Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Cinnamonstar
    Gast

    Beitrag Fragen zur Funktion von Coming/Leaving Home - Funktionen ok?

    Moin!

    Ich habe gestern endlich Coming/Leaving Home nachgerüstet.

    Da ich keinen Vergleich habe, hier meine Fragen..

    1)Ist es normal, dass bei eingeschaltetem Auto-Licht die Höhenverstellung (manuell) nicht funktioniert? Ich kann nur die Höhe bei eingeschaltetem Abblendlicht verstellen!?

    2) Wenn ich das Auto abschließe, gehen nun Ambientelicht, Lüftungsdüsen, Lichtschalter und Knopf für die Warnblinkanlage an. Diese gehen aber auch ca. 3 Sek. nach dem Leaving Home komplett aus.
    Ist es normal dass das alles leuchtet? Bin mir eigentlich sicher, dass es vorher nur der Knopf für die Warnblinkanlage war..

    3) Beim verlassen des Fahrzteugs leuchten die Nebellampen für 30 Sekunden. Wenn ich das Auto jedoch aufschließe, gehen die Lamoen nach ca. 2 Sek. wieder aus. Wenn ich nochmal auf öffnen drücke gehen sie weider an und leuchten auch für 30 Sekunden. Alternativ kann ich vor dem Öffnen auch ein mal auf Schließen drücken. Danach leuchten sie auch die normalen 30 Sekunden bzw. bis ich die Tür öffne.

    Habe übrigens das originale Lichtpaket und FIS..

    Hier könnt ihr lesen, was ich "gebastelt" habe. Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp..

    Steuergerät mit Index F, Lichtschalter mit Auto-Licht und Schalter für Höhenverstellung + CH/LH
    Automatischer Spiegel noch nicht. Da warte ich auf das nächste Schnäppchen

    Ich habe den Plan hier aus dem Forum genutzt. Also Pin 24 mit Pin 7 verbunden, Pin 1 vom Lichtschalter abgemacht. Pin 1 vom Lichtschalter mit Pin 4 am CH/LH Schalter verbunden, dazu Pin 18 vom Steuergerät.

    Beim CH/LH Schalter war Pin 8 allerdings schon belegt. Also habe ich diese erstmal gelassen. -> Fehlermeldung FIS, Nebelschlussleuchte und Höhenverstellung defekt.

    Diese Meldung geht nur weg, wenn ich die Leitung für Pin 8 mit Pin 4 + 18 usw. verbinde. Pin 8 am CH/LH Schalter ist dann aber nicht mehr belegt. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich Pin 8 dann noch dazu klemme..

    Außer der o. g. Punkte kann ich keine Besonderheiten feststellen. CH/LH funktioniert bis auf die kurze Leuchtdauer beim Aufschließen, Auto-Licht auch. Fehlerspeicher ist leer, abgesehen vom Fehler wegen des fehlenden Lichtsensors..

    Danke Euch!!
    Geändert von Cinnamonstar (21.11.2012 um 08:32 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    1) eigentlich nicht
    2) nein nicht normal. Dürfte nur Auto und der Regler für CH/LH leuchten (Verkabelungsfehler ?!?)
    3) Auch nicht normal. Schau mal ob man die Zeit für LH einzel einstellen kann. evtl. denkt er auch die Fahrertür ist offen. Türschloss OK?

    Richtigen Lichtschalter gekauft?

    Du hast keinen Innenspiegel und wunderst dich das nichts richtig funktioniert ?!?
    Pin 8 am CH/LH SChalter ist die Beleuchtung für den SChalter. Da er bereits belegt war und du noch das andere Kabel draufgelegt hast, leuchtet nun eben das komplette Auto innen bzw. du hast das Kabel nicht angeschlossen. (Siehe Punkt 2) Lösung: Den original PIn der der war abzwicken und nur das Kabel anschließen wies im Plan steht
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3
    Cinnamonstar
    Gast
    Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Lösung: Den original Pin der der war abzwicken und nur das Kabel anschließen wies im Plan steht
    Bitte noch einmal für mich.. Also lt. Plan (zumindest nach meiner Auffassung) muss ich ja Pin 1 LS, Pin 4 + 8 CH und Pin 18 Steuergerät zusammen klemmen.

    Und was passiert jetzt mit dem Kabel, was vorher auf Pin 8 am CH war bzw. noch ist?

    Bin mir sicher, dass ich das so im ersten Versuch angeschlossen habe und dann die Fehlermeldung für die Nebelschlussleuchte kam.

    Der Lichtschalter hat die Teilenummer wie in der Wiki gelistet.. und ja, ich bin beim Thema fehlender Innenspiegel davon ausgegangen, dass der Audi einfach im Dunkeln lebt

    Gruß

  4. #4
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    den Pin kannst du auspinnen und weglassen
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  5. #5
    Cinnamonstar
    Gast
    So, Kabel von Pin8 entfernt, Beleuchtung Armaturenbrett ok.#

    Aber.. Fehlermeldung FIS: Nebelschlussleuchte links und Autolicht (Tunnelsymbol) und die Leuchten gehen noch immer nach 2. Sek aus. -> Anpassung prüfe ich heute Nachmittag..

    Nebelschlussleuchte und Auto-Licht funktionieren aber trotzdem..

    Ach ja, ich hatte vorm Wechsel des Steuergeräts den Auto-Lichtschalter und den CH/LH Schalter mal testweise installiert. Da hat Auto-Licht sofort ohne Fehlermeldung funktioniert.

    Alles ein Resultat des nicht vorhandenen Spiegels?

    Danke und Gruß
    Geändert von Cinnamonstar (21.11.2012 um 11:20 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Fehler AUtolicht ist ja normal. Kein Spiegel.

    Die 2 sek könnten auch durch den FEhler kommen. Er hat ja keinen PLan ob Hell oder dunkel
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  7. #7
    Cinnamonstar
    Gast
    Ok.. und hast Du noch eine Theorie zur Nebelschlussleuchte?

  8. #8
    Cinnamonstar
    Gast
    So, ich habe den normalen Lichtschalter wieder eingebaut. Fehler alle weg!

    Aber die Beleuchtung des CH/LH Schalters fängt an zu flackern sobald ich das Licht einschalte.

    Verkabelung ist nun garantiert gemäß der Skizze hier aus dem Forum..

  9. #9
    Cinnamonstar
    Gast
    So, es funktioniert alles wie es soll.

    Es ist doch unglaublich, was ein automatisch abblendbarer Innenspiegel so alles ausmacht

    Keine flackernden Schalter oder Meldung im FIS wegen einer angeblich defekten Nebelschlussleuchte.

    Auto-Licht und Coming Home funktionieren einwandfrei.

    Danke an alle und vor allem an Lyrix!!

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    20.05.2011
    Hast du jetzt den Auto Lichtschalter oder den normalen verbaut?
    Habe auch ne Fehlermeldung im FIS wegen der Nebelschlussleuchte.
    Habe den normalen Lichtschalter ohne abl. Innenspiegel verbaut.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Coming & Leaving Home keine Funktion
    Von MichaelMentzel im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 06:50
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 18:52
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 20:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •