Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer Avatar von xerox26
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    ostheim rhön
    Registriert seit
    14.11.2012

    A4 b5 1.8t aeb k04 umbau ???? problem mit vr6 lmm

    Hallo,
    Kurz über mich.
    Heiße johannes, komme aus bayern( unterfranken), fahre einen a4 b5 1.8t aeb.
    Zu meinem umbau und momentanen status:
    -k04-035 lader ( prototypenlader von borg warner , bestellt bei ls-cartec)
    - Vr6 lmm
    - 76er eigenbau aga ab turbolader( klingt echt ganz gut denke ich
    - momentan noch eipnspritzventile vom s2 ( 0280150951)
    Das fahrzeug hat noch einen chip drinnen auf diese 193 ps oder was genau auch immer ( eben mit original hardware)
    so war heut nun zum zweiten mal beim abstimmer da wir ewig mit dem lmm`s rumprobiert haben ( s3, original, vr6).
    Nun ist wieder der vr6 drin, jedoch kommt di ekiste einfach cniht richtig auf die erwünschte leistung ( ca. 250 PS )
    das problem ist das mein chipper das lmm kennfeld nicht wirklich ändern kann. und er auch gesagt hat das er mit der 3.8er motronic nicht so die erfahrung hat. Die sache ist die das ich einen haltedruck bis 60001/min von 1.4 bar habe was doch recht ordentlich ist aber der lmm nur eine luftmasse von 135mg/s liest?. Nun bin ich eben auf der suche auf jemanden der vll das ganze schonmal abgestimmt hat bzw das überhaupt erstmal abstimmen kann. ( die erreichbare leistung erstmal hintendran gestellt.
    Haben 2 verschiedenen vr6 lmm`S ausprobiert , einen defekt schließe ich jetzt mal aus von den bauteilen .
    Geändert von xerox26 (15.11.2012 um 00:26 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ilsenburg
    Registriert seit
    29.10.2011
    Dann wende dich doch mal an einen Abstimmer, der mit der alten Motronik umgehen und den VR6-LMM einprogrammieren kann in die SW.
    Bei mir wurde der VR6-LMM auch abgestimmt auf die Software (bei Zoran - Custom chips)

  3. #3
    Benutzer Avatar von xerox26
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    ostheim rhön
    Registriert seit
    14.11.2012
    hey, schonmal vielen dank für deine antwort. ja ich suche eigentlich einen in meiner nähe. (umkreis 100km). aber werde wohl oder übel in den sauren apfel beißen müssen und weng weiter fahren .

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Vielleicht ist ja hier einer dabei für dich: http://www.a4-freunde.com/forum/show...00#post1408700
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Putzinator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    97288 Thelheim
    Registriert seit
    18.04.2011
    Mal auf blöd gefragt, den messfühler hast du ja getauscht oder?

  6. #6
    Benutzer Avatar von xerox26
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    ostheim rhön
    Registriert seit
    14.11.2012
    hey, meinst jetzt den sensor im lmm ?
    jo habe den kompletten lmm vom vr6 verwendet . glaube aber jetzt den fehler gefunden zu haben.
    ist wohl einfach so das der chipper eben leider nict so viel erfahrung mit der 3.8er motronic hat, eher mit der neueren 7.5er oder wie die heist

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ilsenburg
    Registriert seit
    29.10.2011
    Quatsch nicht den kompletten LMM. Du musst deinen (471A) vom AEB in das Gehäuse vom VR6 schrauben. Die 3.8er ist schwieriger zu programmieren, weil die keine Sensoren für Ladedruck usw. hat.

  8. #8
    Benutzer Avatar von xerox26
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    ostheim rhön
    Registriert seit
    14.11.2012
    aber dann verarscht man doch den motor und man geht ein risiko ein das er zu mager läuft ?

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ilsenburg
    Registriert seit
    29.10.2011
    ...deswegen muss ja der Programmierer das größere Gehäuse im STG anpassen, quasi "übersetzen". Bitte erstmal kundig machen, sonst geht das alles gegen den Baum!!!

    Bei mir zeigt der LMM bei Auslesen nur 140 g/s an, obwohl es eigentlich mehr sind. Das ist halt in der Software manipuliert.

    P.S. Der von L&S Cartec müsste doch eigentlich die SW besorgen können. Der hat Connections.

  10. #10
    Benutzer Avatar von xerox26
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    ostheim rhön
    Registriert seit
    14.11.2012
    mmhh . .. also ls cartec meinte den kompletten lmm nehmen. naja wir werden sehen, kann mich j anochmal melden in einer woche müsste ich mehr wissen

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ilsenburg
    Registriert seit
    29.10.2011

  12. #12
    Benutzer Avatar von Putzinator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    97288 Thelheim
    Registriert seit
    18.04.2011
    war mein verdacht wohl gar net so falsch, also mei k04 läuft mit getauschtem fühler top

  13. #13
    Benutzer Avatar von xerox26
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    ostheim rhön
    Registriert seit
    14.11.2012
    thx, kenn den post schon. aber ich meine wenn man nen fühler passend zu nehm gehäuse aanlernen kann, kann man auch nen kompletten lmm anlernen oder ? dei kabelbelegung ist gleich nur das er eben mehr luftmasse messen kann und mann dadurch auch eben nicht das stg verarscht. naja bringt nix theorien hier zu vervreiten. ich melde mich wenn ich ne änderung vorgenomm habe un berichte euch

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Putzinator ich wette mit dir das der VR6 LMM und A4 LMM 471Â das selbe Element haben. Es ist richtig das es beim AEB zwei Elemente gibt, aber du sprachst vom 471.

    Es ist relativ einfach das VR6 Gehäuse in der Software einzupreisen, aber der Kopiefritze um die Ecke wird noch nicht mal das können. Es gibt aber viele Wege die nach Rom führen. Ich arbeite lieber mit den echten Werten.

    140g/s Wert sind bei der VR6 Kennlinie eine Menge Holz, aber ist ja bekannt das die Längseinbauten mehr Luftmasse als die Quer machen.

    Das Topic bei den Passi Fahrern bringt keine sinnvollen Infos, Typisch wieder Forengesockse, weder die Mengenangaben einiger Düsen stimmen noch ist ein guter Umbau zu sehen. Hier geht es wieder um das schrauben um des Schraubenswillens und billig, ohne vorher nachzudenken.

    MFG TAZ
    Geändert von taz (17.11.2012 um 22:41 Uhr)
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  15. #15
    Benutzer Avatar von xerox26
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    ostheim rhön
    Registriert seit
    14.11.2012
    ich wusst es doch thx taz

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ilsenburg
    Registriert seit
    29.10.2011
    der link sollte auch nur die Sache mit dem LMM erklären oder weiterführen. Was man da noch für Infos für sich zieht, ist jedem das seine.
    Die Fühlerelemente sind bei mir etwas unterschiedlich gewesen. Ob man auch den gesamten VR6 LMM einpflegen kann ist sicher möglich, nur wie gesagt kann das eben nicht jeder.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    "Was man da noch für Infos für sich zieht, ist jedem das seine."

    ja und genau das ist heute das Problem aus der Vielzahl der Infos sich die richtigen zu ziehen. Solange keiner mit Zahlen also echten Messwerten kommt, kann man das alles in die Tonne treten. Bevor ich mich 100 Jahre durch Netz wühle um die richten Infos zu Infos zu finden kann ich mir auch das Teile auch kaufen und durchmessen oder es durchrechnen. Wenn ich heute eine Info im Netz finde, verbringe ich jedenfalls mehr als die dreifache Zeit zu schauen ob die Info überhaupt richtig ist.

    Bitte nicht persönlich nehmen.
    Schonmal Gedanken daran gemacht was die 140g/s bedeuten. Sind es echte 180g/s , 190g/s oder über 200. Welcher Volumenstrom gehört zu deinen angeblichen 140g/s, welches sagen wir mal 180g/s (Wert gerade erfunden) sind, was hast du für eine Laderaustrittstemperatur um die den Volumenstrom bestimmen zu können. Deine Ladedruckanzeige hilfe dir auch nicht richtig weiter, die ist nach Drosselklappe und deinen LLK + Rohre hast auch noch dazwischen. Was hat dein Motor für ein Schluckvermögen. Kernfrage was hat dein Lader für eine Drehzahl um nicht überlastet zu sein.

    So und nu fang dir mal an die Infos dazu zu suchen.

    MFG TAZ
    Geändert von taz (18.11.2012 um 10:50 Uhr)
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ilsenburg
    Registriert seit
    29.10.2011
    Oh, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Mea culpa, wollte nur helfen. Ich bin kein Programmierer, kann nur Auskunft geben wie es bei mir installiert ist.
    Wenn ich so ein Projekt vor hätte, würde ich mich auch eher bzw. zuerst an den Chiptuner meines Vertrauens wenden, bevor ich mir im Internet von dubiosen Foren Infos ziehe. Mit denen ich dann – berücksichtigt man deren Komplexität und gegenseitige Korrelation – eh nichts anfangen kann. Nichts für ungut.

    Noch mal zu dem Wert, wenn du was Konkretes willst. Also genau sind es bei mir 148,26 g/s bei 5760 Umdr. bei einer Ansauglufttemp. Von 70,5 Grad. LLK wird wohl unterdimensioniert sein. Zündwinkelrücknahme ist bei der Messung nicht erfolgt.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von Equinox Beitrag anzeigen
    Dann wende dich doch mal an einen Abstimmer, der mit der alten Motronik umgehen und den VR6-LMM einprogrammieren kann in die SW.
    Da stimme ich zu. Ich habe bevor ich meinem beim Tuner abgegeben habe zuerst nachgefragt ob die sich auskennen met der 3.8.2 Motronic. Wenn ja dann erwartet man keine Probleme.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Aha er fängt an selber nachzudenken:

    Von 70,5 Grad. LLK wird wohl unterdimensioniert sein.

    Bei welche Außentemp? Wersagt dir das deine 148g/s noch gesund sind. Wieviel Luftvolumen gehört dazu??

    "Oh, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Mea culpa, wollte nur helfen. Ich bin kein Programmierer, kann nur Auskunft geben wie es bei mir installiert ist."

    genau helfen wollen alle immer nur, nur 50% singen irgendwas wovon sie keinen Plan bzw irgendwann aufgeschnappt haben, gab da mal so eine tolle Telecom Werbung früher.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Xenon Plus Umbau- Problem
    Von Schumi GT im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 19:38
  2. 8D/B5 - 1.8t K04 Umbau Problem
    Von makkko666 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 16:13
  3. 8E/B6 - S-line Umbau (Problem mit Wabengitter)
    Von Darkman36 im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 19:41
  4. 8E/B7 - Problem beim Umbau auf doppel din
    Von morris im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 21:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •