Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    Benutzer Avatar von a4b516
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    07.09.2012

    Xenon zu schwach

    Hallo,

    ich habe da wieder mal ein Problem mit meinem A4 B5 Bj 06/1996. Mein nachgerüsteter Xenon brennt zu schwach. Ich habe mal ein bisschen Google durchgestöbert und viele raten zum einstellen. Ich solle sie bei den freundlichen einstellen lassen. Wie oben schon erwähnt, sind sie nachgerüstet. Ich habe SWRA, jedoch keine ALWR. Habe mein gutes Stück vor einem halben Jahr gekauft und die SW waren schon drin. Die Teile haben eine ABE. Der Typ von dem ich das Auto abgekauft habe, meinte das er ohne Probleme den Tüv bekommen hat. Ich wollte nun zu VW/Audi fahren und die Teile einstellen lassen. Schauen die sich die ALWR an ? Nicht das die da jetzt Probleme machen und mein Tüv erlischt. Bin zich mal angehalten worden von den grünen und fast alle wollten wissen ob sie eingetragen sind. Habe ihnen dann daraufhin die ABE gezeigt und sie haben mich weiterfahren lassen. Bei mir gehört eine Kontrolle schon zum Alltag wegen der Bastuck anlage etc.

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ohne ALWR keibe BE. Ohne BE kein TÜV und sicher auch keine Dienstleistung vom .

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Also bei Xenon wird beim freundlichen mit dem Diagnosegerät eine Grundeinstellung gemacht. Danach wird dann, wie üblich, eingestellt.

    Das der Vorbesitzer ohne Probleme Tüv bekommen hat kann schon sein... nur die ALWR ist bei Xenon vorgeschrieben sonst erlischt die ABE.
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  4. #4
    Benutzer Avatar von a4b516
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    07.09.2012
    Er hat ohne Probleme den Tüv bekommen, wie oben schon gesagt. Ich kanns auch nicht verstehen wie. Das die vorgeschrieben ist, weiß ich. Ich habe aber nun nicht das Geld dazu, eine ALWR nachzurüsten. Kann sowas selber nicht und bei Audi würde sie mich bestimmt das 3 fache kosten. Ich weiß, das es nicht erlaubt ist. Habe aber schon 2 kleine unfälle hinter mir mit den Wagen. Beim ersten mal war ich schuld und beim zweiten mal war der andere schuld. Bei beiden gabs keine Probleme. Gutachter kamen auch, um es anzuschauen. Bei dem, wo der andere schuld war, ging es um einen Betrag im 4 stelligen Bereich. Das die Versicherung einen Gutachter bei der Summe schickt ist klar. Er hat mich darauf auch nicht angesprochen und hat sich trotzdem alles notiert und habe im endeffekt mein Geld bekommen.

    B2T bitte

    Was müsste ich nun machen ? Die sind extrem schwach. Sind auch keine China Scheinwerfer. Waren glaube ich von Hella. War letztens in einer Werkstatt und er meinte die sind von Hella. Die Linke ging eine weile nicht, habe sie dann anschauen lassen zwecks einem Wackelkontakt etc. Er hat sich dann angeschaut und gesagt die leuchten genug und hat keinen Fehler gefunden. Die Linke, die eine weile nicht leuchtete, ging wieder als ich in der Werkstatt war. Kann es sein, das die Brenner hin sind ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Dann hoffe mal das du Tüv bekommst wenn es soweit ist

    Ob die von Hella sind lässt sich ja leicht feststellen, steht ja drauf. Man könnte die Lichtstärke messen aber wer sowas machen kann weiß ich nicht.
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  6. #6
    Benutzer Avatar von a4b516
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    07.09.2012
    Jo hoffe ich auch. Habe ja noch die Halogen teile da, falls es nicht klappen sollte. Denkst du neue Brenner bringen was ? Ich weiß leider nicht, wie alt die jetzt sind.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Wenn das ein Xenonkit ist, Raus damit und vernünftige H7 rein Whitehammer, Osram Silverstar o.Ä. Alternativ Osram Offroad 65W Typ 64217, hat auch keine ABE da die 65 Watt haben (2100 Lumnen statt 1500 bei 55W H7). Ist aber immernoch besser als ein Xenon-Kit, da zumindest die Lichtverteilung des Scheinwerfers auf H7 ausgelegt ist. Für Xenon brauch man spezielle Scheinwerfer.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    96
    Registriert seit
    26.08.2004
    Zitat Zitat von bastion Beitrag anzeigen
    Wenn das ein Xenonkit ist, Raus damit und vernünftige H7 rein Whitehammer, Osram Silverstar o.Ä. Alternativ Osram Offroad 65W Typ 64217, hat auch keine ABE da die 65 Watt haben (2100 Lumnen statt 1500 bei 55W H7). Ist aber immernoch besser als ein Xenon-Kit, da zumindest die Lichtverteilung des Scheinwerfers auf H7 ausgelegt ist. Für Xenon brauch man spezielle Scheinwerfer.
    papperlapapp
    nachrüst sett bekommt man hinter her geschmissen mach neue brenner und geräte rein fertig
    kollege hatt von ad- tunnig die scheinwerfer vorface + xenon kit... leuchtet fast wie in meinen s4 org
    noch besser schaltteile und brenner osram o phillips neu....und org
    gibt nachrüst scheinwerfer wo h7 aber auch nur d2 brenner passen von der aufnahme her
    dann passen auch org brenner.............
    keinen s4 mehr - audi 200 20v RS umbau- audi 80 b4 avant 2.0.- KTM 690 smc

  9. #9
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Wenn die Xenon zu schwach sind kanns an mehreren Gründen liegen.
    Wie alt sind die Brenner?
    Welche Brenner hast eigentlich drin?
    Wie schaut die Linse aus?-> Trübe??
    Die Xenon kannst mal versuchshalber etwas höher drehen und dann erkennst es selbst ob die zu tief standen oder das obrige eingetreten ist.
    Viele Grüße, Chris

  10. #10
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Wie hieß es mal hier so schön: Keine ABE und somit kein Support...


    grüße

  11. #11
    Benutzer Avatar von a4b516
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    07.09.2012
    @V6Chris:

    1. Weiß ich leider nicht, wie alt die sind. Wurden vom vorbesitzer nachgerüstet.
    2. Weiß ich ebenfalls nicht. Die SW müssten von Hella sein, steht auch drauf.
    3. Linse sieht wie neu aus. Habe das mal mit meinem Vater seinen 09' E Klasse verglichen, der Original Xenon hat, sehen gleich aus.
    4. Höher gedreht habe ich sie schon. Leuchtweitenregulierung steht bei I und manchmal bei 0.

    @scorpion: Ihr könnt mir trotzdem helfen. Ich wusste von der ganzen Geschichte mit ALWR etc bis vor kurzem nichts. Habe es dann bei Audi in der Werkstatt erfahren. Und er hat mir trotzdem geholfen, trotz kein ALWR. Du hast mir schon oft geholfen. Daher bin ich dir auch dankbar. Wenn du nicht willst, nicht mein Problem. Ich kann auch andere fragen bzw in eine Werkstatt fahren.

    @mr.polish: Neue brenner und neue Steuergeräte oder nur neue Brenner ?

    MfG

  12. #12
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Dann bau einfach mal neue Brenner ein.
    Viele Grüße, Chris

  13. #13
    Benutzer Avatar von a4b516
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ok werde ich dann machen. Vielen dank euch allen.

    Noch eine letzte Frage: Welche könnt ihr mir empfehlen ? Sollten 50€ höchstens das Stück kosten. Habe gehört 6000K ist die grenze, darüber darf man keine Einbauen. 6000K soll auch recht bläulich sein ? Stimmt das ? Ich möchte so weiß wie möglich haben.

    EDIT: Sind die 2 Ok ? Will Xenon Abblendlicht und Holgen Fernlicht.
    http://www.ebay.de/itm/190718024892?...84.m1438.l2648
    http://www.ebay.de/itm/150832219208?...84.m1438.l2648
    Passen die auch bei mir ? Habe keine Nebelscheinwerfer daher sollte das Fernlicht H4 sein oder ?
    Geändert von a4b516 (30.09.2012 um 17:32 Uhr)

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also es sollte doch mal geklärt werden was du da für Scheinwerfer bzw. Xenon Brenner drin hast. Wenn es org Hella Vorfacelift Xenonscheinwerfer ausm S4/B5 sind dann gibts dafür KEINE ABE, denn das brauchen die Hella Scheinwerfer nicht, die sind Bauartgeprüft. Wenn es Normale H4/H7 Hella Halogenscheinwerfer mit nem Xenon Nachrüstkit sind dann passen da keine normalen Xenon Brenner (D2S/D2R) rein, dann brauchste wieder so Brenner aus Nachrüstkits, es sei denn die Adapter der Brenner lassen sich umbauen. Für solche Xenon Kits gibts dann auch keine ABE und sie sind somit auch nicht Zugelassen was dein Papier dann Überflüssig macht und wieder zeigt wieviel Qualität da bei dem TÜV bzw den Kontrollen zu finden war, aber das nur am Rande.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005
    ...
    Geändert von Hitcher (26.06.2013 um 09:12 Uhr)



  16. #16
    Benutzer Avatar von a4b516
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    07.09.2012
    @mounty: Ich habe aufjedenfall eine ABE, wo halt sachen drauf stehen, wie Xenon kit von Hella etc. An die Scheinwerfer konnte ich selber noch nicht draufschauen. Das hat mir letztens ein Werkstatt Meister bestätigt, das das SW von Hella sind. Ich schau morgen aber nochmal drauf. Die ABE werde ich mir auch mal anschauen. Ich meld mich dann mal morgen wieder.

    @Hitcher: Wie alt die Brenner bzw. Scheinwerfer sind, kann ich dir nicht sagen, weil ich selber nicht weiß wie alt die sind. Ich werde erstmal auf die Scheinwerfer drauf schauen und melde mich dann wieder.

    MfG

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von hardatacker
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE / GBB

    Ort
    D-26670 Uplengen
    Registriert seit
    27.07.2010
    Zitat Zitat von a4b516 Beitrag anzeigen
    @mounty: Ich habe aufjedenfall eine ABE, wo halt sachen drauf stehen, wie Xenon kit von Hella etc. An die Scheinwerfer konnte ich selber noch nicht draufschauen. Das hat mir letztens ein Werkstatt Meister bestätigt, das das SW von Hella sind. Ich schau morgen aber nochmal drauf. Die ABE werde ich mir auch mal anschauen. Ich meld mich dann mal morgen wieder.
    Es kann ja sein, dass du ne ABE hast, es ist nur die Frage, was diese ABE Wert ist. Es gibt gefälschte ABEs genauso wie E Prüfzeichen.
    2.5 TDI qSpritmonitor.de quattro-Wie auf Schienen, nur ohne Verspätung

  18. #18
    Benutzer Avatar von a4b516
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    07.09.2012
    @hardatacker: Weiß ich leider nicht. Kann möglich sein. Sind halt viele Rote Zettel aneinander getackert.

  19. #19
    Benutzer Avatar von a4b516
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    07.09.2012
    Sry das ich so spät antworte. Ich hatte viel privates zutun und habe diesen Thread total vergessen. Habe heute kurz aus zufall in den Motorraum geschaut und da ist mir eingefallen das ich auf die Marke schauen müsste und es hier bekannt gebe. Die Scheinwerfer sind original von Audi. War auch bei Audi und habe nachgefragt. Die meinten, es wären die vom Facelift. Was heißt das denn jetzt ? Die sind Legal oder Illegal ? ABE ist von Hella. Da hat der Verkäufer mich wohl verarscht. Habe immer noch keine Brenner gekauft. Welche müsste ich kaufen für einen Facelift Schweinwerfer ?

    Habe noch was Offtopic ist: Mein rechter Blinker geht ab und zu nicht. Morgens wenn ich das Auto zum erstenmal starte nach 10 Stunden geht sie für 10-15 Minuten. Danach nicht mehr. Habe ein schnelleres blinken auf dem Tacho. Birne wechseln hat nichts gebracht. Habe schon 2 neue eingesetzt. Bei beiden das gleiche. Kaputt können die Birnen ja nicht sein. Was wäre die Ursache ? Bitte um hilfe bezüglich den 2 Problemen. Falls es hier verboten ist, andere fragen zu stellen, lasst mich es wissen.

    MfG

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Facelift Xenons sind von Valeo und somit kannste deine Hella ABE inne Tonne kloppen. Die Scheinwerfer sind Bauartgeprüft und benötigen keine ABE, wie ich schon geschrieben hatte. Einzig dein Einbau Ohne Leuchtweitenregelung und Scheinwerferreinigungsanlage ist nicht Zulässig und müsste Nachgerüstet werden!
    Da dein Auto ja anscheinend schon Mehrfach damit durch den TÜV und Polizeikontrollen gekommen ist, zeugt halt nur von der Unfähigkeit der Prüfer und Polizei, allerdings sind die Facelift Halogenscheinwerfer ja Optisch Baugleich zu den Xenons und somit isses wahrscheinlich deswegen noch niemanden aufgefallen das Xenons verbaut sind.
    Brenner kommen da D2S rein, aber ich befürchte das bei dir die Linsen Verdreckt bzw Matt sind, das kommt im Alter der Scheinwerfer schonmal vor und du deswegen so schlechtes/schwaches Licht hast.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Tachobeleuchtung zu schwach
    Von Master Konrad im Forum Beleuchtung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 11:11
  2. 8E/B7: Bremse zu schwach?!?
    Von king.james23 im Forum Bremsen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 14:29
  3. Re: HXA 1000 zu schwach für W12?
    Von PauliAudi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 21:30
  4. Re: Dämpfer zu schwach???
    Von mucci im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2003, 20:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •