Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DMU

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.10.2012

    Motor läuft unruhig und riecht nach Benzin

    Nabend,

    Habe mir vor knapp 2 Wochen einen Audi A4 B5 Bj. 1997 1.8 mit Automatik und 115tkm runter geholt.
    Was Audi angeht, hab ich mir noch kein ausgeprägtes Wissen angeeignet, deswegen wollt ich euch mal fragen...
    Bei der Suchfunktion finde ich keinen mit dem "gleichen" Problem.

    Zu meinem Problem (es sind eigentlich mehrere) :
    Mein Motor läuft extrem unruhig, aber startet ganz normal ! Man merkt auch richtig, dass das ganze Auto "wackelt". Egal ob ich stehe oder gleichmäßig bei einer Drehzahl fahre, ich hab immer diese "unwucht". Zudem kommt hinzu ( was eventl. auch auf den Fehler schließen kann), dass mein Motor ziemlich stark nach Benzin riecht, diesen Geruch nehme ich auch noch wahr, wenn ich an der Ampel stehe und kein Fahrtwind habe und er es über die Lüftung in den Innenraum befördert wird !
    Kann dies mit dem Nockenwellenversteller in Verbindung stehen? Da bei dem letzten Werkstattbesuch bei der Auflistung der durchgeführten Arbeiten drin stand, dass der Motor Getriebeöl und Motoröl verliert und das eventl. mit dem Nockenwellenversteller zusammenhängt !
    Andere Vermutung wären Benzinfilter dicht ? Zündkerzen nicht richtig eingesetzt bzw. sich gelöst ? Zieht er irgendwo Falschluft, aber warum dann der Benzingeruch ?

    Dann noch eine Frage, wenn ich normal fahre und den Fuss auf dem Gaspedal "ablege/leicht rauftrete" (um z.B. die Geschwindigkeit zu halten), dann springt mein Gaspedal immer hin und her (wippt/vibriert)... ist das normal bzw. hängt das mit dem unrunden Lauf des Motors ?

    Danke euch jetzt schonmal für hilfreiche Antworten, bin neu hier, bitte nicht gleich so streng sein

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Der Benzingeruch stammt wahrscheinlich von der Kurbelgehäuseentlüftung, diese wird mit den Jahren porös und rissig.
    Das Wackeln des Motors deutet auf die Motorlager hin, als Erstes verschleißt normalerweise die Drehmomentabstützung, dabei handelt es sich um den sogenannten Anschlagpuffer, dieser wird wohl verschlissen sein.
    Die Drehmomentabstützung befindet sich ander Vorderseite des Motors unterhalb des Kühlers.


    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Du scheinst 0,00 Ahnung von Kfz Technik zu haben, ich würde schleunigst jemanden mit Sachverstand nach dem Auto schauen lassen, denn Benzin ist brennbar

    Evtl. läuft der Motor auch nur auf 3 Zylindern, dann wackelt der auch und es riecht nach Sprit

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DMU

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.10.2012
    Das Wackeln des Motors deutet auf die Motorlager hin, als Erstes verschleißt normalerweise die Drehmomentabstützung, dabei handelt es sich um den sogenannten Anschlagpuffer, dieser wird wohl verschlissen sein.
    Die Drehmomentabstützung befindet sich ander Vorderseite des Motors unterhalb des Kühlers.
    Müsste man dann auch ein leichtes oder ein etwas härteres "Klappern" hören ? Weil dies ist so... !


    Du scheinst 0,00 Ahnung von Kfz Technik zu haben, ich würde schleunigst jemanden mit Sachverstand nach dem Auto schauen lassen, denn Benzin ist brennbar

    Evtl. läuft der Motor auch nur auf 3 Zylindern, dann wackelt der auch und es riecht nach Sprit
    Ich hab nicht viel Ahnung, richtig, aber ich hab auch schon einen Fachmann rübergucken lassen... er hatte auch schon eine Vermutung, jedoch würde ich bevor ich mein Auto in die Werkstatt bringe wissen, was eventl. kaputt sein kann, deswegen frage ich hier..
    Aber ich seh auch nirgends eine Stelle die leckt..

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Per Ferndiagnose immer schwer zu sagen, aber wenn er stark nach Benzin riecht und permanent unrund läuft, wird wohl ein Zylinder nicht mitlaufen. Das bedeutet, daß du bei laufendem Motor ständig unverbranntes Benzin in den Katalysator beförderst. Solltest du das nicht mit Sicherheit ausschließen können, würde ich Merlin zustimmen und dir empfehlen den Wagen in eine Werkstatt zu bringen. Unverbrannter Sprit zerstört relativ schnell den Katalysator und dann wird die Reparatur direkt eine ganze Ecke teurer.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DMU

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.10.2012
    Jedoch müsste ich doch beim Zylinderausfall, einen Leistungsverlust merken oder ? Er beschleunigt ganz normal und hat während der fahrt auch keine aussetzer o.Ä.


    Ach so, beim Auslesen des Fehlerspeichers kam auch nichts !

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Öl riecht nach Benzin 1.8T
    Von 4udi44 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 17:03
  2. 8E/B6 - Im Stand an der Ampel riecht es im Innenraum nach Benzin
    Von MoEAFJ12 im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 07:30
  3. 8E/B7 - 1,8t motor läuft unruhig bei P
    Von Sportpaket im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 20:54
  4. 8D/B5 - Motoröl riecht nach Kraftstoff (Benzin)
    Von BreiteSeite im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 17:27
  5. Motor läuft unruhig.
    Von RealAtze im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 10:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •