Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    11.11.2012

    Idee Umrüstung auf E85

    Hallo A4-Gemeinde,

    ich bin neu hier mit meinem A4 Avant B6 2.0 ALT. Den habe ich seit August 12 und bin einfach nur noch begeistert Da es bei mir im Ort eine Tankstelle mit E85 gibt bin ich am studieren ob und wie es möglich ist auf E85 umzurüsten.

    Ich hab mich schon im Netz über Techniken (Steuergerät) usw. etwas schlau gemacht, anscheinend gibt es immer wieder porbs. mit dem TÜV bzw. mit der eintragung da die Steuergräte keine ABE bzw. allgemein keine Papiere zur Abnahme haben. Gibt es hier jemanden der mit dem ALT auf E85 umgerüstet hat und was dazu nötig ist.

    Bin gespannt auf eure Antworten!!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.12.2011
    kannst auch 2/3 e85 tanken und 1/3 normales benzin

    oder rüstet um und baust vor jedem tüv das steuergerät wieder aus

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    11.11.2012
    ok hab bis jetzt immer nur von 1/3 E85 tanken gehört. Ja gut das wollte ich eben vermeiden sonst gibts wieder steress^^

    ist es denn mit dem Steuergerät allein getan oder müssen Motorteile verstärkt werden, weil E85 verbrennt doch anders....

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.12.2011
    Mit dem mischen muss man sich ran tasten und normales benzin kann man immer drauf schütten, wenn der motor zu unrund läuft

    bei meinem motor sollten die einspritzdüsen gewechselt werden und das gesamte umrüsten sollte dann ca 600€ kosten

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    11.11.2012
    Welchen Motor hast du denn drin, auch den 2.0 ALT mit 131PS? So ne düsentauschgeschichte wäre mir zu aufwendig/kostenintensiv. Du hast aber bestimmt den TFSI oder?

    oh sorry im Profil steht ja Motor und MKB...sry Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

    Mich würde dann trotzdem interessieren ob ich "nur" Steuergerät austauschen muss und gut. Muss eh mit meiner Audi-Werkstatt Telefonieren da frag ich mal nach
    Aber viell hat ja jemand einen erfahrungsbericht mit einer Umrüstung. Danke dir schonmal luc1989


    Gruß
    Geändert von mounty (14.11.2012 um 23:18 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von henne_hj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    23.08.2011
    E85-Nachrüstlösungen sind meist zusätzliche Steuergeräte die entweder zwischen den einspritzdüsen geschalten werden oder über odb-Anschluss die einspritzmenge erhöhen, dass der Motor nicht zu mager läuft.

    Alternativ kann man auch den Motor selber umrüsten, da gibt so einige Möglichkeiten, wie größere Einspritzdüsen, höhere Benzindruck, manipulierte Temperatursensoren oder eine Kombination aus allen. Am ende musst du halt nur etwa 30% mehr einspritzen, da die Energiedichte von E85 geringer ist. Aber sobald du eine Änderung am Motor vor nimmst, erlischt auch deine Betriebserlaubnis!

    Die Beimischung von E85 ist daher meines erachtens die bessere Variante, wobei man auch hier achten muss, dass der Motor nicht zu mager läuft!

    Gruß Henne
    [hr=][/hr]Audi A4 B8 1.8 Avant TFSI Ambition S-Line, 118KW ------- LPG: Spritmonitor.de (Vialle LPDi)

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Umrüstung auf E85
    Von phinix89 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 22:10
  2. 8E/B7: Umrüstung von H7 auf Xenon-Plus
    Von Doc Schneider im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 22:01
  3. 8D/B5: LPG Umrüstung
    Von Martinloele im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 22:48
  4. 8D/B5: Umrüstung Klappschlüssel
    Von The_Schakal2006 im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 09:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •