Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    future4
    Gast

    Insp. + Zahnriemenwechsel = keine opt. Leistungsentfaltung

    hi all,

    ich hatte gerade mein a4 beim freundlichen um eine 120tkm inspektion inkl. zahnriemenwechsel durchzuführen.

    nachdem ich endlich mein geliebtes stück zurück hatte, hatte ich direkt probleme mit dem durchzug und der leistungsentfaltung.

    der motor nimmt nicht mehr sauber das gas an, fällt beim beschleunigen in ein kurzes leistungsloch / rukelt ganz leich wie ein turboloch, und dann geht's erst vorwärts.

    normal ist das nicht, doch der freundliche aus d'dorf kann keinen fehler finden, sagt er!

    der luftmassenmasser wurde auch vor 5tkm getauscht und hatte einen sollwert von 835. ein idealer wert eigentlich.

    kann dieser vorfall etwas mit dem zahnriemenwechsel zu tun haben? motorsteuerung falsch eingestellt, oder was könnten die verbockt haben....wer weiß was?

    macht es sinn zum anderen freundlichen zu fahren?, um das zu prüfen lassen?

    bin für alle info's dankbar.

    lg
    frank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Insp. + Zahnriemenwechsel = keine opt. Leistungsentfaltu

    Wargh, die sollen mal den Einspritzzeitpunkt (dynamisch) überprüfen.....der stimmt wohl nicht.
    Bei meinem Golf4 TDI haben die das auch mal verbockt und keinen Fehler gefunden.
    11.000km später war ich dann bei einer anderen Werkstatt und die haben festgestellt, daß der Riemen einen Zahn versetzt aufgezogen wurde.

    Lass das schnell mal nachprüfen! Nach einem Zahnriemenwechsel müßte der Motor sich wie neu fahren.

  3. #3
    future4
    Gast

    Re: Insp. + Zahnriemenwechsel = keine opt. Leistungsentfaltu

    hi julian,

    kann denn dadurch ein schaden am motor entstehen, oder kann sogar wieder der lmm defekt sein?

    grüße

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Insp. + Zahnriemenwechsel = keine opt. Leistungsentfaltu

    Jo, klar kann das sein. Die Leistungsveminderung kommt wohl daher, daß das Motorsteuergerät soweit es kann, den Fehler auszuregeln versucht.

    Der LMM kann dadruch nciht kaputtgehen, ich glaube auch nicht, daß er nach 5000km schon wieder defekt sein soll.

  5. #5
    future4
    Gast

    Re: Insp. + Zahnriemenwechsel = keine opt. Leistungsentfaltu

    ich habe morgen früh ein check beim freundlichen. mal sehen was rauskommt....

    grüße
    frank

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Insp. + Zahnriemenwechsel = keine opt. Leistungsentfaltu

    Ok, das ist gut. Bei mir gabs beim Golf4 damals mit in Verbindung mit dem falsch eingestellten Zahnriemen (spritzte zu früh ein) und zu dünnflüssigem Öl eine Motorschaden (Kolbenbruch). Ich vermute, daß der zu früh eingespritzte Kraftstoff den Kolbenboden traf und der dann deshalb brach.

    Bin ja erstmal auch 11.000km rumgefahren, weil ich auf die Werkstatt vertraute.....ein schwerer Fehler. Leider waren das keine Profis.

    Aber allgemein geht ein TDI nach dem Zahnriemenwechsel -wenn alles richitg gemacht wurde- wie die Hölle, weil die Einspritzzeiten durch den neuen Riemen wieder sauber stimmen und die Verbrennung wieder optimal abläuft.

  7. #7
    future4
    Gast

    Re: Insp. + Zahnriemenwechsel = keine opt. Leistungsentfaltu

    hallo julian,

    ich war heute beim freundlichen.....lmm defekt! der weist einen sollwert von knapp 500 auf...ganz schön wenig.

    zahnriemen scheint ok. nun kann ich erstmal beruhigt bis zum rep. - termin am 04.12.03 weiterfahren......

    grüße
    frank

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Insp. + Zahnriemenwechsel = keine opt. Leistungsentfaltu

    Wieso hat der das Teil nicht gleich getauscht? Ist ne 1min-Aktion...

  9. #9
    future4
    Gast

    Re: Insp. + Zahnriemenwechsel = keine opt. Leistungsentfaltu

    tja, keinen im lager.

    ich habe eh am 04.12. einen termin. lenkgetriebe defekt, da wird alles nochmal richtig gecheckt und direkt gemacht.

    geht alles auf garantie! ) zum glück, lenkung liegt bei 1.500 "kleinen" euros.

    g
    frank

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Insp. + Zahnriemenwechsel = keine opt. Leistungsentfaltu

    Seltsam seltsam. Auto in der Werkstatt und kommt defekt wieder raus. Ich denke auch mal so wie es sich anhört, das Julian mit seiner prognose recht hat. Außerdem: der LMM ist innerhalb weniger Stunden bei deinem Freundlichen, das Lager ist direkt in Ratingen! Mit so einem kaputten kram würde ich nicht lange rum fahren. Am 4.12. stehst Du da und es funzt immer noch nicht. Wieder ne Woche verschenkt.....

    Die arbeiten heute wie die letzten Henker.... und dann noch für die Mörderkohle. Eigentlcih ne Frechheit.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Insp. + Zahnriemenwechsel = keine opt. Leistungsentfaltu

    Nach den Symptomen und da es keine Seltenheit beim V6 tdi ist, tippe ich weiterhin auf eine verdrehte Nockenwelle....mal schaun...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •