Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    01.09.2008

    Symptome: Kopfdichtung?

    Hallo Leute,

    vor einer Woche habe ich bemerkt, daß ich "Milchkaffee" im Öldeckel habe. Da das wohl ein Symptom für eine defekte Zylinderkopfdichtung ist, habe ich mal nach weiteren Sachen gesucht. Ich fahre nämlich viel Kurzstrecke und nach einer 50km-Fahrt war der Milchkaffee verschwunden. Bläschen sind keine am Ölmessstab. Bei kaltem Motor sind auch keine Flocken oder so am Messstab.
    Öl ist keins im Wasser. Leistung ist da. Rauch aus dem Auspuff ist normal, weder weiß noch blau.
    Weiteres Symptom: wenn ich Gas gebe blubbert das Kühlwasser und zwar aus dem Schlauch, der oben in Fahrtrichtung (also vom Fahrer abgewandt) in den Kühlwasserbehälter geht. Ich habe den Behälter geöffnet - das ist Luft, keine Auspuffabgase, bei defekter ZKD sollten es doch eigentlich Abgase sein oder? Bei Standgas blubberts nicht, aber beim Beschleunigen.
    Kühlwasserverlust ist vorhanden, aber gering - das hatte er allerdings schon immer und man findet es dann auch unter dem Auto .
    Er hat aber auch schon 190tkm auf der Uhr, da ist der eine oder andere AAH ja schon mit der zweiten ZKD unterwegs.
    Gibt es eine Methode, mit der ich zweifelsfrei feststellen kann, ob es die ZKD ist?
    Und die nächste Frage: bei welchem Preis verarscht mich eine Werkstatt? Ist ein Tausender realistisch?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Alles in Ordnung bei dir!

    Dein weisser Schleim ist Kondenswasser, welches sich am Deckel niederschlägt. Kommt durch die viele Kurzstrecke die du fährst.
    Gönne dem V6 mal einen längeren Ausritt

    Der Schlauch in deinem Kühlwasser Ausgleichsbehälter ist der Rücklauf der Wasserpumpe. Also auch in Ordnung, wenn da wieder das Wasser zurücksprudelt. Muss mal beobachten bei offener Haube und wenn einer Gas gibt. Dann siehst du, wie aus dem Schlauch wesentlich mehr Wasser in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird.

    Der Verlust des Kühlwassers könnte an einem defekten/porösen Kühlmittelschlauch liegen, oder an einer undichten Klemmschelle. Musst mal suchen, wo sich am Motor/Schlauch/Schelle eine rosa Kruste gebildet hat.

    Du kannst aber auch das Kühlsystem bei Audi abdrücken lassen. Dann findet man die Leckage schneller. Kostet aber auch Geld. Wie teuer weiß ich nicht. Denke nach Arbeitsaufwand.

    Greetz

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    01.09.2008
    Also - der Kühlwasserverlust ist wohl das Wasserrohr zum Ölkühler. ATU will es für 500€ wechseln. Für 1100€ kann ich woanders die Kopfdichtungen machen lassen - da ist das dann doch eh nur noch ein "Handstreich" zusätzlich oder? Und ich habe eine neue WaPu, neuen Zahnriemen, neue Dichtungen, neues Öl, neues Kühlwasser. Für 500€ bei ATU habe - ein neues Rohr...kommt man da so beschissen ran? Tendiere dazu, dann die Kopfdichtungen zu machen, dann müsste ich ja erstmal Ruhe habe, für alles was den Motor angeht. TÜV ist auch gerade neu.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Bei dem Baujahr, dann mache gleich die Ventilschaftdichtung und Nockenwellendichtringe mit.
    Dann haste wirklich Ruhe.

    Gruß teo33

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    01.09.2008
    Und noch eine Frage - wenn das alles runter ist zum Wechseln der ZKD - soll man dann auch die Ölpumpe machen? Vielleicht bin ich ein wenig übersensibel, aber er hat nun mal schon 190tkm runter und ich mag den Wagen .

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Symptome für eingelaufene Nockenwellen beim 2.5 TDI Quattro
    Von derSheriff im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 22:55
  2. 8D/B5: Symptome für defektes Thermostat?
    Von mafidd im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 12:40
  3. Symptome bei defektem Schubumluftventil
    Von PitSW im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 09:04
  4. 8D/B5: Was sind die Symptome eines kaputten LMMs?
    Von bahman_n1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 09:35
  5. Re: Symptome beim B6/8E 1,8T 12/2001
    Von Dirty im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 15:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •