Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von petmuc
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Freising
    Registriert seit
    29.12.2011

    Permanent Weißer Qualm (riecht nach Diesel) und unten keine Leistung - Hilfe!!!

    Brauch dringend Hilfe für meinen A4 1.9TDI AVF 96Kw 278.000Km

    Beobachte seit März das mein A4 bei Leerlauf und innerhalb Ortschaften (bis 60Km/h) weissen Qualm absondert. Anfangs nur sporadisch, doch seit August immer mehr. Auf der Autobahn oder Ausserorts ist bis gar nicht mehr feststellbar verschwunden, sobald ich aber wieder unter 60-70 Km/h fahre kommt das qualmen sofort wieder. Besonders beim Kaltstart ist es mittlerweile eine Behinderung für den nachfolgenden Verkehr. Im Schiebebetrieb ist der Qualm schlagartig weg und beim Gasgeben wieder da. Nach Besuch von 7 Freundlichen habe ich jetzt drei gleiche und 4 verschiedene Aussagen. 3x PD-Element kaputt, 1x AGR Kaputt, 1x Turbo kaputt, 1x kaputte Glühkerzen.

    Und jetzt?

    Nachdem ich mich jetzt nur noch nachts fahren trau (warte auf die Zeitumstellung) habe ich letzte Woche mal den Turbo tauschen lassen, was eine schwergängige VTG zu tage brachte. Ok das mit der Lustlosigkeit im unteren Drehzahlbereich ist minimal besser geworden, aber der Qualm ist nicht weg. Luftmassenmesser und Wassertemeraturfühler wurden auch schon gewechselt.

    Habe mich heute mal mit meinem A4 in die Garage gesetzt und ein bischen Forschung betrieben. Im Leerlauf kommen zwischen Krümmer und Turbo kleine Bläschen die beim abrauchen nach Diesel riechen (genauso wie der Qualm aus den Endrohren). Die VTG verstellung funktioniert jetzt über den ganzen Bereich (war beim alten Turbo hakelig). Beim AGR kommt aus den Ausgleichsbohrungen Ruß mit Diesel. Der Ruß in den Endrohren ist nicht trocken und riecht nach Diesel. Achja, beim Öl und Kühlerwasser ist kein unnormaler Verbrauch oder Vermehrung (ÖL) festzustellen.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen oder hatte das gleiche Problem und weiß die Lösung

    Vielen Dank

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ich tippe auf die PDE. Weißer Rauch heisst entweder dass Wasser mitverbrannt wird oder zu wenig Diesel. Zu wenig Diesel heisst mehr oder minder defekte Einspritzung, heisst kaputte PDE oder vermurkste Einspritzzeiten. Warst du in letzter Zeit in der Werkstatt?

  3. #3
    Benutzer Avatar von petmuc
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Freising
    Registriert seit
    29.12.2011
    Hallo Votex,

    Ja war ich zum Turboladerwechsel, die haben meinen A4 an den Tester gehängt und keine anderen Fehler gefunden. Wasser kann es nicht sein, da der Wasserstand seit Januar (Zahnriemenwechsel mit WaPu-Wechsel) gleich ist. Dachte das er zu wenig Luft bekommt und zu viel Diesel den er nicht korrekt verbrennen kann

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ich meinte eigentlich ob vor dieser Geschichte ein Werkstattbesuch gemacht wurde. Wegen den vermurksten Einspritzzeiten.

    Nun, ich würde mal beim Luftfilter anfangen um auzschließen dass auch genug Luft ankommt. Dann einfach mal das AGR-Ventil ausbauen und sauber machen, schauen ob es immer noch sifft. Im gewissen Maße ist das ok, aber komplett ölig sein darf es aussen nicht.

    Ich vermute dennoch die PDE.

  5. #5
    Benutzer Avatar von petmuc
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Freising
    Registriert seit
    29.12.2011
    Hallo Votex,

    war heute beim freundlichen und am diagnosetool mit meinem A4. Er meinte das PD-Element vom 3ten Zyl. spinnt.

    Kann es sein das der Kabelbaum spinnt oder tatsächlich das Element?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Downpipe / kat nach unten setzen Hilfe
    Von Culto im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 10:03
  2. 8D/B5 - starker weißer Qualm aus dem Auspuff 1.8t ANB
    Von 0MaSh0 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 09:32
  3. 8E/B7: Weißer Qualm beim Beschleunigen 3.0 TDI
    Von combat3008 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 20:16
  4. Re: Keine Leistung nach Motorschaden (Hallgeber?)
    Von nugman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 22:53
  5. Re: Hilfe keine Leistung mehr
    Von perle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 23:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •