Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Hilfe - Motortemperatur !!!

    Hallo,

    habe zur Zeit ein Problem mit meiner Motortemperatur bei meinem 1.8T.
    Vor kurzem hatte ich das Problem das meine Temperatur nie auf 90 Grad gegangen ist, darauf hatte ich das Thermostat gewechselt.

    Wenn ich jetzt meinen Motor starte, geht die Motortemperatur auch nach einiger Zeit hoch, aber sobald ich z.B. auf die Autobahn fahre geht die Temperatur wieder auf 60 Grad runter. Kann es sein das der Motor zu stark gekühlt wird ?
    Wenn ich dann wieder langsamer fahre und der Motor nicht so stark gekühlt wird, geht die Temperatur wieder auf 90 Grad hoch.

    Woran kann das liegen ? Wäre über Infos dankbar.

    Gruß
    Guido

  2. #2
    zwiebelring
    Gast

    Re: Hilfe - Motortemperatur !!!

    Probier' mal folgendes: mit leicht angewärmter Maschine (Temperatur zwischen 50 und 70 Grad) anhalten, Motor laufenlassen und im Motorraum mal an dem Schlauch die Temperatur fühlen, der oben in den Kühler führt. Wenn dieser Schlauch lauwarm ist, ist der Thermostat hin. Der Thermostat darf erst öffnen, wenn der Motor ca. 80 Grad Temperatur erreicht hat, nicht vorher-deswegen kann dieser Schlauch auch nicht lauwarm sein, wenn alles in Ordnung ist.

    Ein Motor mit intaktem Thermostat kann nicht "überkühlt" werden, weil der Thermostat wieder "dicht" macht und damit den Kühler umgeht, wenn die Temperatur unter den vorgesehenen Wert fällt.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Hilfe - Motortemperatur !!!

    Hallo

    Den Thermostat selber gewechselt? Vielleicht falsch rum eingebaut?

    *Nur mal so ne Dumme Frage halt, ist schon anderen passiert*

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: Hilfe - Motortemperatur !!!

    Hallo,

    also falsch eingebaut ist es denke ich nicht.

    Was würde eigentlich passieren wenn man das Thermostat falsch einbaut ? Würde es dann trotzdem regeln ?

    Da mit dem Kühlschlauch werde ich mrg. mal testen. Danke erstmal.

    Guido

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Hilfe - Motortemperatur !!!

    Ich würde auch sagen, dass hiet das neue Thermostat nicht richtig funktioniert - warum auch immer 8)
    Gruß Falk

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Hilfe - Motortemperatur !!!

    Klingt ganz nach Thermostat: Entweder falsch eingebaut oder das Neue ist defekt (gibts leider auch). Es wird der große Kühlkreislauf nicht geschlossen, daher wird der Motor nicht richtig warm, im Extremfall hast Du einen höheren Verbrauch und ggf. Verschleiss (wie beim Kaltstart). Besser als wenn das Thermostat nicht öffnet.....

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: Hilfe - Motortemperatur !!!

    Was würde eigentlich passieren wenn man das Thermostat falsch einbaut ? Würde es dann trotzdem regeln ?
    In den allermeisten Fällen lässt sich ein Thermostat nicht verkehrtrum einbauen, das ist meist mechanisch verhindert. Macht man es trotzdem, regelt er nicht, weil die Thermokapsel mit dem Wachselement nicht umspült wird-auf der "Aussenseite" bleibt das Wasser kalt. Für solche Fälle sehen manche Hersteller Notfallventile oder kleine Bohrlöcher in der Grundplatte des Thermostaten vor, die eine geringe Menge Kühlwasser am Ventilelement vorbei in Richtung Kühler lassen. Das merkt man aber sehr schnell, weil das Wasser wahnsinnig heiss wird.

  8. #8

    Re: Hilfe - Motortemperatur !!!

    Probier' mal folgendes: mit leicht angewärmter Maschine (Temperatur zwischen 50 und 70 Grad) anhalten, Motor laufenlassen und im Motorraum mal an dem Schlauch die Temperatur fühlen, der oben in den Kühler führt. Wenn dieser Schlauch lauwarm ist, ist der Thermostat hin. Der Thermostat darf erst öffnen, wenn der Motor ca. 80 Grad Temperatur erreicht hat, nicht vorher-deswegen kann dieser Schlauch auch nicht lauwarm sein, wenn alles in Ordnung ist.
    Der Schlauch muss also kalt sein wenn der motor noch untern 80Grad ist ja?
    Dann muss ich das bei mir auch mal probieren, bei mir stimmt die temp auch nicht...

  9. #9
    zwiebelring
    Gast

    Re: Hilfe - Motortemperatur !!!

    Der Schlauch muss also kalt sein wenn der motor noch untern 80Grad ist ja?
    Der Schlauch muss kalt bleiben, solange der Thermostat nicht "auf" gemacht hat, d.h. solange der Motor nicht Betriebstemperatur hat. Wenn die Wassertemperatur einen Wert zwischen 75und 85 Grad erreicht, macht der Thermostat schlagartig den Wasserfluss zum Kühler auf und der Schlauch wird dementsprechend warm. Wenn der Thermostat "hängt", wird der Kühler immer durchströmt und der Schlauch wird gleichmässig und langsam allmählich wärmer-das darf nicht sein.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •