Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    München
    Registriert seit
    24.01.2012

    Bose System tauschen... nur gegen was?

    Hallo,

    ich habe nun mein neues Radio Pioneer DEH-BT4500 verbaut. Bisher war ich mit dem Sound der verbauten Bose Anlage zufrieden, nur musste ich jetzt feststellen, dass der Lautsprecher in der Beifahrertür nen hau weg hat und das kratzen anfängt.
    Daher habe ich überlegt die kompletten LS zu tauschen, nur gegen was?

    Habe momentan Bose verbaut, hätte gerne was "besseres" drinnen. Meine Frage ist nun wie groß hier der Aufwand ist, was benötigt wird und wie hier der Kostenpunkt liegt. Meine Anforderungen an das System sind jetzt nicht zu groß.
    Neue LS und Hochtöner, Türen vorne und hinten + Hutablage + Sub + Endstufe?

    Lässt sich der Einbau als Hobbybastler auch hinbekommen oder am besten zu nem Caraudiospezialisten fahren?


    Danke!
    Grüße

  2. #2
    Also die Idee mit den Lautsprechern auf der Hutablage, die verwerfen wir direkt mal wieder, wenn du es vernünftig haben willst.

    Der Einbau beim B5 ist kinderleicht und wirklich selber zu schaffen. "Rotlicht" hat wirklich hervorragende Arbeit geleistet und unter dem folgenden Post genau beschrieben, wie es funktioniert. Da siehst du auch gute Lautsprecher, die im Budget liegen dürften.

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...mung-MDF-Ringe

    Grüße!

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ups, Doppelpost.
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Nur LS tauschen geht schlecht, du brauchst Lautsprecher mit 8 Ohm. Wenn dann mußt du alles tauschen, nicht nur LS.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    München
    Registriert seit
    24.01.2012
    Naja Kinderleicht wollen wir das nun mal nicht nennen Dachte eher an: Türverkleidung ab alte LS raus, neue rein und fertig. Das wäre Kinderleicht. Die Anleitung von Rotlicht ist spitze aber für mich ist der Aufwand ein wenig zu groß...
    Würde den Einbau dann doch eher vom Fachmann machen lassen.
    Wenn ich das richtig verstehe ist das was Rotlicht sich eingebaut hat nur ein LS Set für die Fronttüren? Also Hochtöner und Lautsprecher mehr nicht!?
    Was ist mit den restlichen Lautsprechern in den hinteren Türen und der Hutablage? Sind diese dann überflüssig? Was mit nem zusätzlichen Woofer?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    München
    Registriert seit
    24.01.2012
    sorry doppelpost

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Da man selten mit dem Rücken zur Bühne steht, sollte der Sound von vorne kommen.
    Deshalb wurde vorne ein 13er System verbaut und hinten ein Subwoofer in den Kofferraum.

    Glaube es mir: Es reicht völlig aus!!

    Wie fctriesel bereits geschrieben hat, besitzt das Bose System 8Ohm Imdendanz. Deshalb müstest du alle LS tauschen.
    Vorne in die Türen passen auch 13er mit Plastikadaptern. Alte raus, Adapter + neue Frontlautsprecher rein, Fertig.
    Hinten in die Türen passen 165mm Lautsprecher ebenfalls mit Adapterring. Türpappe ab, alte LS raus, Adapterring draufschrauben und Lautsprecher rein.
    Bose Verstärker im Kofferraum muss ersetzt werden.

    Sicherlich ist das, was ich gemacht habe wesentlich aufwendiger. Aber gerade bei einem Verbau in den Türpappen die sehr weich, labberig sind, bietet sich eine Dämmung und sehr gute Befestigung an. Und man muss in den Kofferraum nicht unbedingt direkt einen Riesentrümmer einbauen. Ein guter 20-25cm Bass reicht auch zur Unterstützung aus.

    Greetz

  8. #8
    Benutzer Avatar von exit
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    09.04.2012

    AW: Bose System tauschen... nur gegen was?

    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Da man selten mit dem Rücken zur Bühne steht, sollte der Sound von vorne kommen.
    Deshalb wurde vorne ein 13er System verbaut und hinten ein Subwoofer in den Kofferraum.

    Glaube es mir: Es reicht völlig aus!!

    Wie fctriesel bereits geschrieben hat, besitzt das Bose System 8Ohm Imdendanz. Deshalb müstest du alle LS tauschen.
    Vorne in die Türen passen auch 13er mit Plastikadaptern. Alte raus, Adapter + neue Frontlautsprecher rein, Fertig.
    Hinten in die Türen passen 165mm Lautsprecher ebenfalls mit Adapterring. Türpappe ab, alte LS raus, Adapterring draufschrauben und Lautsprecher rein.
    Bose Verstärker im Kofferraum muss ersetzt werden.

    Sicherlich ist das, was ich gemacht habe wesentlich aufwendiger. Aber gerade bei einem Verbau in den Türpappen die sehr weich, labberig sind, bietet sich eine Dämmung und sehr gute Befestigung an. Und man muss in den Kofferraum nicht unbedingt direkt einen Riesentrümmer einbauen. Ein guter 20-25cm Bass reicht auch zur Unterstützung aus.

    Greetz
    Das mit der Bühne halte ich für ein Gerücht. Die boxen in den hinteren Türen sorgen für ein Klasse klangbild im gesamten Fahrzeug. Im Wohnzimmer ist der klang schliesslich mit einer Dolby Anlage auch besser als wenn man sich nur von zwei fetten boxen von vorne beschallen lässt. Dreht doch mal im radio eure hinteren boxen raus und stellt dann mal das ganze laut, es ist eine deutliche Abnahme des klangBildes und Verbreitung des Tons im Fahrzeug

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009

    Bose System tauschen... nur gegen was?

    Haha so ein Quatsch

    Boxen hinten - wie köstlich.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  10. #10
    @KloiZ - kinderleicht war ein wenig übertrieben. Wenn man es ein paar Mal gemacht hat, dann ist es aber wirklich "leicht". Und für einen Einsteiger ist es aber noch immer "locker machbar". Lautsprecher in den hinteren Türen KANN man machen, ist aber absolut nicht zwingend erforderlich. Lautsprecher auf der Hutablage sind ein No-Go. Ein gutes Front-System und ein sauberer Subwoofer, gepaart mit einer guten Endstufe reichen vollkommen aus, um das Bose-System in Grund und Boden zu spielen.

    @exit - wenn ich voll befeuerte Lautsprecher in den hinteren Türen höre, renne ich grundsätzlich schreiend raus. Wenn du welche verbaut hast und sie zuschaltest, wenn Leute hinten Platz nehmen, ist das alles noch okay. Solltest du aber alleine sein und vorne sitzen, sind aufgedrehte, hintere Lautsprecher klanglicher Mord und verzerren jede korrekte Abbildung der Instrumente und verschieben alle nur denkbaren Bühnenbilder. Wem das Plus an "Volumen" gefällt, der darf es natürlich gerne machen.

    Grüße!

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    München
    Registriert seit
    24.01.2012
    Okay, das Hertz System sieht eingentlich ganz gut aus
    Das Auto wird meistens nur mit 2 Insassen bewegt Daher kann ich erstmal auf die hinteren LS verzichten, oder?
    Die Meinungen gehen hier ja schon ein bisschen auseinader...
    Also brauche ich so ein Hertz Set, einen Sub und ne Endstufe, richtig?
    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen in Sachen Sub und Endstufe?
    Muss ich auch neue LS Kabel verbauen? Würde Sinn machen, nehme ich an? xD
    Sorry für die dummen Fragen aber habe in Carhifi noch keine Erfahrung.

  12. #12
    Du solltest auf jeden Fall eine solide Basis schaffen - also gute Kabel kaufen und keine billigen Flitschen!
    Neue Kabel empfehlen sich hier defintiv, denn dann ist es sauber und ordentlich.

    Du benötigst das Front-System, einen 4-Kanal-Verstärker und einen Subwoofer. Da ich nicht weiß, was du für Vorlieben
    an Musik, Lautstärke und Klangcharakteristika hast, ist es hier schwer, eine konkrete Aussage zu treffen. Wenn du möchtest,
    schreib mir gerne eine PN zu den gerade genannten Punkten und dem Budget. Ich werde dir dann Möglichkeiten aufzählen.

    Grüße!

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Zitat Zitat von exit Beitrag anzeigen
    Das mit der Bühne halte ich für ein Gerücht.
    An Gerüchten ist oftmals ein gewisser Funken Wahrheit dran.

    Zitat Zitat von exit Beitrag anzeigen
    Die boxen in den hinteren Türen sorgen für ein Klasse klangbild im gesamten Fahrzeug.
    Dies kann ich nicht bestätigen. Die hinteren Lautsprecher verzerren nur den Klang und machen ein ordentliches Frontstaging unmöglich.

    Zitat Zitat von exit Beitrag anzeigen
    Im Wohnzimmer ist der klang schliesslich mit einer Dolby Anlage auch besser als wenn man sich nur von zwei fetten boxen von vorne beschallen lässt.
    Wenn du 5.1 Sound im Fahrzeug geniessen möchtest, dann brauchst du ebenfalls ein 5.1 System im Fahrzeug. Ist aber völliger Nonsens wenn du Stereomusik hören möchtest. Oder hörst du deine Musik von CD, Schallplatte aus einem 5.1 System zuhause?
    Was anderes wäre eine DVD mit Bild/Ton. Dort könnte man dann das 5.1 System gebrauchen.
    Schon einmal geschaut, gelesen evtl. auch gesehen wie richtige Musikfans ihre alte Vinylschallplatten abspielen? Nur Stereo und nur mit 2 Lautsprechern und je teurer, besser gedämmt und schwerer desto besser.

    Zitat Zitat von exit Beitrag anzeigen
    Dreht doch mal im radio eure hinteren boxen raus und stellt dann mal das ganze laut, es ist eine deutliche Abnahme des klangBildes und Verbreitung des Tons im Fahrzeug
    Genau, hiermit bestätigst du meine Aussagen. Nur das es mit den hinteren Lautsprechern kein sauberes Klangbild war/ist. Es wird quasi nur ein Raumklang erzeugt. Instrumente, Stimmen usw. sind hierdurch fast nicht mehr ortbar. Und dies sollte ein HiFi Anlage schon darstellen können. Denn so macht Musikhören Spaß!
    Wenn man aus bekannten Titeln, die vielleicht schon 10 Jahre rauf und runter gehört wurden, plötzlich ganz neue Dinge entdeckt werden. Z.B. das quietschen des Plektrons bei einem schnellen Riff.

    Ein Zitat aus der offiziellen Test Audio CD von Car&HiFi:

    2.
    Trouble in Mind
    Pete York präsentiert auf "Live together" Spencer Davis & Collin Hodgkinsen. Der Blues Song "Trouble in Mind" verbreitet eine clubartige Live-Atmosphäre, die einzelnen Instrumente sind sehr deutlich heraushörbar und genau platziert. Die trockene Baßdrum darf nicht hart oder mulmig wirken, die Tiefbaßlagen müssen sauber bleiben. Der rauchig und leicht vordergründig klingende Sänger ist nicht exakt in der Mitte, sondern etwas auf der rechten Seite platziert. Bei Car Hifi Anlagen, die ein gutes "Front-Staging" bieten, ist die Stimme halbrechts ortbar.
    Mit guten Komponenten -Nein, Bose ist nicht gut im B5- und guter Dämmung und ordentlichen Einbau braucht man keine weiteren Lautsprecher außer einem guten Frontsystem.

    Greetz

    P.S
    Lies dich ein wenig ein. Sammel Infos und schaue dir einige gute Einbauten an. Da wirst du schnell feststellen, das dort vorne in den Türen wahnsinnig viel Aufwand betrieben wird und hinten meistens nur Subwoofer arbeiten. Dies hat oben genannte Gründe.

  14. #14
    Absolute Zustimmung.

  15. #15
    Forensponsor Avatar von Gack
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DLVA

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ich fass mich ganz ganz kurz:
    1. Lautsprecher hinten ist NUR für die hinteren Fahrgäste > Das braucht kein Mensch.
    Noch dazu mit dem besch*** Einbauplatz der Hochtöner hinten. Die sind näher an deinem Ohr als die vorderen was dir ziemlich viel kaputt macht

    zum Thema "Dolby @ home, Raumklang ect ist besser". Bei Dolby hast du auf der DVD auch 5 extra Tonspuren. Die eben genau vorgeben von wo welcher Ton kommt und das ist nur für Heimkino interessant. Zu 98% sind die sowieso falsch augestellt da kaum ein Mensch die Couch wirklich 1-2m von der Wand weg stellt. Wirklich MUSIKHÖREN tut man IMMER STEREO!! > 2 Lautsprecher vorne! Wenn man sich wirklich im High End Sektor umschaut, gibt es nicht mal 5.1 (und damit mein ich wirklich High End)
    Auch auf keinem Car-Hifi Klangwettbewerb wirst du einen mit Hecklautsprecher finden.

    2. Das Geld für hinten sparen und für vorne drauf legen.

    3. eine kleine solide Dämmung tut immer gut

    4. Die brand aktuellen Hertz ESK Systeme eignen sich evtl. für mein neues Projekt sehr gut. Ich versuch FÜR EUCH das System über seitengetrennte Weichen vom Frequenzgang her an das Fahrzeug an zu passen. Damit ihr Plug & Play wirklich sauberen Sound habt! Wird es dann als Set erhältlich geben mit allen Steckern, Adaptern, Dämmatten und einer Einbauanleitung.

    Diese Woche kommen sie hoffentlich noch aus Italien direkt zu mir. Dann bräucht ich 2 Messfahrzeuge. Am besten eins mit bose und eins mit Standardradio zum Messen und Anpassen.

    Ich hoff ich finde bald 2 Messfahrzeuge die mir für 2 x 3h überlassen werden.
    Mfg Alex

  16. #16
    Benutzer Avatar von chvomh
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Lebkoungcity
    Registriert seit
    18.09.2012
    ich hatte mal nen astra,
    hatte mal ein alpin bt126
    und ein eton 165mm 2 wege system
    und gedaemmte front tueren, in jeder tuer ein door silence kit.
    OHNE endstufe,
    und habe besseren sound aus dem einbau geholt als mancher der meinte er brauche ne billige endstufe, billige lautsprecher und einfach nen coax system in der hutablage.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Lautsprecher vorne tauschen Bose System
    Von AudiA4-Razer im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 22:56
  2. 8D/B5 - Bose subwoofer tauschen gegen externen?!
    Von A4herbert im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 14:33
  3. Bose Woofer ohne Bose System
    Von lauschi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 08:23
  4. 8D/B5: Orginalen Nokia Subwoofer gegen Bose Subwoofer tauschen
    Von Bock1 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 14:59
  5. 8E/B7: Lautsprecherabdeckung gegen Bose tauschen
    Von Fernmelder im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 20:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •