
    Benutzer Avatar von Amsti
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    10.09.2012
    Gern geschehen.

    Stoßstelle am besten unten beim Schließkeil setzen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Der RLF sagt, die Verbindungsstelle sollte neben dem linken Kugelgelenk der Heckklappe sein. Deswegen habe ich sie dort hingemacht. Dem Bild nach zu urteilen, sitzen sonst evtl. die Belüftungs- oder Ablauflöcher an der falschen Stelle?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Hilfe !!! Wasser stand zu niedrig aber Wasser laüft und läuft
    Von Blackpearl a4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 23:05
  2. 8E/B6 - Kofferraum steht unter Wasser 8E Avant
    Von Avant76 im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 10:50
  3. 8D/B5: Wasser rechts im Kofferraum
    Von it_sachse im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 10:49
  4. Re: Wasser im Öl
    Von Benny-HH im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 23:12
  5. Re: Wasser im Kofferraum
    Von marsstorm im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 03:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •