Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011

    Hallgeber (G40) »Kurzschluß nach Plus - Sporadisch«

    Ausgelesener Fehler:

    00515 - Hallgeber (G40)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
    Symptom:

    Manchmal - nicht immer - geht er direkt nach dem Starten aus. Hat vor drei Tagen angefangen. Wenn der Motor warm ist (nach 220 km Autobahnfahrt) war das Problem verschwunden. Heute gegen 12 Uhr bin ich wieder unterwegs, mal sehen ob er sich dann starten lässt.

    In anderen Foren zu Modellen von VW/Audi wurde geraten erst einmal die Verkabelung zu überprüfen. Nun gut, mehr als dran wackeln und eine Sichtprüfung kann ich nicht machen. Was beziehungsweise wie sollte man denn die Verkabelung testen?

    Da er nächste Woche zum Gasumrüster weg soll will ich den Fehler bis dahin weg haben...

    Vielen Dank für Tipps im Voraus, Martin

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Der ADP hat den Hallgeber im Zündverteiler sitzen.
    Dieser gibt beim Start an, in welcher Position OT ist. Danach wird der OT nicht mehr überwacht. Sollte der Hallgeber nicht mehr funktionieren oder eine Störung haben, so springt der Wagen eigentlich trotzdem an.

    Ich fahre mit diesem Fehler bereits seit 40.000km durch die Gegend.
    In anderen Foren wird geschrieben es liegt an einem falschen Zündzeitpunkt und es würde helfen die Zündung einzustellen. Dies kann ich verneinen. Das hilft nicht.

    Am Zündverteiler ist unten ein kleiner Stecker. Diesen evtl. mal entfernen, reinigen, Kontaktspray benutzen und wieder aufstecken.
    Fehlerspeicher löschen und harren der Dinge die da kommen. Sollte der Fehler erneut auftreten dann hilft nur noch den Verteiler zu tauschen.
    Es passt jeder VAG Zündverteiler aus den 4 Zylinder Motoren. Golf, Jetta, Polo, A4 usw....

    Ich würde direkt das BOSCH System verbauen. Evtl. hast du dies bereits ab Werk. Ich hatte ab Werk SAGEM verbaut und es ist wesentlich Verschleisshöher. BOSCH System beinhaltet dann auch eine neue Verteilerdose und Verteilerfinger.
    Stecker/Kabel bleiben gleich und wenn man es richtig macht, muss man nicht einmal die Zündung einstellen.

    An den Zündverteiler drankommen ist eine andere Sache.

    Greetz

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Kennung von dem ZV von Bosch: 0237520059

    Gibt man die Nummer ein wird man vom A4 1.6 ADP über Seat Toledo, Golf III und Passat 35i fündig.

    Was bei meinem '95er verbaut wurde -> weiß ich leider nicht. Der Etzold zwecks Orientierung liegt mal wieder 220 km entfernt. Laut Web sei er ja ein klein wenig ungünstig verbaut.

    Die Gebrauchtpreise bewegen sich zwischen 55 und 150 Euro. Mal sehen ob ich da einen günstig abgreifen kann...

    Grüße, Martin

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    19.03.2008
    Neu kostet der doch "nur" irgendwas um die 150 Euro.
    Einbaulage: Unter der Drosselklappe. Um die Zündung einzustellen, muss man am warmen Motor vorbei nach tief unten greifen und der Zündverteiler drehen, Ganz tolle Geschichte

    Greetz

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ja die leicht Zugängliche Verteilerkappe

    Bau am besten die Ansaugbrücke runter wenn du an das Teil musst! Erspart dir viel ärger

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 23:30
  2. 8D/B5 - 1.8 ADR - Hallgeber (G40) - Kurzschluss nach Masse
    Von W0LF im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 23:02
  3. 8D/B5: 2.8: Temperaturgeber Kurzschluß nach Plus, 2.7T Umbau.
    Von Capo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 01:00
  4. Re: Keine Leistung nach Motorschaden (Hallgeber?)
    Von nugman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 23:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •