Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 121 bis 139 von 139
  1. #121
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Österreich/Steiermark
    Registriert seit
    18.12.2012
    Zitat Zitat von AndiS4 Beitrag anzeigen
    Agree...
    Genauso isses
    Leise Autos hört man nicht!

  2. #122
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was das das Umwickeln der Frischluftrohre hilft die kalte Luft die da mit mehreren m/sec durchgeblasen wird sich nicht erwärmt? Das möchte ich mal per Messung bewiesen bekommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #123
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    Tztz

    Nunja... Ladeluftkühler arbeiten nach dem selben Prinzip.. Sie werden auch schnell durchströmt und die Differenztemperatur ist da noch deutlich geringer...

    Also LLK wären nach deinem Verständnis dann ja auch Blödsinn ...
    Du darfst sie gerne ausbauen um ohne teure Messmittel einen signifikanten unterschied zu bemerken... wenn du ihn nicht merkst, verkauf deine/n LLK bei Ebay und erfreu dich an der Doofheit von Entwicklungsingenieuren, die unötiges Geraffel ins Auto stricken, welches dir dann noch bei eBah Geld bringt...
    Dem Inschenör is nix zu schwör...

  4. #124
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB/DSY

    Ort
    Grafenau
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ihr seid ja echt Helden... lasst ihn doch machen.

    Das es nix bringt is klar, aber sich über andere das Maul zu zerreissen, weil man meint das man selbst die Weissheit mit Löffeln gefressen hat find ich nicht ok.

    Jeder hat mal klein angefangen und mehr oder weniger sinnige Sachen gemacht oder ausprobiert.

    Zumindest hat er sich Gedanken drum gemacht. Also sollte man ihm das normal erklären ohne ihn hier in der Öffentlichkeit zu zerfleischen.

    Bei so nem Umgangston braucht man sich nicht wundern wenn ein Forum irgendwann mal tot ist...

    Respekt voreinander gibt es hier wohl nicht so wirklich, oder?

  5. #125
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Österreich/Steiermark
    Registriert seit
    18.12.2012
    @Flitze Feuerzahn

    Wer sagt das es nix bringt?
    Leise Autos hört man nicht!

  6. #126
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    also ich halte das umwickeln definitiv für sinnig!

    Deswegen von mir auch der Vergleich zu den Ladeluftkühlern, da diese beweisen, dass die durchströmten Bauteile mit Differenztemperatur doch Einfluss haben...

    Meinen Umgangston bitte ich zu verzeihen, aber Mir wurde ja eben eine Steilvorlage geliefert...
    Dem Inschenör is nix zu schwör...

  7. #127
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silver__S4
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.4 TFSI
    MKB/GKB
    CAVD/LKP

    Ort
    Pillichsdorf
    Registriert seit
    15.01.2011
    Der Unterschied zwischen den Rohren und den LLK ist ja, dass die LLK eine viel größere Kühlleistung wie die Rohre haben.
    Darum kühlt der LLK auch bei hohem Luftdurchsatz.
    Ich finde das einwickeln der Rohre unsinnig. Dafür ist die beströmte Fläche der Rohre viel zu gering um eine Kühlwirkung zu erzielen.
    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  8. #128
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von AndiS4 Beitrag anzeigen
    Also LLK wären nach deinem Verständnis dann ja auch Blödsinn ...
    Du darfst sie gerne ausbauen um ohne teure Messmittel einen signifikanten unterschied zu bemerken... wenn du ihn nicht merkst, verkauf deine/n LLK bei Ebay und erfreu dich an der Doofheit von Entwicklungsingenieuren, die unötiges Geraffel ins Auto stricken, welches dir dann noch bei eBah Geld bringt...
    Tja Klassisches Eigentor würd ich sagen, wie schon von Silver_S4 bemerkt wurde darfste dir mal die Oberfläche eines LLK ausrechnen und dann mal die deines Frischluftrohres und dann reden wir weiter. Warum ist der LLK wohl so aufgebaut wie er aufgebaut ist und klar solche Leute wie Hohenester, Ingenieure von BMW Motorsport, Seat und Joest sind natürlich alles Deppen weil die sowas nicht machen, zumindestens bei den Autos die ich von denen kenne und an denen ich Gearbeitet hab und um auch mal auf die Kacke zu hauen, es waren welche dabei die du nicht mal aus der Zeitung kennst Das man sie gegen Strahlungswärme von Außen mit Hitze Abweisenden Material umwickeln sollte habe ich ja schon erwähnt, was z.b dann im Stau oder Stop & Go die Strahlungswärme von den Rohren an sich weg hält.
    Geändert von mounty (06.03.2013 um 21:43 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #129
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    Dass LLK eine vielfach hoehere flaeche aufweisen u d dadurch effizient kuehlen ist klar.
    Mit dem vergleich will ich nur versuchen Grundsaetzlichkeiten Zu vermitteln. Dass der einfluss der rohre bei hohen temp nicht im 2 stelligen bereich liegt ist auch klar. Hier gehts aber ums prinzip. Die auswirkung ist vorhanden. Wenn man einen Motor optimieren will, bei dem die ansaugrohre so nah an den kruemmern entlang fuehren, die ansaugrohre wie beim themenstarter auch noch aus alu mit prima waermeleitwert sind, dann sollte man neben 8 und mehr stunden gesamtmontage auch 15min zeit zur isolierung sonst unnuetz aufgeheizter ansauglomponenten ueber haben.

    Es geht auch nicht immer darum was du gesehen hast, was andere machen... Es geht auch manchmal darum mit hilfe der physik bessere loesungen zu finden...

  10. #130
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    dann nimmt man trotzdem

    http://www.turbozentrum.de/abgassyst...m-breit/a-155/

    sowas und kein Keramik bzw Titanband (kp was es noch so alles gibt)

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  11. #131
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von AndiS4 Beitrag anzeigen
    Es geht auch nicht immer darum was du gesehen hast, was andere machen... Es geht auch manchmal darum mit hilfe der physik bessere loesungen zu finden...
    Nochmal für dich, ich mache das in der Praxis täglich und nicht wie du Denkst das ich es mir irgendwo abgucke was ich erzähle und wenn du mit der Physik ankommst, dann sorge doch einfach dafür das die Wärme nicht IN die Frischluftrohre kommt und nicht andersrum das sie nicht raus kann, denn das Thermoband ist zur Reduzierung von Hitze ABSTRAHLUNG und nicht Hitze Aufnahme, dazu sind solche Sachen wie vom Vorposter verlinkt gedacht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #132
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    Genau mit dem band ist das top!

    Zu dem was du in der praxis tust...
    Du scheinst aber offensichtlich nicht die sachen zu entwickeln und auszulegen, sonder wendest eher an. Das laesst sich anhand der Inhalte deiner posts leicht feststellen.
    Es gibt hier im forum nunmal auch menschen, die in der Fahrzeugentwicklung (sportwagen und auch rennfahrzeuge auf der serie basierend) taetig sind und nicht nur daran schrauben.
    Will meinen, dass die ideen, mit denen du dich in der anwendung beschaeftigst von anderen leuten kommen...
    Manchmal waere es also nicht verkehrt das denken von anderen (themenstarterbspw) zu ueberdenken als vorschnell ideen von selbigen ins laecherliche zu ziehen. Du haettest aus deinem reichhaltigen fundus ein besseres material empfehlen koennen.
    Das waere ein sinnvoller post gewesen!

  13. #133
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von AndiS4 Beitrag anzeigen
    Will meinen, dass die ideen, mit denen du dich in der anwendung beschaeftigst von anderen leuten kommen...
    Manchmal waere es also nicht verkehrt das denken von anderen (themenstarterbspw) zu ueberdenken als vorschnell ideen von selbigen ins laecherliche zu ziehen. Du haettest aus deinem reichhaltigen fundus ein besseres material empfehlen koennen.
    Das waere ein sinnvoller post gewesen!
    Ich habe hier vom Themenstarter Gar Nix ins Lächerliche gezogen, ich habe nur seine und auch am ende deine Aussage belächelt und Korrigiert. Wenn du aber solche Aussagen bringst, jetzt aber wieder zurückruderst, warum empfiehlst du dann nicht den Leuten solche Sachen. Ich habe dem Threadstarter durchaus Material empfohlen, was du wohl übersehen hast. Aber gut lassen wir das Thema ich werden mich bei solchen Fachfragen in Zukunft zurückhalten und die Leute machen lassen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #134
    Benutzer Avatar von AndiS4
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ja, belächelt und korrigiert. (Leonardo da Vinci wurde früher auch von vielen belächelt und korrigiert... Und der hat nicht nur schöne Bilder genmacht sondern war ein klasse Entwickler)

    Ohne tatsächliches Wissen über die Wirkung. Das habe ich hier schon öfters gelesen...

    An den Aussagen gab es nichts zu belächeln.
    Wer von den hier anwesenden hat sich denn ausser mir sonst schonmal in einem Fahrzeugentwicklungsprojekt unter anderem auch mit Dämmung und Hitzeschutz auseinandergesetzt?
    Ich rede aber von Untersuchungen und Entwicklung, und nicht Montage von selbstklebendem Material... in der Linie oder Garage

    Wo ruder ich denn zurück?
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es gut ist die Rohre zu umwickeln.
    dass die von d^gn gezeigten Hitzeschutzbänder besser geeignet sind, was ein Fakt ist, habe ich nie in Frage gestellt.
    Wenn der Themenstarter aber das Auspuffband dafür verwendet, ist das besser als garnichts. Und genau darum gehts hier.

    Die Quintessenz lautet:

    Die Saugrohre beim 2,7tt so vor Hitze schützen ist sinnvoll...
    Dem Inschenör is nix zu schwör...

  15. #135
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von AndiS4 Beitrag anzeigen

    An den Aussagen gab es nichts zu belächeln.
    Wer von den hier anwesenden hat sich denn ausser mir sonst schonmal in einem Fahrzeugentwicklungsprojekt unter anderem auch mit Dämmung und Hitzeschutz auseinandergesetzt?
    Ich rede aber von Untersuchungen und Entwicklung, und nicht Montage von selbstklebendem Material... in der Linie oder Garage
    Wenn du dich damit ja angeblich so Umfassend befasst hast kannste ja auch sicher Zahlen nennen oder, denn dann hast du das ganze ja berechnet und in der Praxis erprobt und gibst hier mal dein Umfangreiches Wissen als angehender Ing oder was auch immer dein Beruf ist oder werden soll, kund.
    Ich arbeite übrigens nicht am Band im Werk oder oder bastel Beruflich inner Garage vor mich hin wie du vielleicht meinst, das mach ich wenn auch ab und an für mich privat.
    Mach du deine Therorie oder Berechnungen, ich halte mich bei meiner Praxis an Leute die es erprobt und erfahren haben, die sind für mich die Ausschlaggebenden Leute.

    Das wars für mich zu diesem Thema!
    Geändert von mounty (07.03.2013 um 18:04 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #136
    Benutzer Avatar von S4_B5-
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    06.04.2012
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wenn du dich damit ja angeblich so Umfassend befasst hast kannste ja auch sicher Zahlen nennen oder, denn dann hast du das ganze ja berechnet und in der Praxis erprobt und gibst hier mal dein Umfangreiches Wissen als angehender Ing oder was auch immer dein Beruf ist oder werden soll, kund.
    Ich arbeite übrigens nicht am Band im Werk oder oder bastel Beruflich inner Garage vor mich hin wie du vielleicht meinst, das mach ich wenn auch ab und an für mich privat.
    Mach du deine Therorie oder Berechnungen, ich halte mich bei meiner Praxis an Leute die es erprobt und erfahren haben, die sind für mich die Ausschlaggebenden Leute.

    Das wars für mich zu diesem Thema!

    Jetzt stellst du noch die Leute die am Band arbeiten als dumm da oder wie soll man das verstehen?

    Ich kann mit dir wetten das auch wenn es nur 0,001 °C kälter ist und nicht viel bringt sinnlos war es auf jeden Fall nicht.

    Ist doch egal ich habe das Band noch rumm liegen gehabt und habe es darum gewickelt!

    Ich bin genauso der Meinung das es was bringt auch wenn es nicht viel ist!

    Also ich will nicht deine Persönlichkeit angreifen aber es gibt mit sicherheit Leute die auch andere Meinung wie du sind und einen viel höhern Job haben wie du und wirklich wissen was du tus. Die leute würden dich genau so auslachen. Nicht alles was du machst ist richtig... das gilt aber nicht nur für dich sondern für alle es gibt immer Leute die andere Meinung sind egal bei welchem Thema!
    2,7 V6 Bi-Turbo



  17. #137
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von S4_B5- Beitrag anzeigen
    Jetzt stellst du noch die Leute die am Band arbeiten als dumm da oder wie soll man das verstehen?
    Was du Verstehst weiß ich nicht, aber ich habe nicht das hier geschrieben
    Zitat Zitat von AndiS4 Beitrag anzeigen

    Ich rede aber von Untersuchungen und Entwicklung, und nicht Montage von selbstklebendem Material... in der Linie oder Garage
    und ganz allein darauf war meine Aussage bezogen das ich da (Band) nicht arbeite. Glaube du weiter deinen teil und ich meinen den ich durch 30 Jahre Praktische Arbeit erlangt habe.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #138
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    mensch du bist aber schon alt *duck*

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  19. #139
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    12.07.2016
    Das kommt jetzt 10 Jahre zu spät, denoch war das über aus amüsant wie hier halbwissen umhergeschmissen wird 😂
    Thema umwickeln der rohre. Das umwickeln von Rohren bringt rein gar nichts, vorallem nicht vorm Turbolader. Wenn man eine ansaugluft Temp. von 40-50grad hat diese verdichtet wird auf 1bar ergibt das eine Temperatur von 100C° die ist physikalisch per Naturgesetz gebunden und Fest und ändert rein gar nichts durchs umwickeln.
    Zu dem einen herren der „rs4“ pleul verbaut hat im S4. Herzlichen Glückwunsch fürs Tauschen 2 identischer teile abgesehen von den pleul schrauben von m9 auf m10 haste gar nichts erreicht. Herrlich wie man nach all der zeit so einen Humbug findet 😂

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - S4 b5 Umbau auf rs4 Technik
    Von WhiteShark im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 22:43
  2. 8D/B5 - Umbau auf S4 Technik
    Von Philipp86 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 20:43
  3. Audi A4 B5 Vorsprung durch Technik
    Von artureric im Forum Vorstellung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 13:44
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 16:14
  5. Re: Audi 80 Cabrio, Welche Technik?
    Von Thomas Schäfer im Forum Allgemeines
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.03.2004, 08:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •