Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    09.09.2012

    Audi A4 Avant 143PS 2.0 TDI springt erst beim 3. Versuch an

    Wenn ich morgens zur Arbeit fahren will springt mein A4 erst beim 3. Mal an. (jeden 2.-3. Tag). Das Auto steht in der Garage. Ich stecke den Schlüssel und und schalte die Zündung ein, dann warte ich ein paar Sekunden und dann schalte ich das Auto komplett ein. Erst im letzten Moment säuft er dann aber wieder ab. Einmal ist mir das auch nach der Arbeit passiert. Aber ansonsten startet er immer normal.

    Bei Zündung ein leuchtet die Abgaskontrollsystem-Leuchte. Sobald ich das Auto aber starte ist diese weg.

    Ich habe das Auto erst vor 2 Wochen gekauft. BJ2008 137000km. Die Inspektionen wurden regelmäßig bei Audi durchgeführt.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, an was das liegen könnte?

  2. #2
    Thomas
    Gast
    Ich stecke den Schlüssel und und schalte die Zündung ein, dann warte ich ein paar Sekunden und dann schalte ich das Auto komplett ein
    das brauchst du nicht. schlüssel rein, einmal drauf tippen und dann springt der an.
    Vorglühen und Anlasser lange genug drehen lassen macht das Auto von selbst.
    Kann es sein das dein schlüssel von der wfs nicht akzeptiert wird? einfach mal mim zweitschlüssel testen.
    Garantie/Gewähleistung vorhanden?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ich habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Gut zu wissen, dass ich ihn gleich anmachen kann. Das mit dem Zeitschlüssel probiere ich mal diese Woche aus. Was genau ist den WFS? Ansich müssten ja alle Schlüssel funktionieren oder nicht?

  4. #4
    Thomas
    Gast
    Was genau ist den WFS?
    wegfahrsperre

    Ansich müssten ja alle Schlüssel funktionieren oder nicht?
    Jupp

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    09.09.2012
    Wenn der andere Schlüssel funktioniert, was könnte man bei dem Schlüssel, der nicht funktioniert machen?

    btw. Leuchtet die Abgaskontrollleuchte immer bei Zündung ein? (geht nach Autostart aber sofort wieder weg)

  6. #6
    Benutzer Avatar von FelixB8
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Illingen
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ja die Motorkontrollleuchte ist immer bei Zündung "ein" ebenfalls an. Wenn der Motor läuft ist diese wieder aus und ja du brauchst wirklich nichts vorglühen zu lassen oder ähnliches, das macht der Wagen von selbst. Merkste zum Beispiel, wenn Winter ist, dann startet der Motor wesentlich später als jetzt.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    09.09.2012
    Sehr gut. Vielen Dank!
    Das mit dem Ersatzschlüssel werde ich mal testen. Wenn es an der WFS liegtm wie kann ich das Problem lösen?

  8. #8
    Benutzer Avatar von FelixB8
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Illingen
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ich geb dir schonmal ein paar Tips für die Zukunft mit, damit du dir einige Euros sparen kannst.
    Lass dir die neue DPF Software oder wie man das Ganze bezeichnet draufspielen. Damit passt sich die Regenerationsphase des DPF deinem Fahrerprofil besser an.
    Ich hatte jetzt bei ca. 167tkm das Problem das die Steuerklappeneinheit keine Fehlermeldung anzeigte, mein DPF sich somit immer mehr gefüllt hat, danach kam irgendwann kurz bevor der DPF voll war ne Fehlermeldung ins MSG und kurz danach der Notlauf, also erstmal den Differenzdrucksensor gewechselt, Regeneration über MSG mehrfach versucht, brachte nichts, da immernoch keiner davon ausging, das die Steuerklappe vom Ansaugtrakt (Ansaugklappe, wie sie manche bezeichnen, denn ne Droßelklappe haste ja beim Diesel nicht) defekt seie. Fehler waren dann alle Weg, Regeneration ging immernoch nicht und der DPF war voll,... blieb mir nichts anderes übrig als nen neuen zu kaufen und einzubauen. Danach war erstmal alles gut, doch dann kam wieder ne Fehlermeldung und diesmal zeigter er auch die Steuerklappe als Fehler an. Also musste die auch noch gewechselt werden und jetzt läuft alles super.

    Wenn mal bei dir ne Meldung bezüglich des Dieselpartikelfilters kommt, schau einfach mal nach dem Stecker der Steuerklappeneinheit ob er ölig ist, dann haste statt 1200 Euro nur ca. 170 Euro kosten am Hals.

  9. #9
    Benutzer Avatar von FelixB8
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Illingen
    Registriert seit
    31.08.2012
    Zitat Zitat von Sebi85 Beitrag anzeigen
    Sehr gut. Vielen Dank!
    Das mit dem Ersatzschlüssel werde ich mal testen. Wenn es an der WFS liegtm wie kann ich das Problem lösen?
    Dann gehste zu deinem Autohändler und lässt den das selbst mal testen. Danach sagste ihm das du nen neuen Schlüssel haben willst, bzw. er den Fehler beheben soll. Denn du hast ja gesagt, das Auto hätteste jetzt erst 2 Wochen.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ich habe es diese Woche auch noch mit dem anderen Schlüssel probiert gleiches Problem. Mir ist jetzt aufgefallen, dass es nur dann passiert, wenn das Auto länger steht (z. B. morgens vor der Arbeit und Abends nach der Arbeit). Mittlerweile brauche ich sogar über 5 Verrsuche das Auto zu starten.

    Was für Möglichkeiten habe ich jetzt um das Problem zu lösen?

  11. #11
    Thomas
    Gast
    Einfach mal zum Händler

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    09.09.2012
    Die Garantie müsste ja bei hoffentlich bei jedem Audihändler greifen. Sonst müsste ich über 200km zum Verkäufer fahren.
    Gibt es denn für die WFS keine Kontrolleuchte?

  13. #13
    Benutzer Avatar von RacerFlorian
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    05.01.2010

    AW: Audi A4 Avant 143PS 2.0 TDI springt erst beim 3. Versuch an

    Servus. Und wie ists jetzt ausgegangen? Irgendwas defekt oder nur Software Problem?

    Andere (ganz blöde sorry) frage: Hast lange genug die kupplung getreten?
    Ist mir damqls auch am Anfang ab und zu passiert, dass ich das pedal zu früh losgelassen hab (nur ganz minimal) und zack war er aus.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ich habe Automatik

    Ich habe erst morgen (Dienstag 25.09) einen Termin in der Werkstatt.
    Komisch, übers Wochenende und heute morgen ist er mit dem Ersatzschlüssel sofort angesprungen.

  15. #15
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    für mich hört sich das eher danach an, dass der Kraftstoffdruck nicht gehalten wird...

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    09.09.2012
    Was bedeutet das ganz genau?

    Hoffentlich nichts teures...

  17. #17
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    in der Kraftstoffanlage muss immer ein bestimmter Druck sein, damit er sofort beim ersten Starten anspringt. Das tut er bei dir ja nicht immer. Wenn sich der sogenannte "Haltedruck" aber durch ein defektes Teil oder ähnlichem nicht mehr da ist und der Kraftstoff zurückfließt in den Tank, oder durch ein Leck woanders hinfließt, muss die Kraftstoffpumpe erst wieder den Kraftstoff vom Tank nach vorn transportieren. Das dauert ein bisschen, eben die 3x-5x wo du ihn versuchst zu starten.
    Dafür gibt mehrere Ursachen, die dann von einer Werkstatt geprüft werden müssten.

    Kann natürlich auch etwas anderes sein. Bloß bei der Fehlerbeschreibung, springt erst nach 3x-5x Starten an und das auch nur nach längerer Standzeit, kam mir das als erstes in den Kopf. Würde aber versuchen, dass dein Auto vllt auch über Nacht dann mal beim Freundlichen stehen bleiben kann, damit sie den Fehler auch nachvollziehen können.

    Gruß Axel1987

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    09.09.2012
    Gestern hatte ich einen Termin. Es lag ein Fehler im Speicher. Das Getribe hätte eine 0/Null - Drehzal bekommen. Da Marderspuren im Motoraum waren, gehen Sie davon aus, dass ein Kabel/Leitung "angebissen" wurde. Das müssen sie dann aber nochmals im weiteren Termin genauer untersuchen. Wenigstens zahlt meine Versicherung Marderschäden bis 500€

    Lohnt sich so ein Ultraschall-Mardershhreck? Taugen die was?

  19. #19
    Thomas
    Gast
    gibt hier einen Thread über Marder

  20. #20
    Benutzer Avatar von axel1987
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Lauenau
    Registriert seit
    16.05.2010
    schön, dass sie den Fehler gefunden haben. Hoffe nur das der Marder nicht zu viel rumgeknabbert hat. Hatten schonmal nen Kunden bei dem hat der Marder an den Kabeln der Lambdasonde (Motorleitungssatz-Seite) rumgenagt. Glaube der Schaden war über 1500 €. Leitungen (wenn sie nicht instandgesetzt werden können) können schnell eine teurer Angelegenheit werden!!!

    Aber ich drück dir die Daumen

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Auto springt nicht mehr an.Gerade erst passiert
    Von peace im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 14:57
  2. Audi A4 B5 ruckelt und springt beim Bremsen
    Von mielegrande im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 15:38
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 15:37
  4. Motor springt erst nach einer minute an!
    Von sui im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 16:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •