Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    -robh@wk-
    Gast
    Zitat Zitat von D31n1 Beitrag anzeigen
    Wie viel Liter Getriebeöl hat ZF bei dir gewechselt und welches Öl wurde verwendet?

    Du hast ca 12 Liter Gesamt und bei einem einfachen Wechsel bleiben so ca 4 Liter altes Öl im Kühler den Schläuchen und den Senken im Getriebe erhalten. Daher die Frage nach der Menge.
    Hast du das Lifeguard 6, 6+ oder 8 beim wechseln bekommen?

    Ich weiß nicht genau wann das HP19 Getriebe das letzte mal verbaut wurde aber es gibt noch einige SW Updates die nach 2007 kamen und den besseren Reibwerten des Lifeguard 6+ bzw 8 angepasst wurden.

    Wenn du das HP19 verbaut hast sollte das Steuergerät von A6 und A4 auch gleich sein und sich bei der Diagnose auch gleich darstellen.

    kannst ja mal das Steuergerät auslesen und den STG Typ sowie den SW Stand posten. Dann vergleiche ich mit meinem (mit der aktuellsten SW).
    Also ich war bei ZF in Kassel und die Positionen auf der Rechnung sind folgende:

    1. Getriebeölwechsel mit Spülung
    2. 1071298027 Oelwechselkit
    3. S671090255 ZF-Lifeguard Fluid 6

    Ich geh davon aus, dass vorher LG 6 drin war und daher das LF6 eingefüllt wurde... Was ja prinzipiell auch richtig ist, da so keine "Software/Adaptionsprobleme" auftreten sollten. (abgesehen von der Qualitätsänderung des Öls und daraus resultierenden Verbesserungen) Wieviel Liter kann ich nicht sagen, steht auch nicht auf der Rechnung. Ich glaube mich zu erinnern, dass in dem Oelwechselkit die komplett benötigte Menge Öl enthalten ist und zum Spülen oben die Position 3, also nochmal 4 Liter...

    Getriebesteuergerätedaten:

    Address 02: Auto Trans
    Part No SW: 8E1 910 156 D
    HW: 09L 927 156 B
    Component: AG6 09L 3.0lTDI RdW 0020
    Revision: --H01---

    Fehlerspeicher: leer


    @mounty: Ich hab das Profil soweit wie nötig ausgefüllt...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Also wenn du nen 2006er hast ist das LF6 falsch, da gehört das 6+ rein.
    Wenn sie eine komplette Spülung gemacht hätten wäre auch das aktuelle Öl reingekommen, mindestens also das 6+.

    Du solltest dir die folgende Seite, vor allem den Beitrag von TimEckart, mal genau durchlesen
    http://www.motor-talk.de/forum/autom....html?page=34&

    So wie ich es aus der Auflistung entnehmen kann solltest du mindestens die RdW 0050 Version fahren.

    Ich hab mir vor 2 Wochen meine aktuellste Version aufspielen lassen, vorher hatte ich die RdW 0030 drauf.....
    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\09L-927-760.lbl
    Teilenummer SW: 8E0 910 156 M HW: 09L 927 156
    Bauteil: AG6 09L 4.2L5V RdW 0060
    Revision: --H01---
    Schluck du Specht!

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Registriert seit
    08.08.2019

    Adaptionswerte löschen

    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Sooo. war kurz am Auto. Also das mit den blau hinterlegten Kanalnummern hab ich, wie schon vermutet, erst kapiert als ich es selbst gesehen habe. Das geht bei mir auch. Hab auch versucht mal Kanal 0 zu nehmen, kommt aber 'ne Fehlermeldung. Kanal 000 kann ich auslesen & speichern, ohne Erfolg. Brauche ich vielleicht 'nen Login-Code um das freizuschalten?


    Mich wundert vorallem Bild 5. Unter "Gespeicherter Wert" steht "---" & daran ändert sich auch nichts.
    Wie lange muss man warten bis der Wert auch tatsächlich gespeichert ist?

    Danke & Gruß.
    Stefan
    wie bei fast überall in den Foren, stimmt das mit "Kanal 0" lesen und speichern so nicht...,

    Kanal 1 ist richtig, auch wenn da n/a steht, hier unten auf "testen" klicken, dann wird "speichern" anwählbar und dann "speichern", dann sind die 73-77 auch alle auf "0".
    unten nochmal komplett beschrieben.


    Adaptionswerte löschen:
    1. Stg. Getriebe (02)
    2. Grundeinstellung (10)
    3. Systemspezifische Adaptionswerte löschen
    -> auf Kanal 1 (oder oben Auswahlmenü(reset)
    gehen, nicht von dem n/a n/a n/a verwirren lassen
    dann (ev 0,00,000 unten links eingeben) auf "test" !!! klicken, dann wird "save" anwählbar und speichern, nun auf 73 schauen ob alle Werte gelöscht sind!!
    sonst noch auf Kanal 0 (Anpassung Kanalnummer 00 "lesen" und "übernehmen")

    Anschließend diese Adaptionsfahrt durchführen
    60-100° Öltemperatur Kanal 9 und 4 (Drehmoment)
    5x N>D für 3sek.
    5x N>R für 3sek.
    5x D 1.>2. Fahrstufe fahren (bei max 80nm und ausrollen auf 1.)
    4x D 1.>6. Fahrstufe fahren (bei max 100nm bis max 100km/h , 30-60 sek. halten und ausrollen auf 1., minimaler Bremseinsatz , kein Vollgas)
    Geändert von mounty (10.08.2019 um 22:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Radschrauben lassen sich nicht festziehen
    Von rowa0 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 21:09
  2. 8E/B6: Gänge lassen sich nicht sauber hochschalten!
    Von Dark_Daemon im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 14:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •