Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    22.09.2012

    A4 B5 1.8T ruckeln

    Hallo Zusammen. Nachdem ich mich schon ein wenig durch das forum gewühlt habe und leider nicht fündig wurde:
    Mein Wagen beginnt ab den dritten gang und einer drehzahl von 2000 1/min zu ruckeln wenn ich das Gaspedal mehr als 70% (geschätzt) durchtrete. Ich habe den wagen anfang des jahres von skn chippen lassen sodass das Fahrzeug unter Volllast 34 ps mehr Leistung hat und im teillastbereich 20% kraftstoff spart ( http://skn-tuning.de/de/produkt.html...796&id=468736& ).
    Nun lag der Verdacht natürlich nah, das sich da am kennfeld plötzlich was geändert haben könnte, da dieses "ruckeln" in den ersten 100km nach dem Tuning auch auftrat (adaptives System daher normal, wurde mir auch im vorraus gesagt). Zumindest habe ich bei denen mal durchgerufen und die meinten wenn das kennfeld einmal steht, dann ist daran nichts mehr zu ruckeln. Also habe ich angefangen selbst zu suchen. LMM ist Sauber. Temperaturfühler gereinigt. Drosselklappe gereinigt. Nun fehlen mir momentan nur leider die Mittel um die Unterdruckdosen mal zu checken. Werde das gegebenenfalls nachholen sobald ich wieder arbeite. Habt ihr irgendwelche Ideen oder erfahrungen damit gemacht?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006
    also wenn es vorher nicht war..und nach dem Chip sofort aufgetreten ist...würde ich da mal hinfahren und wieder rückrüsten lassen...wenn er wieder normal läuft, ist ja alles prima. Du solltest ja noch Garantie auf die arbeit haben (wenn es ein seriöser anbieter ist).
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    22.09.2012
    es ist erst vor kurzem aufgetreten. also 9 monate war alles prima

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @I3ang Zitat: Lmm ist Sauber, Temperaturfühler gereinigt

    Frage Woher willst du das wissen das der LMM sauber ist? Haste den Sensor zerlegt und unterm Mikroscop gehabt? Was soll das reinigen des Gehäuses zweier Wiederstände (Temperaturfühler)bringen?


    Der LMM muss per Meßfahrt auf seine Werte geprüft werden und der Temperaturgeber (Doppeltemperaturgeber G62) auf pausieble Werte ausgelesen werden.
    Zu den Aussagen von SKN bzw deren Produkt (Chip) sach ich Nix
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    22.09.2012
    nunja, hab mal gelesen das dass reinigen der beiden sensoren mit bremsenreiniger schon manchmal reichen kann, daher hab ich dass mal gemacht da es im rahmen meiner möglichkeiten liegt ohne ne werkstatt aufzusuchen. das messfahrten möglich/nötig sind um eine wirklich konkrete aussage über deren funktion zu treffen ist mir klar musste ja irgendwo ansetzen. Der Fehlerspeicher hat übrigens keine passenden einträge gezeigt. Das einzige was drin war ist -|- Lambdasondenheizung.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also wenn dann hilft das Reinigen mit Bremsenreiniger beim LMM, aber dann darfste das ruhig schreiben das du das auch schon durchgeführt hast. Außerdem ist das Reinigen mit Bremsenreiniger keine Dauerhafte Lösung sondern dient nur dazu festzustellen wenn danach eine Besserung eintritt das es dann am LMM liegen kann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    22.09.2012
    hatte grad nen kleinen einfall bezüglich der lambdasondenheizung und würde eure meinung dazu mal gerne hören.
    Also bei ner geringen drehzahl wie halt den genannten 2000 1/min wird unter volllast das gemisch ja ziemlich angefettet, daher ist das abgas dann ja etwas kühler. Kann es vllt sein das da die lambdasonde die zusätzliche heizleistung benötigt weil die Temperatur des abgasstroms nicht ausreicht sie auf betriebstemperatur zu bringen? Dann würde ja einfach nur ein hinterlegter wert aus dem steuergerät genommen werden oder?
    also wenn die idee schwachsinn ist lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Aber ein fehler kann es ja ohnehin nicht sein die heizung wieder zum laufen zu bringen.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Lambdasondenheizung sorgt dafür das die Sonde so schnell wie möglich ans Arbeiten kommt da sie erst ab ca 350 Grad mit Messen anfängt. Der Abgasstrom ist bei Betriebstemperatur dann schon hoch genug um sie am Arbeiten zu halten, egal in welchem Lastzustand, dein Abgas wird schließlich bei Vollast bis zu 960 Grad heiß.
    Hier kannste dir mal was zur Lambdasonde durchlesen: http://www.bosch-lambdasonde.de/de/d...amdasonden.pdf
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Ruckeln ABC
    Von UweB im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 00:10
  2. 8D/B5: 1.8: Ruckeln ab 160 km/h
    Von Tomatentheo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 16:16
  3. 8D/B5: Ruckeln 2.8 ALG 30V
    Von aerox im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 19:05
  4. Re: B5/8D 1.8T AEB: Ruckeln
    Von mikepiko im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 13:32
  5. Re: Ruckeln
    Von Bikeralex im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2003, 10:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •