Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012

    Unterdruckpumpe Dichtring Wechsel A4 2.0 TFSI Ein-/Ausbau Hilfe

    Hallo liebe A4 Freunde,

    erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Tagen besitze ich einen A4 Avant 2.0 TFSI 2006er Modell.

    Er leggt ein wenig an der Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker und ich möchte den Dichtring wechseln, nun frage ich mich doch ernsthaft wie ich die Pumpe demontieren kann, das sieht alles sehr sehr eng in dem Bereich aus.

    Hab ihr einen Tip oder selbst Erfahrungen?

    Besten Dank

    Philipp

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Was meinst du, die elektrische Unterdruckpumpe oder die mechanische Vakuumpumpe? Ist aber beides simpel und Selbsterklären, nicht Außergewöhnliches ist zu beachten.



    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Hallo Reiner,

    ich meine die Vakuumpumpe die richtung Spritzwand angeflanscht ist. Also da ist extrem wenig Platz, weißt du wo ich meine?

    VG

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ja, weiß ich, einfach den Ausgleichsbehälter demontieren und beiseitelegen, dann nur noch den Unterdruckschlauch demontieren und die Pumpe abschrauben.


    Reiner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    24.08.2006
    @ phillip : Hast du die schon abgedichtet bzw. demontiert ? Muß meine auch dichten , der freundliche wollte inkl. Arbeit 500 Euro dafür . Er meint nämlich das die Pumpe auch gleich getauscht werden muß
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Hallo V6Quattro,

    ja, inzwischen ist meine Pumpe *aufholzklopf dich. Muss aber dazu sagen, dass es einige Anläufe gebraucht hat. Richtig ist, das wenn die eigentliche Pumpe undicht ist (am Pumpendeckel) braucht man lt. VW/Audi eine komplett neue Pumpe. Leider bieten sie nämlich diesen Dichtring nicht an. Sollte der Flansch zwischen Pumpe und Motorblock undicht sein kannst du den Dichtring für ein paar Euro bei VW nachkaufen. Habe nämlich zuerst gedacht es ist dieser Ring und es kommt aus dem Flanscht... Nachdem ich diesen erneuert habe hatte ich aber trotzdem noch das Problem mit dem Öl.... und das ne richtige Sauerrei... die ganz Suppe rinnt ja quasie von oben schön aufs Getriebe verteilt sich fleißig im gesamten uneterem Bereich....

    Naja jedenfalls habe ich mir dann bei VW eine neue Pumpe geordert (KP um die 250€ glaube ich)... Das komische war, diese Pumpe konnte ich nicht einbauen, da der Steg etwas zu breit für meine Aufnahme in der Nockenwelle war... Also das ganze bei VW/Audi abchecken lassen... die meinten das passt so.... also konnte ich die Pumpe nur zurückgeben...

    So dann habe ich eine aus der Bucht mit exakt der selben Teilenummer geordert wie meine alte (1 Jahr Gewährleistung), KP 85€. Eingebaut und fertig... seit dem ist er trocken.

    Habe die alte Pumpe mal am Deckel aufgeschraubt.... man könnte es mit Paste o.ähnl. Zeugs abdichten oder für richtig pfiffige einfach die Dichtung nachmessen und versuchen eine ähnliche aus dem Zubehör zu bekommen.

    Wofür will denn der freundliche bitte 500€? Meine Güte... Preise gibts...

    Es ist ein bischen fummelig aber man kommt ran. Schlauchschelle lösen, Schlauch abziehen und beiseite legen, Kabel welche hinter der Pumpe langführen beiseite legen und dann ab dafür. Ich schätze mal 30 min... es sind nur 3 Schrauben!!!

    Geht am allerbesten mit einem Bit und einer dazugehörigen Ringratsche/Ringschlüsselratsche (oder wie das heißt)... alles andere ist zu groß dafür... da die Spritzwand im Wege steht.

    Das Auto sollte auch mind. 2h stehen, da man sich sehr schnell am Kat die Ärmchen verbrennen kann.

    Viel Erfolg und berichte mal

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Zahnriemen wechsel 2.0 TFSI Typ. BWE
    Von klarglas789 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.11.2020, 19:30
  2. 8E/B6 - A4 1.9 TDI 130 PS Kraftstoff-/Unterdruckpumpe undicht
    Von herzog990 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 19:31
  3. 8D/B5: Dichtung Unterdruckpumpe beim 2,5tdi wechseln
    Von audia4v8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 06:50
  4. Re: B5/8D 1.8 : Antriebswellen Ausbau und Getriebeöl Wechsel
    Von DarcBase im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 10:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •