Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer Avatar von Captain
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AVK

    Ort
    Naumburg/Saale
    Registriert seit
    30.10.2008

    Unglücklich Adaptionswerte 09L-Getriebe lassen sich nicht löschen !!!

    Hallo zusammen,

    da hab ich nun endlich ein lizensiertes VCDS-System und komme trotzdem keinen Schritt vorwärts.

    Laut SSP385 ist es ab Modelljahr '06 bei 09L-Getrieben möglich die Adaptionswerte anzeigen zu lassen & diese auch zu löschen.

    Da mir die Werte angezeigt werden, ich Modell '06 habe, sollten sie auch zu löschen sein.

    Aber denkste:

    Ich bin (leider ohne Erfolg) folgendermaßen vorgegangen:

    02 - Getriebesteuerung
    10 - Anpassung
    Kanal 1 --> SPEICHERN !

    Wie lange dauert dieses SPEICHERN mit VCDS?

    Da meine Kupplungen teilweise um die 20 mal adaptiert haben, würde es ewig dauern bis das Getriebe erneut adaptiert. Ich muss die Werte löschen, dass es schnellstmöglich neu adaptiert.

    Aus meiner AUDI-Vergangenheit weiß ich, dass sich die Werte mit 'nem AUDI-Tester löschen lassen (selbst gemacht & neu adaptiert). Sollte es mit 'nem VCDS dennoch nicht funktionieren?

    Danke & Gruß.
    Stefan

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    Wiesbaden
    Registriert seit
    06.07.2010
    Müsstest Du eigentlich mal im VCDS Forum erfragen - wie ich gesehen habe hast Du da ja bereits Dein Problem gepostet.
    Wenn auch die Adaptionsfahrt nix bringt, würde ich mal bei ZF in Holzwickede anfragen - gibt keine bessere Adresse!

    Gruß
    Mike
    Geändert von mounty (30.10.2012 um 18:21 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von ESP
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FSL

    Registriert seit
    16.10.2011
    Ich dachte immer das löschen der vorhandenen Werte geschieht über Kanal 0, den lesen, speichern und die Werte sind zurückgesetzt.

    Dannach neu adaptieren und fertig.

    Viele Grüße

  4. #4
    Benutzer Avatar von Captain
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AVK

    Ort
    Naumburg/Saale
    Registriert seit
    30.10.2008
    @ESP: Das dachte ich auch aber die Werte bleiben bestehen. Hab sogar schon die Batterie abgeklemmt (auch wenn ich wusste, dass das nichts bringt), wie erwartet auch ohne Erfolg

    PS: Meinte natürlich Kanal 0, aber gut aufgepasst

    Gruß.
    Stefan

  5. #5
    Benutzer Avatar von ESP
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FSL

    Registriert seit
    16.10.2011
    Hast dus mit zwei 00en prbiert ???

    Probier mal 000. Ist oft bei den Multis auch.

    Viele Grüße

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Bei ZF habe ich selbst schon wg SW Update etc nachgefragt und gem. deren Aussage machen sie an den STGs nichts und verweisen immer zu nem VAG-Händler.

    Eigentlich sollte das Rücksetzen der Adaptionswerte bereits ab MJ 05 (Produktion ca 05/05) funktionieren. Bei mir wird angezeigt, dass im Kanal 0 durch lesen und speichern die Adaptionsewrte zurückgesetzt werden. (Getestet hab ich es allerdings nicht)

    Hast du keinen Freundlichen in deiner Umgebung, der dir die Werte zurücksetzt?
    Schluck du Specht!

  7. #7
    Benutzer Avatar von Captain
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AVK

    Ort
    Naumburg/Saale
    Registriert seit
    30.10.2008
    @ESP: Da ich jetzt schon häufiger von "versuch es mal mit 00 oder 000" gehört habe, muss ich jetzt mal fragen wie Ihr neue Werte eingebt. Ich kann Kanal 0 aufrufen, speichern & das war es. Ich kann selbst keinen neuen Wert eingeben.

    Bitte schildert mal die genaue Vorgehensweise mit VCDS, vielleicht hab ich 'nen Denkfehler drin.

    @D31n1: Hab schon beim Freundlichen gefragt & der macht das auch, leider aber erst ab 26.11. weil er wirklich komplett ausgebucht ist & 50,-€ will er auch haben.

    Es geht zwar nicht um die 50,-€ aber solange wie ich keinen Termin kriege (für was auch immer, dauert höchstens 'ne Minute ), versuch ich das Problem irgendwie mit Eurer Hilfe selbst in den Griff zu kriegen.

    Gruß.
    Stefan

  8. #8
    Benutzer Avatar von ESP
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FSL

    Registriert seit
    16.10.2011
    Bei mir sind die beiden 00en blau hinterlegt. Da klicke ich hin und mach ne dritte ran.
    Dann lesen, speichern, ja ich will wirklich, fertig.

    Viele Grüße

  9. #9
    Benutzer Avatar von Captain
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AVK

    Ort
    Naumburg/Saale
    Registriert seit
    30.10.2008
    @ESP: Das jetzt nicht Dein Ernst? Jetzt kommen wir der Sache doch schon näher.

    Also ich gehe folgendermaßen vor:

    VCDS starten (lizensiert - legal )
    Steuergeräteauswahl
    02 - Getriebesteuerung
    10 - Anpassung
    Kanal 0 lesen (im Anzeigefenster oben steht "Speichern von Kanal 0 setzt alle Lernwerte zurück")
    SPEICHERN

    Ich flitze jetzt nochmal ans Auto & stelle gleich mal paar Bilder ein.

    Gruß.
    Stefan

  10. #10
    Benutzer Avatar von ESP
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FSL

    Registriert seit
    16.10.2011
    Links an der Seite kann ich die Kanalnummer wählen

    Viele Grüsse

  11. #11
    Benutzer Avatar von Captain
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AVK

    Ort
    Naumburg/Saale
    Registriert seit
    30.10.2008
    Sooo. war kurz am Auto. Also das mit den blau hinterlegten Kanalnummern hab ich, wie schon vermutet, erst kapiert als ich es selbst gesehen habe. Das geht bei mir auch. Hab auch versucht mal Kanal 0 zu nehmen, kommt aber 'ne Fehlermeldung. Kanal 000 kann ich auslesen & speichern, ohne Erfolg. Brauche ich vielleicht 'nen Login-Code um das freizuschalten?

    Anbei mal paar Bilder:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01.JPG 
Hits:	55 
Größe:	51,2 KB 
ID:	164465
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02.JPG 
Hits:	49 
Größe:	51,6 KB 
ID:	164466
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03.JPG 
Hits:	54 
Größe:	58,2 KB 
ID:	164467
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	04.JPG 
Hits:	62 
Größe:	26,2 KB 
ID:	164468
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05.JPG 
Hits:	63 
Größe:	30,7 KB 
ID:	164469
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	06.JPG 
Hits:	58 
Größe:	7,5 KB 
ID:	164470
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	07.JPG 
Hits:	55 
Größe:	26,3 KB 
ID:	164471
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	08.JPG 
Hits:	60 
Größe:	64,5 KB 
ID:	164472
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	09.JPG 
Hits:	50 
Größe:	52,0 KB 
ID:	164473

    Mich wundert vorallem Bild 5. Unter "Gespeicherter Wert" steht "---" & daran ändert sich auch nichts.
    Wie lange muss man warten bis der Wert auch tatsächlich gespeichert ist?

    Danke & Gruß.
    Stefan
    Geändert von Captain (06.11.2012 um 20:45 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Hey Stefan, hast's jetzt eigentlich noch hinbekommen oder musstest doch zum Händler damit?
    Schluck du Specht!

  13. #13
    -robh@wk-
    Gast
    Gibt es zu dem Thema eigentlich etwas Neues? Ich habe das selbe Problem (Adaptionswerte werden nicht gelöscht).

    Danke.
    Geändert von -robh@wk- (23.02.2014 um 14:12 Uhr)

  14. #14
    -robh@wk-
    Gast
    Es ist schön zu sehen, dass hier WIEDER MAL NIX PASSIERT und es KEINE Antwort gibt!!!

    Es macht aber nix, hab mich in diesem Forum daran gewöhnt, dass hier NIE WAS SINNVOLLES RAUS KOMMT!

    Da hat ja Motor-Talk mehr Wissensträger als hier!

    Man man man!!!
    Geändert von -robh@wk- (26.02.2014 um 14:32 Uhr)

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Warum sollte man auch Leuten antworten die nichtmal ihr Profil vernünftig ausfüllen können, aber eine Antwort Garantie hier haben wollen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011


    Ich frag mich nur warum man die Lernwerte zurücksetzen sollte, außer man hätte das Öl gewechselt.
    Aber in diesem Fall würde man sich auch die aktuellste SW von Audi aufspielen lassen .... und damit wäre das Lernwerte zurücksetzen obsolet.

    Wenn das Getriebe mucken macht so ist das Lernwerte alleine zurücksetzen auch nicht die Lösung.

    Grundsätzlich würde ich aber alle Fragen die mit VCDS zusammenhängen im entsprechenden Forum stellen.

    Schluck du Specht!

  17. #17
    Benutzer Avatar von ESP
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FSL

    Registriert seit
    16.10.2011
    Man setzt auch nicht nur auf die Lernwerte zurück sondern adaptiert das Getriebe dann auch wieder, sprich man lernt es neu an.
    oftmals verlieren die Getriebe die angelernten Werte, warum auch immer. Selbst wenn man die Batterie für längere Zeit abklemmt wird das Getriebesteuergerät in "Nullstellung" gesetzt. Ist vollkommen normal wenn ohne Strom. Im Normalfall adaptiert es sich dann ab einer gewissen Temp allein was der normale Nutzer nicht mitbekommen bzw. auch nicht weiß.

    Viele Grüße

  18. #18
    -robh@wk-
    Gast
    Mein Getriebeöl wurde vor einem Jahr bei ZF gewechselt seit ein paar Wochen sind meine Gangwechsel nicht mehr sonderlich toll, speziell 4 auf 5 und 5 auf 4 hakelt ein bisschen. Ich bin davon ausgegangen, dass eine Adaption der Kupplungen helfen könnte, was auch bei Motor-Talk im A6-Bereich, so bestätigt wird! Das Problem ist halt, dass der A6 4F 3.0 TDI sich im VCDS ander darstellt als der A4 B7 3.0TDI! Daraufhin bin ich auf diesen Thread gestossen.

    @ESP:

    Ja, ich wollte die Adaptionsfahrten laut ZF durchführen aber ohne das Zurücksetzen wird das halt nix! Es gibt ja sogar einen Zähler für die einzellnen Adaptionen. So sieht man ob die jeweilige Adaption erfolgreich war oder nicht.

    @mounty:

    Ich hatte einen Thread mit Logfahrtdiagrammen und ausführlicher Beschreibung - es gab NICHT EINE ANTWORT - NICHTS! Ich habe wegen SDS Update nachgefragt, eine Antwort ? Natürlich nicht!
    Ich hatte einen Thread wegen Problemen am 3.0 TDI, da hat sich Robin erbarmt sich das anzugucken, nachdem ich ihn darum gebeten habe, ansonsten NICHTS!
    In diesem Thread hier das gleiche Spiel.

    Nenn mir einen Grund, warum ich mein Profil in diesem Forum noch irgendwie füllen sollte?

    Ja ich weiss, ist hier alles freiwillig.. jeder hilft wie er lustig ist aber wenn halt NICHTS kommt, kann man sich das ganze Theater (Profil ausfüllen) auch sparen.

    TY!
    Geändert von -robh@wk- (27.02.2014 um 11:00 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Wie viel Liter Getriebeöl hat ZF bei dir gewechselt und welches Öl wurde verwendet?

    Du hast ca 12 Liter Gesamt und bei einem einfachen Wechsel bleiben so ca 4 Liter altes Öl im Kühler den Schläuchen und den Senken im Getriebe erhalten. Daher die Frage nach der Menge.
    Hast du das Lifeguard 6, 6+ oder 8 beim wechseln bekommen?

    Ich weiß nicht genau wann das HP19 Getriebe das letzte mal verbaut wurde aber es gibt noch einige SW Updates die nach 2007 kamen und den besseren Reibwerten des Lifeguard 6+ bzw 8 angepasst wurden.

    Wenn du das HP19 verbaut hast sollte das Steuergerät von A6 und A4 auch gleich sein und sich bei der Diagnose auch gleich darstellen.

    kannst ja mal das Steuergerät auslesen und den STG Typ sowie den SW Stand posten. Dann vergleiche ich mit meinem (mit der aktuellsten SW).
    Schluck du Specht!

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von -robh@wk- Beitrag anzeigen
    Nenn mir einen Grund, warum ich mein Profil in diesem Forum noch irgendwie füllen sollte?
    Ganz einfach, der Grund nennt sich Nutzungsbedingungen oder langläufig auch Forenregeln genannt, da heißt es nämlich:

    9. Profildaten sind vom User selbstständig auszufüllen und aktuell zu halten.

    und das gilt für alle Felder im Profil, vor allem wenn dann noch Fragen zum Motor oder Getriebe sind.

    Automatikgetriebe sind halt ne Sache für sich und da man nicht weiß welches du drin hast, wie soll man da vernünftig antworten, selbst wenn mans wüßte. Abgesehen davon das man hier nicht pampig werden muss wenn keine Antworten kommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Radschrauben lassen sich nicht festziehen
    Von rowa0 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 21:09
  2. 8E/B6: Gänge lassen sich nicht sauber hochschalten!
    Von Dark_Daemon im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 14:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •