Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/HAY

    Registriert seit
    23.09.2012

    dumpfes klappern/knacken aus dem MT?

    hallo zusammen!
    ich fahre einen A4 B6 2.0 2004 mit 130tkm und dem MT getriebe.
    Nun ist mir ein recht dumpf klingendes "klappern" aufgefallen.
    beim anfahren/beschleunigen "knackt" es einmal beim beginn des kraftschlusses und beim starken bremsen knackt es häufiger, besonders laut unmittelbar vor dem stillstand.
    wenn ich auf "D" vom gaspedal runter gehe und das Fahrzeug ausrollen lasse wird das knacken durch bodenwellen oder ähnliches ausgelöst.
    bei konstantem kraftschluss (geprüft mit tempomat) bleibt alles ruhig.
    anfangs dachte ich etwas loses im kofferraum wäre der verursacher.
    zb die abnehmbare anhängekupplung die links in der kofferraumtasche liegt würde kippen und gegen die verkleidung schlagen, das war es aber leider nicht.
    als nächstes die fahrwerkslagerungen, stossdämpfer und domlager gecheckt; alles wie es sein soll.
    wenn ich auf "D" schalte, den fuss von der bremse nehme, das fahrzeug anrollen lasse und direkt wieder bremse habe ich das geräusch recht zuverlässig hervorrufen können.
    mit nem kollegen zusammen bin ich der sache auf ner grube hinterher gegangen. einer fährt wie oben beschrieben leicht an und bremst, der andere horcht unten.
    und siehe da, das geräusch kommt vom getriebe. wenn man eine hand ans getriebe hält, "spürt" man auch das knacken.
    im steuergerät sind weder gespeicherte noch aktuelle fehler hinterlegt.
    beim vorbesitzer wurde vor nicht all zu langer zeit (im vergangenem jahr/muss mal die rechnung raus suchen um genaues sagen zu können) ein getriebeölwechsel durchgeführt (nicht bei audi).
    und vor kurzem wurde das steuergerät instandgesetzt weil der rückwärtsgang nicht mehr rein ging.
    kennt jemand von euch das problem evtl und kann mir sagen was das ist? evtl spiel im differential?
    oder geräusche von irgendwelchen schaltungen, relais, hydraulischen bauteilen?
    gruss,
    Felikson
    ps: ich weiss nicht ob es damit zusammen hängt, beim kick down und langer beschleunigungsphase kamm es 1-2 mal zu einer art "rupfen" als ob das getriebe nicht schaft den nächsten gang einzulegen.
    bzw fühlte sich ein bißchen so an als würde beim schalter der drehzahlbegrenzer aktiviert; also ein kurzer abbruch des kraftschlusses.
    hab mir wenig gedanken zu gemacht da es wie gesagt erst 2 mal aufgetreten ist und ansonsten alles läuft wie es soll.
    Geändert von Felikson (24.09.2012 um 22:02 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Könnte das Zweimassenschwungrad mit dem Dämpfungselement sein. Um das weiter zu prüfen muss aber leider das Getriebe raus.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von dek-s
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/HHD

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    23.05.2010

    dumpfes klappern/knacken aus dem multitronic?

    Schau mal ob das Getriebelager noch in Ordnung ist.
    Ein Kollege von mir hat ähnliche Symptome gehabt und bei ihm waren die schrauben vom Getriebelager locker.

    Ansonsten schaust du hier mal vorbei.
    http://multitronicforum.de/

    Gruss

    Edit: sorry Doppel post
    Spritmonitor.de 2.0 TFSI, Leder, Bose, Multitronic 7 Gang, RNS-E & bald noch vieles mehr

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/HAY

    Registriert seit
    23.09.2012
    danke für eure antworten!
    Zitat Zitat von dek-s Beitrag anzeigen
    Schau mal ob das Getriebelager noch in Ordnung ist. ...
    du meinst das gummilager hinten mittig mit dem das getriebe an der traverse befestigt ist?
    mit nem kleinen montierhebel und geringem kraftaufwand konnte ich das getriebe in jede beliebige richtung hebeln; also evtl ein bisserl ausgedehnt das lager, aber nichts eingerissen oder locker.

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Könnte das Zweimassenschwungrad mit dem Dämpfungselement sein. Um das weiter zu prüfen muss aber leider das Getriebe raus.
    Getriebe ausbauen wäre wohl machbar. habe zwar nur eine grube zur verfügung auf der das aufbocken schwierig wird, aber das bekomm ich schon hin.
    wie wäre das dann zu prüfen, und wie hoch wären voraussichtlich die kosten und der aufwand wenn es das schwungrad wäre?

  5. #5
    beim kick down und langer beschleunigungsphase kamm es 1-2 mal zu einer art "rupfen" als ob das getriebe nicht schaft den nächsten gang einzulegen.
    Nur beim Anfahren oder während der Beschleunigungsphase? Wenn du den Beschleunigungsvorgang in "D" absolvierst, kommt es zu keinem Schaltvorgang - es ist schließlich ein stufenloses Getriebe. Wenn das Ruckeln im "S"-Modus auftaucht, muss ich dazu sagen, dass es immer eine leichte "Unterbrechung" gibt - hier wird eine feste Schaltstufe simuliert, die unter Volllast gewechselt wird - da ist ein leichtes Zucken normal.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/HAY

    Registriert seit
    23.09.2012
    Hallo zusammen!
    da ich nicht so richtig glauben wollte daß das geräusch aus dem getriebe kommt (der ton passte einfach nicht dazu) habe ich den hobel nochmal auf die grube gesetzt und bin auf die suche gegangen.
    und der punkt scheint an dek-s zu gehen!!!
    ich habe das getriebe leicht nach links und rechts geknebelt und jedesmal hörte ich ein knacken.
    zwischen der oberen platte vom lager und dem bock der ans getriebe geschraubt ist, war eine kaum sichtbare bewegeung die scheinbar das knacken verursacht hat.
    die schraube war wohl nicht richtig fest.
    also habe ich das lager ausgebaut, die anlageflächen leicht mit schmirgelpapier gesäubert und die schraube mit schraubensicherung ordentlich festgezogen.
    beim anfahren und bremsen war nun nix mehr zu hören; eine ausführliche probefahrt muss aber leider bis morgen warten.

    um das lager auszubauen musste ich die traverse darunter ein stück lösen, wodurch auch die achse ein stück abgesackt ist.
    reicht es die traverse einfach wieder fest zu schrauben, oder kann sich die achse versetzt haben?
    das fahrzeug stand auf den rädern, und wurde hin und wieder ein bißchen aus den federn gehoben.

    Zitat Zitat von ToXic1986 Beitrag anzeigen
    Nur beim Anfahren oder während der Beschleunigungsphase? Wenn du den Beschleunigungsvorgang in "D" absolvierst, kommt es zu keinem Schaltvorgang - es ist schließlich ein stufenloses Getriebe. Wenn das Ruckeln im "S"-Modus auftaucht, muss ich dazu sagen, dass es immer eine leichte "Unterbrechung" gibt - hier wird eine feste Schaltstufe simuliert, die unter Volllast gewechselt wird - da ist ein leichtes Zucken normal.
    Es ist bei der beschleunigungsphase in der "enddrehzahl" vorgekommen. das letzte mal war es auf jeden fall auf "S", ob es ein anderes mal auch auf "D" vorgekommen ist weiss ich nicht. ich werde mal drauf achten!

    auf jeden fall schon mal vielen dank für eure antworten und anteilnahme!
    gruss,
    Felikson

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 19:00
  2. B5/8D 1.6 AHL Beim Schalten dumpfes quietschen
    Von manu1987 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 11:00
  3. 8H - Dumpfes Geräusch bei Gaswegnahme A4 3.2 FSI
    Von raptor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 13:00
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 08:34
  5. Re: Knacken/Klappern/Hakeln beim Anfahren/Lenken/Gas
    Von sYnergY im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 22:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •