Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    LMM von DC / Pierburg Auto Bild..

    Hallo
    Auch in der Auto Bild von heute wird auf Foren bzw.Beiträge verwiesen wo die Leute sich einen DC LMM eingebaut haben.Ich habe bis jetzt allerdings immer von einem Leistungsverlust gelesen ,die sprechen von einer Steigerung,hat da wer Erfahrungen und passen die überhaupt in den A4.
    Pierburg will ja nun Ende diesen Jahres/Anfang 2004 einen Sensor rausbringen der in VW Modelle paßt und dann statt der 250€ unter 100€ liegen soll,das wäre doch auch schon was.
    Dann ist man endlich diese dauerdefekten Bosch Teile los,denn mit Hitachi oder Pierburg gab es meines Wissens nie Probleme.
    Ciao Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: LMM von DC / Pierburg Auto Bild..

    Naja die DC-LMMs sind zwar günstiger, aber im oberen Drehzahlbereich (ab ~3200U/min bei TDIs) misst der DC-LMM weniger Luftmenge und damit wird das Potential des Motors nicht voll ausgenutzt.

    Die Leute, die schreiben, daß ihr DC-LMM saugut geht, haben zwar recht, hatten aber vorher einen arg moraden VW-LMM eingebaut gehabt, der halt schon defekt war. Deswegen geht der neue halt so gut. Den gleichen Effekt hat man auch, wenn einen VW-LMM einbaut, der ist halt bloß sauteuer.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: LMM von DC / Pierburg Auto Bild..

    So dachte ich auch,aber in der Auto Bild stehts genau umgekehrt,das er nämlich mehr mißt und dadurch mehr einspritzt.
    Ciao Michael

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: LMM von DC / Pierburg Auto Bild..

    Hier ein Vergleich von einem Bekannten mit 110kw PD (ARL) aus dem Golf4:



    Und hier der Einsprtzmengenvergleich (blau VW-LMM, schwarz DC-LMM) bei dem ARL:


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: LMM von DC / Pierburg Auto Bild..

    Also müßte der mit DC im Bereich 1000-2500 u/min deutlich schlechter gehen laut unterem Diagramm aber was zeigt das obere?
    Wie mißt man soetwas?
    Ciao Michael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: LMM von DC / Pierburg Auto Bild..

    Hm, da gibts ein schönes Programm, das nennt sich vagcom. Kann man alles mitloggen und z.B als Exceltabelle wieder ausgeben.

    Das obere Dia zeigt eifach die angesaugte Luftmenge bzw. die gemessene Luftmenge in Abhängigkeit der Drehzahl, das untere Dia zeigt Dir die maximale Einspritzmenge in Abhängigkeit der Drehzahl.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: LMM von DC / Pierburg Auto Bild..

    Hi,

    ich habe in meinen 2.5 TDI (AFB) den DC-LMM eingebaut. Das alles gibt mir doch zu denken...

    Leider habe ich keinen Vergleich, da der orig. LMM defekt war, bevor ich überhaupt fahren konnte. Aber trotz gewichtsträchtigem Quattro&Tiptronic bin ich der Meinung, dass der V6 TDI besser gehen müsste. Besonders bis etwa 2000U/min ist zu wenig Leistung vorhanden. Das würde irgendwie auch zu den Diagrammen von Julian passen.

    Hmm, muss mir irgendwie mal einen orig. LMM zum Vergleich besorgen. bin nämlich ziemlich enttäuscht von der Leistung meines A4...

    Thomas.

  8. #8
    turbine
    Gast

    Re: LMM von DC / Pierburg Auto Bild..

    Hab da eine Frage zu LMM

    Habe gehört das die LMM von VW und Audi die gleichen sind wie bei Mercedes und die nur ein Teil davon kosten.
    Ist da was wahres dran :?

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: LMM von DC / Pierburg Auto Bild..

    Hi

    @turbine Nö da is NIX wahres drann

    @ ALL Baut euch ruhig alle andere als die vorgesehenen Luftmassenmesser ein. Audi freut sich über den Zuwachs beim verkauf von Zylinderköpfen und Tauschmotoren.

    Warum gibt es wohl für verschiedene Motoren auch verschiedene LMM?
    Weil sie Unterschiedliche Luftmassen messen und dementsprechend auch unterschiedliche Daten/Spannungen an die Motorsteuergeräte weitergeben.

    Also Finger weg von irgendwelchen Billig Lösungen die später teurer kommen als die Originalen LMM für ca 300€.


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    turbine
    Gast

    Re: LMM von DC / Pierburg Auto Bild..

    @mounty

    Ich frage weil ich motor-talk Forum gelesen habe das es gehen würde.
    Ich weiß nicht genau aber was wahres muß ja dran sein.
    Ich werde mich aber erstaml genau schlau machen , welche Unterschiede es bei den LMM von Audi zu MB gibt.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: LMM von DC / Pierburg Auto Bild..

    Hi

    Es geht NICHT, definitiv. Es haben sich auch schon bei Audi-Speed.com einige den Kopf drüber gemacht.

    Es läuft ein Wagen prinzipiell mit JEDEM LMM aber eben nicht Richtig!!
    Es kann sein das der Leerlauf nicht stimmt oder der Teillast bzw Vollastbereich nicht paßt. Die LMM sind auf die entsprechende zu messende Luftmasse und dementsprechend die zu erzeugende bzw regelnde Spannung ausgelegt.
    Wenn wie oben schon anhand der Diagramme beschrieben, falsche Spannungswerte ans Motorsteuergerät gegeben werden ermittelt bzw erzeugt dieses Falsche Motorzustände die dann auch zu Motorschäden führen können.

    Zu Versuchszwecken ob ein LMM defekt ist kann man probeweise auch einen anderen aus einem Ähnlichen Wagen einbauen, drinnlassen würde ich ihn aber auf keinem fall.


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: LMM von DC / Pierburg Auto Bild..

    Hi,

    ich habe in meinem A4 2.5 TDI den Pierburg-LMM von Mercedes drin. Das Auto läuft damit gut und es wurde gerade eine neue AU ohne Probleme gemacht. Auch der angeschlossene Audi-Tester zeigte auf einer Probefahrt ganz passable LMM-Werte.

    Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl dabei. Leider war der orig. LMM gleich von Anfang an defekt, so dass ich keinen Vergleich habe, aber ich habe das Gefühl, dass der Motor zu müde ist.

    Ich denke, dass der Merc.-LMM bei keinem VW/Audi die 100% passenden Werte liefert. Aber möglicherweise läuft er in bestimmten Motoren besser. Ein 2.5 TDI ist z.B. ganz was anderes als ein 1.9TDI.

    Trotzdem werde ich den LMM bald durch den originalen ersetzen (wenn ich einen günstig auftreiben kann).

    Thomas

  13. #13
    Benutzer Avatar von Peter
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    18.11.2002

    Re: LMM von DC / Pierburg Auto Bild..

    Gruß<br />Peter

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: LMM von DC / Pierburg Auto Bild..

    hallo

    @Peter hmm is aber Komisch das der DC LMM nur immer ein und die Selbe ET. Nr hat während die VAG LMM verschiedene Nummern aufweisen.
    Weiterhin ist der LMM für einen 611er Motor der im Sprinter und Vito/Viano/V-Klasse verbaut wird.Es ist ein 4 Zylinder CDi mit 2,2l Hubraum und 80 bis 120 PS je nach Ausführung, soweit mir bekannt ist (arbeite bei Daimler) gibt es auch für den 611er Motor verschiedene LMM, was ich aber morgen nachschauen kann.

    Auch Glaube ich NICHT das ein und der selbe LMM beim Benziner wie beim Diesel passen soll, da ein Diesel Motor mit ganz anderen Luftmassen arbeitet, sprich Luftüberschuss.

    Also ich bin nach wie vor sehr Skeptisch.


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: LMM von DC / Pierburg Auto Bild..

    Also ich bin nach wie vor sehr Skeptisch.
    Theoretisch müßte es eigentlich nur eine LMM geben, weil der ja nur die angesaugte Luftmenge misst. Ob da nun ein V12 Biturbo oder ein 3Zylinder TDI dran "nuckelt" ist egal.
    Aber allein von den thermischen Einbauverhältnissen bin ich auch der Meinung, daß es eigentlich mehr Versionen geben müßte.



  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: LMM von DC / Pierburg Auto Bild..

    Hi,

    ich habe mal den LMM aus dem E220 CDI (W210, 125PS) meines Vaters eingebaut und damit lief mein A4 nicht! Die Tiptronic ging auch hiermit gleich in den Notlauf.
    Der LMM des 220CDI hat übrigens genau so ausgesehen, sogar das ganze Rohr inkl. dem LMM hat 1:1 in meinen A4 gepasst!

    Auf jeden Fall läuft meiner mit dem anderen DC-LMM problemlos (aber etwas schwach), wie schon erwähnt.

    Thomas

  17. #17
    Benutzer Avatar von Peter
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    18.11.2002

    Re: LMM von DC / Pierburg Auto Bild..

    @mounty:
    Die Tabelle stammt nicht von mir, hab' sie lediglich bei den Passat-Leuten entdeckt.
    Ist aber schon merkwürdig, dass es immer die gleiche Teilenummer ist...
    Gruß<br />Peter

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: LMM von DC / Pierburg Auto Bild..

    Hi

    @ Peter hab ja auch Nicht gesagt das sie von Dir stammt

    @ Julian Theoretisch wäre es Egal ABER Jeder Fahrzeughersteller hat seine eigenen Werte bzw Vorgaben wie SEINE Motoren laufen sollen.
    Also mal mehr Drehmoment unten rum mal Mehr Leistung oben rum und deswegen UNTERSCHEIDEN sich die LMM bzw deren Geber-Kennlinien.
    Grad DC hat da so seine besonderen Anforderungen, hab da jeden Tag mit zu tun .

    Wie gesagt ich meine ja Nicht das ein Audi damit NICHT Läuft sondern Nicht RICHTIG und somit ist es für mich Nicht Akzeptabel so was aus Geldspargründen einzubauen, denn man Spart am Falschen Ende vor allem wenns nachher den Motor zerlegt. Muß nich sein aber kann ,denn defekte Motoren durch Originale defekte LMM habe ich schon ein paar gesehen und auch in den Fingern gehabt.


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: LMM von DC / Pierburg Auto Bild..

    @ Julian Theoretisch wäre es Egal ABER Jeder Fahrzeughersteller hat seine eigenen Werte bzw Vorgaben wie SEINE Motoren laufen sollen.
    Genau das ist der Punkt!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •