Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Querlenker Hinterachse 2.8 quattro

    Hallo,

    ich muss die Querlenker sowohl oben als auch unten an der HA meines B5 quattro wechseln.
    Kann mir jemand eine Bezugsquelle für diese Teile nennen?
    Bei ebay findet man nur Billig- oder Gebrauchtteile. Kann es sein, dass es diese Teile in qualitativ hochwertiger Form nur bei Audi direkt gibt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!


  2. #2
    jopo010
    Gast
    Kann es sein, dass es diese Teile in qualitativ hochwertiger Form nur bei Audi direkt gibt?
    Mir ist auch keine andere Quelle dafür bekannt.
    Man kann aber auch nur die Lager wechseln und die gibts "in qualitativ hochwertiger Form" im Zubehör.

    Grüße...

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Schaut so aus als wenns nur bei Audi was gibt, aber schau mal hier: http://www.vw-audi-shop.com/epages/6...527/Categories
    oder eben unseren ForenShop: http://www.a4-freunde.com/content.ph...-Juli-Angebote
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    So, also die Lenker gibt es tatsächlich nur bei Audi und kosten dort regulär über 600€. Weiß garnicht ob da jetzt die Schrauben schon dabei sind oder nicht. War mir aber für ein Winterauto zu teuer. Habe mir nun die Lager einzeln bestellt. Kosten dann mit Rabatt inkl. der Schrauben noch 200€.
    Bin gespannt wie gut die sich einbauen lassen


  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    agb

    Registriert seit
    31.01.2012
    Welche lager hast du genau gewechselt? Will übern winter an meinem s4 die ganze hinterachse überholen was buchsen angeht.

    Wäre über tips und teilenummern froh!

    mfg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Altes Thema, immernoch keine Lösung wie es scheint...

    Einzelne Lenker für die Hinterachse gibt es mittlerweile im Zubehör.
    Was es weiterhin nur bei Audi gibt, sind die Dreieckslenker oben und unten.

    Oder hat jemand eine Quelle dafür gefunden?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Hat es einen Grund die zu ersetzen, in meinen beiden Quattros haben die nur Flugrostansätze, und die Lager kann man erneuern

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Bei den Lenkern an der VA ist es ja nicht wirklich günstiger die Lager einzeln zu erneuern. Die Lenker an sich sind ja auch selten defekt.
    Deswegen bin ich davon ausgegangen dass es auch an der HA günstiger ist.

    Wo kauft man die Lager am besten?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wenn es bei mir soweit ist wahrscheinlich OE Teile oder wenn lieferbar von Lemförder

    Ich habe den Vorteil und hier zwei komplette Quattro Hinterachsen liegen so das ich die vorbereiten kann und dann 1:1 austausche

  10. #10
    Benutzer Avatar von nemtudom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ack

    Ort
    NDS
    Registriert seit
    10.09.2014
    Ich kram das hier mal wieder hoch.
    Bei mir ist der TÜV fällig aber diesmal mir fehlt die Zeit die Sachen selber zu machen. Hab nur den schnellen Kleinkram wie Öl, Filter, Kerzen, Scheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit geschafft. Also muss es diesmal ne Werkstatt richten.
    Also einfach mal los und checken lassen was der TÜV so bemängelt und es hat mich richtig schwer erwischt diesmal.
    Besonders extrem auf der Hinterachse. Hab beim Bremsen wechseln schon gemerkt, das der Sattel hinten Links extrem zickt. Auch beim Flüssigkeitwechseln ging das Entlüftungsventil nur schwer auf.
    Für mich ist der KV ein richtiger Hammer. 950 Euro!!!! für Bremsattel HL, 2x Flexrohr, HA Querlenker und Traggelenke und ne Achsmanschette.
    Hab jetzt im Internet mal geschaut was die Teile da so kosten. Für die VA findet man ne Menge, aber viel auswahl für Quattro Hinterachse gibts nicht. Da wäre ich mit den Teilen auch bei knapp 500 Euro. Also 450 für Arbeitslohn.....Ok der Tüv ist dann inklusive. Mir ist ja bekannt, das die Vierlenkerachse vom A4 ne teure angelegenheit ist, aber das finde ich doch extrem heftig.
    Erklärt aber auch warum man die Audis für wenig Geld bekommt, weil solche Mängel ja schon fast ein wirtschalftlicher Totalschaden ist. Naja, aber fällig ist es ja sowieso irgendwann mal bei ner Kiste mit 400TKM. Und vielleicht sind 3 in der Garage doch langsam einer zu viel.....

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Es sollte bekannt sein wenn man Autos mit teurer Technik (Quattro, V6, TDI.....) sein eigen nennt, das man entweder selber schrauben können sollte, oder eben einen gut gefüllten Geldbeutel(Konto) zur Verfügung haben muss, alternativ muss man auf Autos umsteigen welche entweder Garantie (Kia, Dacia & Co) haben, oder solche (Lupo, Corsa, Polo...) wo nötige Instandsetzungen einen nicht gleich in den Bereich einer Privatinsolvenz bringen

    Was ist denn jetzt deine Frage........?

  12. #12
    Benutzer Avatar von nemtudom
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ack

    Ort
    NDS
    Registriert seit
    10.09.2014
    Ich sehe gerade das es nicht ganz der Text ist, den ich zuerst geschrieben habe. Musste es mehrmals schreiben/antworten bis endlich was da stand.

    Die Frage ist, ob es der übliche Preis ist für eine Werkstatt in Deutschland?

    Mir ist bewusst, das solche Autos teure Bauteile haben und ich werde deswegen nicht am Hungertuch nagen. Hab 3 von diesen Kisten stehen, es ist allerdings das erste mal seit 10 Jahren, das ich wieder ein Auto in Deutschland in der Werkstatt abgegeben habe. Mache sonst etwa 80% aller arbeiten am Auto selbst bzw. mit Hilfe von Kollegen oder eben im Ausland (hab da fürn Keilriemenwechsel etwa 34 Euro bezahlt, bei dem Preis schraube ich doch nicht selbst vorne alles ab bei 36 grad Außentemperatur). Aber diesmal ist der Urlaub kürzer als geplant und wollte ich nicht die Tage mit rumschrauben verplempern und hab nur schnell die einfachen Sachen selber gemacht.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Wechsel der Querlenker-Buchsen an Hinterachse (Avant)
    Von onlycoupe im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 10:29
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 18:03
  3. 8D/B5: B5 Hinterachse/Quattro
    Von bartfisch im Forum Fahrwerk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 19:02
  4. 8D/B5: Schlagen an Hinterachse quattro
    Von riesal im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 13:02
  5. Geräusche A4 Quattro BJ.96 2.8 AAH von der HInterachse!
    Von drachenobby im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 21:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •