Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    18.04.2012

    Umbau V5 aus Passat

    Hallo,

    ich plane schon länger einen Motorumbau für meinen A4, da mir die 125PS zu wenig sind. Einen 1.8t möchte ich nicht haben (stehe nicht so auf Turbos). Das Tuning des 1.8 20V ist mir zu kompliziert und auch etwas teuer. Einen 6 Zylinder möchte ich auch nicht da ich schon einen 2.8 Liter in meinem Cabrio habe (Der Mensch brauch Abwechslung ).

    Da dachte ich an den 5 Zylinder aus dem Passat 3BG (170PS). Der Motor sollte ja normalweise erstmal reinpassen, da die beiden Modelle größtenteils baugleich sind.

    Daten zum Fahrzeug was ich fahre: Audi A4 Baujahr 1997; Motor: 1.8 20V Sauger

    Nun zu meinen Fragen:

    Ist die Elektrik der beiden Modelle kompatibel? (Stecker, Signale für Tacho usw.)

    Hat hier vielleicht jemand schonmal so einen Umbau gemacht?

    Welche Teile können weiter verwendet werden? (Evtl. Getriebe, Kühler, Kat, Auspuff usw.)

    Wie sieht das mit der Eintragung aus? Machen die Prüfer so etwas?


    Schonmal vielen Dank an die, die sich Zeit nehmen es zu lesen und evtl. sogar antworten!


    Schöne Grüße

    Christoph

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Hi

    Soll das ganze legalisiert werden so würde ich mir vorab einen (§ 21 berechtigten)Tüv Prüfer suchen der das ganze einträgt, denn das dürfte der schwierigste Punkt werden und kann für dich sofern ein Abgasgutachten fällig ist alleine schon für dieses und die Eintragung von den Kosten her einen 4-stelligen Betrag bringen.

    Ist das geklärt so würde ich mir einen Schlachtwagen suchen wo alles umbaubar ist

    Würde mir aber überlegen ob sich diese Mühe lohnt, einen Gurkenmotor mit Steuerkettenproblemen zu verbauen der außen schönem Sound nix zu bieten hat.

Ähnliche Themen

  1. Passat 2,7t
    Von dprototyp im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 09:25
  2. 8E/B6 - Sline Exterieur Umbau.. Endlich fertiger S-Line Umbau
    Von HappyFreak im Forum Karosserie
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 18:55
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 21:59
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 18:52
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 19:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •