Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Emsland
    Registriert seit
    08.11.2003

    AGR stillegen A4 Avant Modell 2004

    Hat irgendjemand schon bei seinem A4 Modelljahr 2004 (TDI 96kw) erfolgreich das AGR mittels Blindplatte stillgelegt?
    Den Schlauch abzudichten ist ohne Aufleuchten der Motorkontrolleuchte (Fehlerspeicher:AGR Regelgrenze errreicht)nicht möglich.
    Angeblich wird das Ventil elekronisch überwacht.
    Nach 2 maligen löschen des Fehlerspeicher beim Freundlichen möchte ich da nicht noch mal antanzen.
    Angeblich ist ein Verschließen der Abgaszuführung mit Blindplatte auch nicht möglich, da es dann auch zu einem Fehlereintrag kommt.
    Bin am verzweifeln, wer kann helfen.
    Angeblich wird seit dem Modelljahr 2004 auch eine Heizung/Kühlung am AGR eingebaut, welche das Verschmutzen des Ansugtracktes reduzueren soll.
    Für Infos wäre ich euch sehr dankbar.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: AGR stillegen A4 Avant Modell 2004

    Warum wollen eigentlich neuerdings alle das AGR stillegen :? Ein hochbezahlter Audi-Techniker hat sich schon was dabei gedacht Ne aber im Ernst, wenn die Abgaswerte nicht mehr stimmen, hast Du auch keine ABE für´s Mobil!!!

    Bye

    Torsten

  3. #3
    zwiebelring
    Gast

    Re: AGR stillegen A4 Avant Modell 2004

    Es gibt wie immer eine ganz einfache Lösung: Finger weg! Fahr' Dein Auto doch einfach so, wie Audi es konstruiert hat.
    Bei neueren Dieseln sitzen Lambdasonden im Auspuff, die die AGR steuern, da merkt das System immer wenn dran rumgepfuscht wurde.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: AGR stillegen A4 Avant Modell 2004

    Lambdasonde im Auspuff...... ist noch in der Entwicklung, da ist noch nichts Serie!

    Außerdem hat er nen Euro 3 TDI, da ist die AGR noch nicht mal gekühlt. Die AGR ist da rein pneumatisch angesteuert, ganz wie in alten Zeiten.

    Die USAmodelle überwachen die AGR mittels der angesaugeten Luftmenge (die ja bei stillgelegter AGR biszu 30% steigt) und damit prüfen die grob, ob die AGR funzt.

    Bei uns wird aber nicht der NOx Gehalt gemessen wie in USA und deswegen ist die Funktion nicht aktiviert. Bei uns zählt nur der Rußaustoß und der sinkt beträchtlich mit defekter AGR.

    Hier wurde aber ein Deutsches Modell gebaut und da ist die Funktion der Überprüfung zwar vorhanden, aber nicht genutzt.

    Tippe weiterhin darauf, daß der Schlauch nicht genug abgedichtet wurde! Nochmal nachgeprüft A4-Traum?

    Was aber auch sein kann, daß dasmit der LMM überwacht wird. D.h., wenn er defekt gehen würde, würdest Du das relativ schnell angezeit bekommen. Ev. wird es das sein....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •