Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1

    Nach BNSTG Tausch geht NSL nicht mehr

    Moin,

    habe eben mein Bordnetzsteuergerät 8E0 907 279 K gegen das 8E0 907 279 N getauscht damit ich mir noch die ein oder andere Sache nachrüsten kann.

    Steuergerät getauscht, im Kanal 81 Lernwerte und Fahrzeugdaten zurückgesetzt, neu codiert und fertig.

    Danach kam dann im KI die Meldung Nebellampe links und Nebellampe rechts defekt, das hab ich dann aber im Kanal 16 geändert und seitdem kommt keine Meldung mehr (Kaltüberwachung der NSW für DTM oder so ähnlich hieß das)

    Dann noch den Rest der Beleuchtung kontrolliert und dabei dann gemerkt das die NSL nicht mehr funktioniert. Alles andere geht noch. Eigentlich war ich der Meinung das das problemlos funktioniert da hier im Forum im Thread zum Licht-/Regensensor, auto. abb. Innenspiegel auch das Steuergerät nur getauscht wurde und hier hab ich auch nichts von dem Problem gelesen.

    Irgendwer ne Idee woran das liegen könnte ?


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Die Adaptionskanäle hat du dir vom alten ALLE notiert und danach ins Neue übertragen?

    Mit Codieren ist es nämlich nicht getan...

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer Avatar von Dirk5381
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Gaga

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    13.02.2010
    ich würde mal sagen falsch codiert.. verrechnet

    vergleich mal die alten Codierungen die hoffentlich gespeichert hast mit deinen neuen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Die Adaptionskanäle hat du dir vom alten ALLE notiert und danach ins Neue übertragen?

    Mit Codieren ist es nämlich nicht getan...
    Ja ich habe mir alle Kanäle, die verfügbar waren notiert. Kann ich ja nachher nochmal gucken welche das alles waren, bin grade nicht an meinem Laptop. In dem neuen STG waren die Werte in den Kanälen aber auch wie bei meinem alten.

    Zitat Zitat von Dirk5381 Beitrag anzeigen
    ich würde mal sagen falsch codiert.. verrechnet

    vergleich mal die alten Codierungen die hoffentlich gespeichert hast mit deinen neuen
    Viel falsch codieren konnte ich nicht, viel ist bei mir ja nicht verbaut das ich mich da groß hab durcheinander bringen lassen.


    Nicht das die Verkabelung jetzt irgendwie anders ist und ich dann nur was umpinnen muss ? Steuergeräte stammen beide laut Aufdruck von 2005. Habe auch mal die Lampe fürs Schluss-/Nebelschlusslicht rausgenommen um zu gucken ob ich dann ne Meldung bekomme. Kommt auch eine und zwar Nebelschlusslicht defekt, in meinem Fall beim Testen links.


    Edit:

    Hier die Werte aus den Kanälen von meinem alten STG welche ich mir aufgeschrieben hab:

    Kanal 1 – 30
    Kanal 2 – 16
    Kanal 3 – 17
    Kanal 4 – 18
    Kanal 5 – 92
    Kanal 6 – 90
    Kanal 7 – 92
    Kanal 8 – 1
    Kanal 9 – 51
    Kanal 10 – 0
    Kanal 11 – 1
    Kanal 12 – 1
    Kanal 13 – 114
    Kanal 14 – 0
    Kanal 15 – 80 nicht verfügbar
    Kanal 81 – 0
    Kanal 82 – 99 nicht verfügbar

    Und hier nochmal ein Auszug aus VCDS vom alten und neuen STG, der vom alten ist aber schon ca. 12tkm her aber da hat sich ja nichts geändert.

    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\8E0-907-279-8EC.lbl
    Teilenummer: 8E0 907 279 K
    Bauteil: int. Lastmodul ECE 0304
    Codierung: 00001
    Betriebsnr.: WSC 06335
    VCID: 3A7EA2CC2644B83

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\8E0-907-279-8EC.lbl
    Teilenummer: 8E0 907 279 N
    Bauteil: int. Lastmodul ECE 0605
    Codierung: 00001
    Betriebsnr.: WSC 00672
    VCID: 3D74A9D0376A8F1

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    Geändert von Borste (04.11.2012 um 17:47 Uhr)


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Ich war jetzt grade nochmal am Auto die ganzen Anpassungskanäle kontrollieren, habe aber nichts gefunden was hilfreich gewesen wäre. Auch mit dem aktivieren der Kaltüberwachung für die Nebelscheinwerfer hats nicht funktioniert, also das wieder deaktiviert. Danach hab ich noch von der Beleuchtung alles in den entsprechenden MWB`s kontrolliert und an dem Wert für die NSL tut sich garnichts, dieser bleibt bei 18% stehen.

    Das mit der falschen Verkabelung schließe ich jetzt auch mal aus da bei Highline ab MJ 04 bzw. Low-/Highline ab August 04 die Verkabelung gleich ist und am Lichtschalter der Anschluss am Pin 9 zur Lowline Verkabelung anders ist (Highline 0,35mm² grau/weiß Lowline 1,00mm² grau/weiß) und wie 1,00mm² sah das nicht aus. Also sollte der Rest der Verkabelung auch passen.

    Jetzt hab ich aber im Fehlerspeicher vom Bordnetzsteuergerät einen sporadischen Fehler stehen:

    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\8E0-907-279-8EC.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 8E0 907 279 N
    Bauteil und/oder Version: int. Lastmodul ECE 0605
    Codierung: 00001
    Betriebsnummer: WSC 00672
    VCID: 3D74A9D0376A8F1
    1 Fehler gefunden:

    01800 - Lichtschalter (E1)
    27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch


  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    LA | Tirol | Österreich
    Registriert seit
    25.08.2010
    Hi
    also hier (Antwort #19) musste einer am Bordnetztsteuergerät/23-Pol Stecker die Pinw 10 und 12 auf Pin 9 am Lichtschalter legen - vielleicht liegts ja auch bei dir daran?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Hi
    also hier (Antwort #19) musste einer am Bordnetztsteuergerät/23-Pol Stecker die Pinw 10 und 12 auf Pin 9 am Lichtschalter legen - vielleicht liegts ja auch bei dir daran?
    Also einfach die Pins 10 + 12 vom 23-fach Stecker vom BNSTG zusätzlich mit auf den Pin 9 vom LS löten.

    Habe mal meine Paintkünste genutzt

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NSL.jpg 
Hits:	43 
Größe:	37,2 KB 
ID:	164291


  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    LA | Tirol | Österreich
    Registriert seit
    25.08.2010
    Also lt. dem anderen Thread gingen zwar die 12 Volt ins Bordnetzsteuergerät rein, aber nicht mehr raus - deshalb hat er einfach das Bordnetztsteuergerät "Übergangen" und den Schalter direkt an die NSL angeschlossen. Deine Skizze müsste also Stimmen.
    Ob das jetzt funktioniert oder nicht kann ich nicht sagen - habs ja selber nur da gelesen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Dann werd ich die Tage mal gucken solange das Wetter da mitspielt. Zum testen reicht ja erstmal die Kabel lose vom LS zum BNSTG zu legen.


  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    LA | Tirol | Österreich
    Registriert seit
    25.08.2010
    OK, falls es wirklich das war gib bitte ein kurzes Feedback - vielleicht haben ja noch mehr das Problem!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    OK, falls es wirklich das war gib bitte ein kurzes Feedback - vielleicht haben ja noch mehr das Problem!
    Habs heute mal getestet, kurz ein paar Adern ins Auto geschmissen und die Pins 10 + 12 mit an den Pin 9 vom Lichtschalter gelegt, Licht und NSL an und es hat funktioniert.


  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    LA | Tirol | Österreich
    Registriert seit
    25.08.2010
    Top!
    Komisch nur das das bei den meisten wo das Steuergerät getauscht wurde keine Probleme verursacht wurden. Oder haben die alle noch nicht gemerkt das bei ihnen die NSL nicht geht - wär sogar möglich da es ja keine Fehlermeldung gibt ^^

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Wer weiß Wer sieht denn schon die ganze Zeit sein Auto von hinten und das auch noch im Nebel, oder dann wohl eher nicht wenn die NSL nicht gehen

    Edit: Jetzt ist mir grade noch aufgefallen das das Symbol für die NSL am LS jetzt auch schon orange mitleuchtet wenn ich Licht anschalte, wenn ich die NSL anmache wird das Symbol nochmal etwas heller. Ist jetzt nicht so störend und vielleicht gewöhn ich mich da irgendwann dran.
    Geändert von Borste (06.11.2012 um 20:56 Uhr)


  14. #14
    a4neckar
    Gast
    Hallo,

    ich kram den Thread mal wieder raus. Da bei mir demnächst FIS und GRA nachgerüstet wird, habe ich mir ein Bordnetzsteuergerät mit dem Indes L besorgt. Bisher ist eines mit dem Index K vorhanden. Heute morgen bin ich dann kurz zum Audi-Händler meines Vertrauens und habe dort das alte Bordnetzsteuergerät mit einem Tester / VAG-Com (dem Diagnosegerät was die da halt haben) auslesen und die Daten speichern lassen. Dann das alte BNSTG ausgesteckt, das neue angeschlossen und mittels Tester die alten Werte 1:1 aufs neue Gerät übertragen lassen (Codierung 10001). Soweit so gut. Hab nun das selbe Problem mit dem NSW und NSL. NSW Fehlermeldung mit Kurzschluss nach Plus, oder so ähnlich und die NSL gehen nicht. Habe heute die NSL mal durchgemessen:

    Mit neuem BNSTG habe ich am NSL Stecker hinten links und rechts immer 10-11,5 Volt .... (komischerweise auch wenn sie ausgeschalten sind)
    ... ich zweifel schon an mir, dass ich nicht richtig messen kann aber... wie kann die Birne ausbleiben auch wenn hinten knapp 12 Volt herrschen...

    Zur möglichen Lösung: Das mit dem umgehen des BNSTG find ich jetzt nicht so prickelnd ... das muss doch lediglich ein Problem bei der Pin-Belegung sein oder? ....

    Hat jemand zufällig eine Übersicht der PIN-Belegung beim BNSTG?
    Geändert von a4neckar (19.06.2013 um 00:55 Uhr)

  15. #15
    a4neckar
    Gast
    So grade war ich noch mal unten ... ja auch nachts um 0 Uhr hab die beiden Steuergeräte mal vergleicht und seht selbst ... Beim L gibt es 2 Pins mehr ... könnte es jetzt sein, dass die NSL dort eingepinnt sind bei denen die serienmäßig eine Highline-Ausstattung haben? würde es nicht reichen einfach die NSL Pins von T23 Stecker umzupinnen? Auf 19 und 21? Weiß jemand wie man den Stecker auf bekommt? Jemand mit Highline-Ausstattung könnte ja mal freundlicherweise seinen T23 Stecker fotografieren und die Pin-Belegung hier online stellen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto.jpg   Foto 1.jpg  
    Geändert von a4neckar (19.06.2013 um 02:08 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    LA | Tirol | Österreich
    Registriert seit
    25.08.2010
    Also ich musste bei mir noch die Pins 19 und 21 mit der Sicherung 15 verbinden, da ich sonst die Fehlermeldung "Nebellicht links" und "Nebellicht rechts" bekommen habe und die Nebelscheinwerfer nicht gingen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Salzgitter
    Registriert seit
    15.12.2010
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von a4neckar Beitrag anzeigen
    Mit neuem BNSTG habe ich am NSL Stecker hinten links und rechts immer 10-11,5 Volt .... (komischerweise auch wenn sie ausgeschalten sind)
    ... ich zweifel schon an mir, dass ich nicht richtig messen kann aber... wie kann die Birne ausbleiben auch wenn hinten knapp 12 Volt herrschen...
    Hattest du Licht angeschaltet ? Habe das bei mir auch mal gemessen und zwar einmal mit Licht an und dann nochmal mit NSL eingeschaltet. Der Unterschied war nicht groß, irgendwas um die 1-1,5V wenn mein Messgerät noch in Ordnung ist. Ist ja nur 1 Lampe für das Rücklicht und NSL, nichtmal eine 2 Faden Leuchte.

    Zitat Zitat von a4neckar Beitrag anzeigen
    Zur möglichen Lösung: Das mit dem umgehen des BNSTG find ich jetzt nicht so prickelnd ... das muss doch lediglich ein Problem bei der Pin-Belegung sein oder? ....

    Hat jemand zufällig eine Übersicht der PIN-Belegung beim BNSTG?
    Das hatte ich damals auch vermutet, ist aber nicht so. Beim B7 waren beim Low- und Highline die Belegungen für die NSL bei beiden Steuergeräten gleich.

    Zitat Zitat von a4neckar Beitrag anzeigen
    So grade war ich noch mal unten ... ja auch nachts um 0 Uhr hab die beiden Steuergeräte mal vergleicht und seht selbst ... Beim L gibt es 2 Pins mehr ... könnte es jetzt sein, dass die NSL dort eingepinnt sind bei denen die serienmäßig eine Highline-Ausstattung haben? würde es nicht reichen einfach die NSL Pins von T23 Stecker umzupinnen? Auf 19 und 21? Weiß jemand wie man den Stecker auf bekommt? Jemand mit Highline-Ausstattung könnte ja mal freundlicherweise seinen T23 Stecker fotografieren und die Pin-Belegung hier online stellen

    Nein du kannst die nicht einfach umlegen da die Pins 19 + 21 wie Dax bereits sagte für die NSW sind. Falls du dir CH/LH nachrüsten willst musst die diese auch mit Sicherung 15 verbinden sonst funktionieren die dabei nicht. Über den Lichtschater konnte ich die aber auch einschalten ohne Kabel ziehen. Habe im Moment auch nur 1 gezogen zum BNSTG Pin 19 oder 21, weiß ich jetzt nicht mehr aber da im Sicherungskasten beide zusammengepinnt sind gehen auch beide bei CH/LH. Wollte ich aber nochmal neu machen. Beim B7 müsste es aber auch gehen im STG die Überwachung der NSW zu deaktivieren damit die nicht als defekt gemeldet werden, so hab ichs bei mir gelöst.

  18. #18
    a4neckar
    Gast
    Zitat Zitat von Borste Beitrag anzeigen
    Hattest du Licht angeschaltet ? Habe das bei mir auch mal gemessen und zwar einmal mit Licht an und dann nochmal mit NSL eingeschaltet. Der Unterschied war nicht groß, irgendwas um die 1-1,5V wenn mein Messgerät noch in Ordnung ist. Ist ja nur 1 Lampe für das Rücklicht und NSL, nichtmal eine 2 Faden Leuchte.
    Licht war natürlich ausgeschalten. Also Lichtschalter auf aus - Stecker von der linken NSL Leuchte (3 Adern gr/ws , br und ws/schw (bei der letzten Ader bin ich mir nicht sicher)) abgezogen und dann am Stecker mit der Einstellung für Gleichspannung gemessen. Strom war drauf die komplette Beleuchtung war jedoch aus.

    Aber wie kommts dass die verfluchte NSL nicht leuchtet bei dem Highline Modell ...

    Das man die Kaltüberwachung abschalten kann hab ich nun auch schon gelesen ... aber ja das ist halt nur ne Not-Lösung wie ich finde... und das Problem der nicht leuchtenden NSL lässt sich damit ja auch nicht beheben ...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Hallo,
    ich hab mir gerade mal die Stromlaufpläne angesehen, weil ich das auch spannend finde.
    Kann es sein, dass ihr kein Xenon verbaut habt? Auch wenn beim B7 nicht mehr zwischen Low-Line und High-Line Verkabelung unterschieden wird, sind die Nebelscheinwerfer bei Halogen (Audi nennt das Lowline Scheinwerfer) noch direkt über den Lichtschalter (Pin 8) plus zusätzliche Sicherung (S19) geschaltet.

  20. #20
    a4neckar
    Gast
    Richtig habe kein Xenon!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 18:02
  2. 8E/B7 - BnStG getauscht, Nebelschlußleuchten funktionieren nicht mehr.
    Von edik1985 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 19:09
  3. 8D/B5: Audi A4 2.5 TDI startet nach Kraftstoffilter tausch nicht mehr
    Von flipkill im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 22:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •