Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    31.05.2010

    BiXenon Fernlicht Problem

    Ich habe bei Fernlicht ein "flackern" soweit ich sehen kann an beiden Scheinwerfern während der Fahrt, es geht aber nie komplett aus sieht eher aus als würde die Leuchtweitenregulierung was regulieren. Zudem funktioniert das rechte Fernlicht gelegentlich nicht bzw. geht hin und wieder auf Abblendlicht runter.

    Da meine Xenons bei Abblendlicht ganz normal funktionieren und mein A4 BJ 08/09 ist würde ich Steuergeräte oder Brenner erstmal ausschließen.

    Schätze es ist eher ein Wackler irgendwo für den Klappenmotor. Kann mir jemand genaueres zu den Scheinwerfern sagen? Wie könnte ich das prüfen? Welches Kabel ist dafür zuständig? Wie sollte ich denn am besten vorgehen? Ausbauen aufmachen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuhaus
    Registriert seit
    30.01.2010
    Am besten den Fehlerspeicher auslesen, sollte da vorne was defekt sein sollte dies da drin stehen...

    MFG

    Tom
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    31.05.2010
    Im Fehlerspeicher steht nichts drin. War bereits bei Audi gewesen, die tippen auf Steuergerät was meiner Meinung nach nicht sein kann auch wenn das bei vielen Modellen so ist. Man sagte mir man könne nur nach und nach alles austauschen und schauen ob der Fehler irgendwann weg ist.

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    ist doch bekannt das die alten Steuergeräte ne Macke habe und das Licht irgendwann anfängt zu flackern.
    Kauf dir im Internet gebraucht nen günstiges Steuergerät und gut ist. Achte halt drauf, dass du eins findest was eben laut Herstellungsdatum nicht älter als 2-3 Jahre ist

  5. #5
    Thomas
    Gast
    Bekannt? Alt? Es geht um einen gute 3 Jahre alten B8

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    sry hab mich verlesen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Es geht um einen gute 3 Jahre alten B8
    Genau diese Frage ist noch nicht eindeutig geklärt. Ist ein B7 von 07 oder ein B8 von 09?

  8. #8
    Thomas
    Gast
    Zitat Zitat von Bongo86 Beitrag anzeigen
    Da meine Xenons bei Abblendlicht ganz normal funktionieren und mein A4 BJ 08/09 ist würde ich Steuergeräte oder Brenner erstmal ausschließen.
    ich finds ziemlich unmissverständlich is ja egal was im Profil steht solange er ausdrücklich schreibt das es hier um einen aus 2009 geht
    Geändert von Thomas (21.11.2012 um 20:56 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Es ist nicht eindeutig... Hatten wir schon öffters Klärungsbedarf... Deswegen warte ich bis der TE sich wieder diesbezüglich meldet.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    ich finds ziemlich unmissverständlich is ja egal was im Profil steht solange er ausdrücklich schreibt das es hier um einen aus 2009 geht

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...er-als-gedacht

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    31.05.2010
    Eh sorry hab mich vertippt es ist ein B7 aus 08/07, also zweites Halbjahr 07. Angeblich waren die "anfälligeren" Steuergeräte nur bis Mai oder Juni verbaut worden danach gabs ein verbessertes Exemplar. Dazu kommt, dass mit einem Defekten Steuergerät das Licht wohl auch im Abblendlichtmodus flackern würde oder? Hier hab ich aber keinerlei Probleme!

  12. #12
    Thomas
    Gast
    ok ok Vitali, hattest Recht - geb mich geschlagen


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Kann passieren...

    Sieht aus dass die Bixenonklappen Problem haben..... wo auch immer? Möglichkeit die STGs günstig oder gar selber auszulesen? Schon mal im Stand über mehrere Minuten Xenons angeschaut?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    31.05.2010
    Steuergeräte kann ich leider nicht auslesen, könnte ich ja bei Audi machen lassen. Im Stand hatte ich mir das schon angeschaut, auch da kann es passieren dass das Fernlicht nicht an geht bzw. wenn es an ist ab und zu wieder "umschaltet" aber nur rechts. Das flackern ist dann nicht so schlimm wie bei fahrt, also meistens nicht zu sehen, mir ist aber aufgefallen, dass es geflackert hatte als ich die Tür zugeschlagen habe, also wohl erschütterungsabhängig.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Das Zittern der Fernlichtklappe ist allgemein bekannt. Flackern ist wenn das Xenonlicht kurz aus ist... Ist es der Fall, dann würde ich einfach die Brenner tauschen... http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...ckert+flimmert

    Das mit der Klappe kenn ich nicht, hab auch nie was darüber gelesen. Aber evtl. Anderer?
    Geändert von s-line-snake (22.11.2012 um 07:54 Uhr)

  16. #16
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Bongo86 Beitrag anzeigen
    Eh sorry hab mich vertippt es ist ein B7 aus 08/07, also zweites Halbjahr 07. Angeblich waren die "anfälligeren" Steuergeräte nur bis Mai oder Juni verbaut worden danach gabs ein verbessertes Exemplar. Dazu kommt, dass mit einem Defekten Steuergerät das Licht wohl auch im Abblendlichtmodus flackern würde oder? Hier hab ich aber keinerlei Probleme!
    hier bringt eig. nur Gewißheit wenn die Scheinwerfer rausmachst und schaust welche Steuergeräte wirklich verbaut sind...das BJ steht auf dem Aufkleber auf den Steuergeräten drauf
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE / GVE

    Ort
    91xxx Daham
    Registriert seit
    22.07.2011
    Bevor ich jetzt einen neuen Thread mache, wollte ich mich hier anschließen.
    Und zwar habe ich das Problem, das in der Kalten Jahreszeit, meine Klappen etwas länger brauchen bis sie zurück gehen wenn ich das Fernlicht ausschalte. Wenn ich längere Zeit mit Fernlicht fahre. Dann merk ich das die ca ne sek länger brauchen als normal. Meistens isses aber so, das einer (glaub der Rechte) normal runter geht und der Linke kurz hängen bleibt. Wisst ihr ob man an diese Klappen rankommt oder ob man da etwas "schmieren" oder überprüfen kann?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 16:36
  2. 8E/B6: BIXENON
    Von didda im Forum Beleuchtung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 00:09
  3. 8E/B7: Bixenon Wackelkontakt????
    Von playaaa im Forum Beleuchtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 21:46
  4. 8E/B7: Bi-Xenon Problem, ALWR und Fernlicht Fahrerseite
    Von lord_audi im Forum Beleuchtung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 18:20
  5. Bixenon im S4 B5 nachrüsten?
    Von atomicfan im Forum Beleuchtung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 12:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •