Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Thomas Schäfer
    Gast

    1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    Hi,

    hab mich jetzt endlich dazu entschlossen mich doch mal genauer zu informieren wie ich meinen 1,8er nen bisschen Aufpumpen kann.

    jetzt steht zur auswahl Kompressor oder Turbo nachrüsten. Oder sollte ich das lieber lassen und nen anderen Motor reinsetzen (lassen) oder gar nen anderes Auto??

    was meint ihr denn? Er hat jetzt 75tkm runter und is BJ 2/99

    würd mich über Meinungen freuen


    Gruß Thomas




  2. #2
    Robbie
    Gast

    Re: 1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    Armer Kerl ) Hast Du keinen Turbolader?? Och, das ist aber schad ))))
    *extrem-fg*!! ROFL

  3. #3
    taifun
    Gast

    Re: 1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    ein anderes Auto.

    Anderer Motor ist mit viel Arbeit, dem austauschen von sehr vielen teuren Sachen verbunden.

    Beim nachträglichen Einbau eines Turbos wird man sicher auch einiges zusätzliches austauschen müssen. Auf jeden Fall das Getriebe. Sonst lohnt sich der Turbo halt nur für die Beschleunigung.

    greetings

    Dirk

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    Am billisten kommt dich ein Umbau auf 1.8t. Getriebe macht die Sache mit (bitte um Korrektur wenn ich falsch liege), Bremse anpassen und fertig ist das.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  5. #5

    Re: 1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    Servus,

    hatte mich auch mal schlau gemacht...es gibt da schon so Sachen, z.B. einen Kompressorkit für den 1.8er fürn A3, der ja eigentlich auch passen sollte...oder Turbonachrüstung
    hier hab ich z.B. mal nachgefragt:
    http://www.k-power.de/k-power/index2.html
    naja, so 7000€...
    Bei den andern sah's auch nicht besser aus...leider...

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: 1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    @Thomas
    Das Thema Kompressorumbau ist bei mir schon lange im Hinterkopf und stand auch kurz vor der Verwirklichung.
    Kannst mich gerne dazu fragen. Habe alle Details etc. schon mal ausgearbeitet gehabt und bin auch momentan aktiv dabei.
    Die Kosten würden weit unter dem von diversen Anbietern liegen.
    Hatte auch schon Anfragen, ob ich keine Kits zusammenstellen könnte, wenn es denn mal funzt und eingetragen ist.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    ZITAT
    Hi,

    hab mich jetzt endlich dazu entschlossen mich doch mal genauer zu informieren wie ich meinen 1,8er nen bisschen Aufpumpen kann.

    jetzt steht zur auswahl Kompressor oder Turbo nachrüsten. Oder sollte ich das lieber lassen und nen anderen Motor reinsetzen (lassen) oder gar nen anderes Auto??

    was meint ihr denn? Er hat jetzt 75tkm runter und is BJ 2/99

    würd mich über Meinungen freuen
    ***************************************************************************
    was willst´n da mit Turbo oder Kompressor aufpumpen??? Geh an die Tanke, die haben da so Teile mit denen man aufpumpen kann, kost´auch nix mann bin ich wieder gemein heute....

    Also ich denke nicht dass sich das lohntl, dazahlst du mit Sicherheit über 5000 Euronen für einen Turbo Umbau, das wird nicht mal reichen...und einen neuen Motor einpflnazen lohnt sich nur wenn du jemanden hast der dir das günstig macht und du einen guterhaltenen und günstigen Motor findest. Billiger wäre es du verkaufst deinen, legst noch was drauf und holst dir einen Turbo. ich weiss wie du dich fühlst, ich selber habe diese Diskussion auch sehr oft mit mir geführt, aber im Endeffekt habe ich mcih dann entschlossen die ganze Anstrengung auf mich zu nehmen mit Käufer finden, Anzeigen aufgeben usw. und habe mir dann einen Turbo geholt..is´besser glaubs mir.

    CU



    Gruß Thomas





  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: 1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    Nun nochmal zum Unterschied 1.8er Sauger und Turbo:
    Beide Motoren sind im Aufbau gleich UND es werden auch gleiche Komponente verwendet...NUR die Nockenwellen sind andere, wohl aber eher wegen der Steuerzeiten.
    Sämtliche anderen Teile sind zu 100% identisch; Ventile, Kurbelwelle, Kolben, Zylinderkopf usw.
    Die beiden Motoren unterscheiden sich nur in den Anbauteilen....und der Leistung.
    Ein 1.8er Sauger kann also ohne Bedenken auf Turbo oder Kompressor oder G-Lader umgebaut werden.
    Es werden Kompressor- und Turbokits für den ADR mit Leistungen von über 200PS angeboten ohne großartige Umbauten oder Zerlegungen durchführen zu müssen.
    Wenn man also weiß, was für teile man für ein solchen Umbau benötigt, und man vielleicht noch günstig rankommt, dann lohnt sich ein Umbau eher, als ein Austausch.

  9. #9
    defarine
    Gast

    Re: 1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    @Crashpilot:

    sorry, das stimmt aber leider nicht. Der 1.8er und der 1.8Ter sind verschiedene Motoren, die nur "zufällig" den gleichen Hubraum haben. Für eine Turboaufrüstung des 1.8er müssen unter anderem andere Kolben rein usw...

  10. #10

    Re: 1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    @ defarin

    Also ich fahre auch einen 1.8er habe mich auch schonmal umgehört ob es geht einen turbolader nachzurüsten.
    Ich habe mich bei einigen Audi Experten erkundigt und jeder hat mir bestätigt das es möglich ist es ist beim 1.8er sogar noch der platz freigelassen wo normal der turbo hinkommt.
    Es stimmt allerdings das so einiges geändert werden muss die elektronik muss erst rein für den Turbo und was auch bedacht werden muss ist das das auto natürlich auch ein neues Steuergerät braucht und zwar natürlich das vom 1.8T.
    Man hat natürlich auch die möglichkeit zwischen verschiedenen turbos zu wählen es passt z.b. ein porsche turbo da hat man eine leistungssteigerung von etwa 205PS sprich von 125PS auf 330PS aber man sollte wenn dann nur den standart drauf machen also auf 150PS sonst kanns passieren das das die Teile bei nem gebrauchten nicht mehr mitmachen.

    mfg

    Michael Islinger
    Immer mal was ran ans Auto

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    Na gut, aber wenn Du den Turbo angebaut hast, stehst Du vor der Frage, wie der angesteuert werden soll.
    Ich würde mir an Deiner Stelle einen 1.8T beim Verwerter holen. So haben wir vor Monaten auch aus einem 1.6er Golf4 einen 1.8T mit 180PS aus dem TT gemacht. Mit Steuergerät,Kabelbaum, Getriebe usw. hat das Material etwa 2000€ gekostet, das geht eigentlich.
    Nun hat der Golf4 sogar nen Chip und um die 205PS......

  12. #12
    aui
    Gast

    Re: 1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    @ Crashpilot

    Nun nochmal zum Unterschied 1.8er Sauger und Turbo:
    Beide Motoren sind im Aufbau gleich UND es werden auch gleiche Komponente verwendet...NUR die Nockenwellen sind andere, wohl aber eher wegen der Steuerzeiten.
    Sämtliche anderen Teile sind zu 100% identisch; Ventile, Kurbelwelle, Kolben, Zylinderkopf usw.
    Die beiden Motoren unterscheiden sich nur in den Anbauteilen....und der Leistung.
    Und wie wird wohl die Reduktion der Verdichtung beim Turbo erreicht???
    Doch wohl kaum über die Nockenwellen....

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Sonthofen
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    Und wie wird wohl die Reduktion der Verdichtung beim Turbo erreicht???
    Doch wohl kaum über die Nockenwellen....
    Klar, deshalb hat der 2,0 FSI ja auch ne höhere Verdichtung als der 1,8T!!!




    Gruß Nico

  14. #14
    Crashpilot
    Gast

    Re: 1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    Der 1.8T hat eine andere Zylinderkopfdichtung !
    Der Unterschied der Verdichtung ist minimal, was durch die Kopfdichtung erreich wird .... die vom 1.8T ist fast halb so dick .. habe sie nämlich drin !!!!
    Und was die Ansteuerung und die Ladedruckregelung angeht, so kann man vom S2 oder alten S4 die Komponente nehmen.

  15. #15
    SBrimmers
    Gast

    Re: 1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    @ Crashpilot

    Der Unterschied der Verdichtung ist minimal, was durch die Kopfdichtung erreich wird .... die vom 1.8T ist fast halb so dick .. habe sie nämlich drin !!!!

    Um einen Verdichtungs reduktion zuerreichen muss die Kopfdichtung doch dicker sein also fast doppel so dick oder??

    Bei extrem umbauten wird eine Metallplatte und zwei Kopfdichtungen verbaut um die verdichtungs reduzierung zu erreichen, um hohe ladedruecke zu fahren.

    MFG
    Stefan

  16. #16
    Crashpilot
    Gast

    Re: 1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    Schon mal was vom planen bzw. abnehmen von Zylinderköpfen gehört ?
    Übrigends habe ich erfahren können, dass der ADR und AEB die gleiche Verdichtung haben .. nämlich 10,3 ... so, und was ist nun ???
    Die Zylinderkopfdichtung vom 1.8T ist dennoch etwas dünner und der Zylinderkopf ist auch gleich ... Kolben sind gleich .. sowohl in den Abmaßen als auch im Hersteller.

  17. #17
    SBrimmers
    Gast

    Re: 1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    Klar hab ich schon mal was von planen gehoert, hast du auch schon mal gehoert warum man einen Kopf plant naemlich um den Wirkungsgrad zu verbesseren.

    Grundsaetzlich hat ein Motor mit hoher Verdichtung einen besseren Wirkungsgrad. Nun kann man die Verdichtung nicht beliebig steigern da es irgendwann zum Klopfen kommt. Dieses ensteht durch selbst entzuendung des Benzin-Luft gemisches im Zylinder durch die enstehende Kompressionswaerme. Beim Turbo ist durch die Aufladung schon mehr Gemisch im Zylinder und bei gleicher Verdichtung ensteht dadurch eine hoehere Waerme folglich faengt der Motor ehr an zu klopfen. Deswegen wird bei Turbo Motor meistens die Verdichtung reduziert und mit der Aufladung wieder so nah wie moeglich an die Klopfgrenze gegangen.
    Im serienzustand mit etwas Sicherheitsreserve und beim Chiptuning auf max optimiert. Die Aufladung wird durch die Verdichtung eingeschraenkt da das Klopfen vermieden werden muss da es zur Zerstoerung des Motors kommen kann. Zur Sicherheit ist ein Klopfsensor verbaut der durch verstellung des Zuendwinkels dem Klopfen entgegenwirkt, was aber zum Leistungsverlust fuehrt.

    Um auf die deine aussage zurueck zu kommen wen die ZKdichtung im Turbo duenner ist hat sie nichts mit der Verdichtungs reduktion zu tun den fuer eine reduktion muesste sie dicker sein.

    Die Verdichtung der unterschiedlichen Motoren kenn ich nicht auswendig muesste ich erst nachschauen.

    MFG,
    Stefan


  18. #18
    aui
    Gast

    Re: 1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    Übrigends habe ich erfahren können, dass der ADR und AEB die gleiche Verdichtung haben .. nämlich 10,3 ... so, und was ist nun ???
    Eine Frage hätte ich da mal:
    Was hast du eigentlich für Quellen bei denen du Daten in Erfahrung bringst?
    ALLE Saugmotoren (ADR; APT; ARG; AVV) die während der Bauzeit des
    A4 B5 verbaut wurden hatten eine Verdichtung von 10,3:1.
    ALLE Turbomotoren (AEB; AJL; ANB; APU) hatten eine Verdichtung von 9,5:1.
    Die Nockenwellendaten kann ich gerne auch noch nachreichen....


  19. #19
    Crashpilot
    Gast

    Re: 1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    Tja, da muss ich mich wohl korrigieren .. ich hatte auf die Schnelle in ein etwas veraltetes Buch geschat, dort stand das drin.
    Laut ASLE sind es 9,5 ... sorry.
    Aber dennoch sind Kolben, Pleuel, Rumpf und Zylinderkopf gleich .. nur die Nockenwellen sind anders.

  20. #20
    aui
    Gast

    Re: 1,8 aufpumpen Kompressor oder turbo???

    Aber dennoch sind Kolben, Pleuel, Rumpf und Zylinderkopf gleich .. nur die Nockenwellen sind anders.
    Sorry das ich dir noch mal widersprechen muß.
    Das einzig Richtige an deiner Behauptung ist, das die
    Kolben und die Kurbelwelle bei den Turbos und Saugern
    Gleichteile sind. Jedoch wird die Reduktion der Verdichtung
    über folgende Komponenten erreicht:

    Block Turbo: 058103101D
    Block Sauger: 058103101F
    Pleuel Turbo: 027198401B
    Pleuel Sauger: 027198401D
    Zylinderkopf Turbo: 058103351E
    Zylinderkopf Sauger: 058103351G

    Die Geometrie des Blocks und des Zylinderkopfs sind der
    Indikator für die Verdichtung.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •