Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    04.11.2011

    5-gang Schaltgetriebe kratzt sporatisch beim Runterschalten

    Wenn ich in den 3. runterschalte (z.b. beim Rannrollen an eine Ampel oder bergab zwecks Motorbremse. Ich fahr dabei jedoch nie schneller als 50km/h) kratzt mein Getriebe manchmal - so als ob keine Kupplung getreten ist. Dabei spüre ich keinen Widerstand beim Schalten und ich schalte auch nicht ruckartig oder mit Gewalt. Normal ist da ja ein Widerstand wenn er noch nicht synchronisiert hat und es dauert ein paar Sekunden bis der Schalthebel aus der Mittelstellung in den Gang reinflutscht.

    Kuppelt tut's ansonsten ohne Probleme und es hat 160tkm auf der Uhr.

    Schaltung eingestellt hab ich auch schon - war nur 1..2mm "verstellt", hat aber nichts gebracht.

    Ich nun hätte gedacht: Synchronringe, aber der Werkstattmeister meint dann müsste es fast immer kratzen, vor allem wenn kalt. Es selbst konnte bei einer Probefahrt den Fehler gar nicht reproduzieren.

    Ich selbst fahr den Wagen aber nun schon ne Weile und hatte nie derartige Probleme, erst seit 2...3 Wochen und auch nur sporadisch und egal ob warm oder kalt.

    Seitdem schalte ich immer besonders vorsichtig und es ist subjektiv besser geworden, lässt sich aber trotzdem nicht ganz vermeiden.

    Ich lass da jetzt erstmal das Öl wechseln weil das hat genauso viel runter wie das Getriebe (160tkm, 9 Jahre), aber wenn das Öl Schuld wäre, dann hätte ich erwartet dass es auch in anderen Gängen kratzt oder hakt.

    Was meinen die Spezialisten hier im Forum dazu? Weiterfahren bis es schlimmer wird oder instandsetzen lassen?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    27.11.2011
    ich würd auch synchronringe tippen aber kann auch sein das zu wenig öl drin ist kontrollier das erstmal bzw. achte beim ablassen mal auf metallspäne im öl

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Frankreich
    Registriert seit
    06.10.2012
    Hallo ,

    es ist klar das Getriebe ist nicht neu , und wenn man auch oft Stadt fährt dann nutz sich es auch ab.
    Probiere mal mit Oel wechsel , es kann etwas bringen es kann allerdings auch schlechter sein .

    Es könnte auch die Kupplung sein die Oelig ist oder abgenutzt .

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Wann kratzt es genau? Nur beim schnellen schalten oder auch bei langsamen schalten? Macht aber fast keinen Unterschied, bei der einen ist die Sychronreserve fast auf gebraucht und bei anderen garnicht mehr da.
    Manchmal bewirkt ein Ölwechsel wunder.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    04.11.2011
    Wie ich geschrieben habe kratzt es __sporatisch__ beim schnellen und langsamen Schalten und im kalten und im warmen Zustand, ohne dass ich da irgendwie nen Widerstand spüre, aber nur runter in den 3. Gang, z.B. beim Ranrollen an eine Ampel (Schubbetrieb) wo ich dann z.B. bei 50km/h vom 4. oder 5. in den 3. runterschalte zwecks Motorbremse.

    Wenn's an der Kupplung läge, hätte ich auch in anderen Schaltsituationen Probleme.

    Der Werkstattmeister (Getriebespezi, freie Werkstatt) hat mir eine Instandsetzung jedoch erfolgreich ausgeredet weil er das Kratzen auf 20km Fahrt nicht reproduzieren konnte und meinte, wenn Synchonring kaputt, dann kratzt es immer. Es hatte es u.a. im 4. Gang auf über 100km hochgedreht und konnte dann ohne Kratzen in den 3. runterschalten.

    Deshalb hab ich erstmal nur Öl wechseln lassen - dabei hat er keine Metallspäne drin gefunden - das Öl sah nur erwartungsgemäß entsprechend vergammelt aus und es war auch noch genug Öl drin.

    Ausserdem hat er mir ein etwas dickeres Öl eingefüllt und 3l statt 2,25l und ich soll damit erstmal noch 50tkm fahren und das Getriebe dann richtig überholen lassen - inkl. Lager usw.

    Ansonsten meinte er, dass manche Getriebe auch im Neuzustand schon solche Probleme machen können und aus seiner Sicht schaltet es sich erstmal völlig normal.

    Nunja - was soll ich sagen - irgendwo hat er mich damit erstmal überzeugen können und bis jetzt trat kein Kratzen mehr auf und ich bin erstmal beruhigt, obwohl ich sowas noch bei keinem anderen Auto erlebt habe....

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von uboot Beitrag anzeigen
    Der Werkstattmeister (Getriebespezi, freie Werkstatt) hat mir eine Instandsetzung jedoch erfolgreich ausgeredet weil er das Kratzen auf 20km Fahrt nicht reproduzieren konnte und meinte, wenn Synchonring kaputt, dann kratzt es immer. Es hatte es u.a. im 4. Gang auf über 100km hochgedreht und konnte dann ohne Kratzen in den 3. runterschalten.

    Deshalb hab ich erstmal nur Öl wechseln lassen - dabei hat er keine Metallspäne drin gefunden - das Öl sah nur erwartungsgemäß entsprechend vergammelt aus und es war auch noch genug Öl drin.

    Ausserdem hat er mir ein etwas dickeres Öl eingefüllt und 3l statt 2,25l und ich soll damit erstmal noch 50tkm fahren und das Getriebe dann richtig überholen lassen - inkl. Lager usw.
    Uii nen richtiger Spezi, ZUVIEL und auch noch Falsches Öl aufgefüllt, Super.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    fürs überfüllen hätte er das Auto schräg auf die Bühne stellen müssen. Ob der das gemacht hat ?!?

    etwas überfüllen darf man. Aber falsches Öl ???
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @lyrix unter Etwas Überfüllen verstehe ich einen 1/4 Liter aber NICHT einen 3/4 Liter!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    oh, das hab ich überlesen. Dachte auch an 1/4 Liter
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    04.11.2011
    3/4l sind also beim 0A9-Getriebe definitiv zu viel? Was kann da schlimmstenfalls passieren?

    Das Getriebe ausgebaut oder den Wagen schräg gestellt hat er beim Befüllen definitiv nicht....

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Öl kann aus der Ent/belüftungsbohrung gedrückt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    04.11.2011
    Und was kann das schlimmstenfalls bewirken? Ölflecken unterm Auto?

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von uboot Beitrag anzeigen
    Und was kann das schlimmstenfalls bewirken? Ölflecken unterm Auto?
    Ja und daraus resultiernd ne Anzeige wegen Umweltverschmutzung wenns der Richtige sieht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Re: Geräusch beim Runterschalten...
    Von A4-Speedy im Forum Karosserie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 23:04
  2. Rupfende Kupplung beim runterschalten und manchmal beim anfahren!?!?!
    Von Nightfly im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 15:28
  3. 8D/B5: Beim Runterschalten geht er aus :(
    Von kiezgold im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 14:37
  4. 8E/B6: Durchmesser Kupplungsdorn 1.8T AVJ 5-Gang Schaltgetriebe
    Von Touristenfahrer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 19:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •