Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008

    B5 Lenkgetriebe

    Hallo, nachdem ich nun festgestellt habe wo mein Servoöl bleibt habe ich mal ne Frage:
    Das Öl kommt aus der linken Manschette. Könnte eine Reparatur möglich, bzw. sinnvoll sein?
    Wenn nicht, welche Teilenummern kommen in Frage?
    Und, wenn schon gewechselt wird, lohnt sich ein Lenkgetriebe mit Lenkungsdämpfer?
    Ich würde mich sehr über kompetente Antworten freuen...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Instandsetzung nicht möglich --> Austausch

  3. #3
    Benutzer Avatar von MukkuMukku
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    12.11.2010
    Hallo!
    Mal ein unkonventioneller Vorschlag:
    Ich hatte anfang des Jahres auch Probleme mit der Undichtigkeit meines Lenkgetriebes, ich musste 1-2 mal die Woche Servoöl nachfüllen.
    Zum probieren hatte ich dann das Mittel LecWec reingeschüttet, das verspricht durch Additive die Dichtungen ein wenig aufzupuschen/auszudehnen.
    Konnte ja eh nicht mehr kaputtgehen und seit Februar 2012 habe ich nach der Anwwendung des Mittels keinen Tropfen Servoöl mehr verloren, ich kann dir das nur empfehlen, ist einen versuch wert.

    Hält zwar sicher nicht ewig, aber gegen eine erneute Anwendung spricht ja nichts

    Hier mal ein link dazu:
    http://www.amazon.de/LecWec-901013-L...9&sr=8-1-spell

    LG Stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Wie es aussieht ist es dicht.
    Es war wahrscheinlich schon undicht als ich das Auto gekauft hatte. 2008 mit 220tsd. Ein paar Tage nach Anmeldung hörte ich die typischen Servo Geräusche. Ich war schon fast panisch, aber Öl auffüllen hat gereicht. Dann hatte ich immer Ölflecken unterm Auto, ca. 1 Jahr später wieder Geräusche. Diesmal habe ich auf Verdacht die Servopumpe gewechselt.
    Es waren aber immer noch Ölflecken da und das Öl wurde auch wieder weniger. Vor 4 Wochen habe ich dann geschnallt wo das Öl herkommt: Der linke Simmerring ist undicht und das Öl läuft in die Manschette. Da läuft es pö a pö raus, läuft im Radhaus runter und tropft ab.
    Jetzt ist wenigstens klar wo das Öl zu einem herkommt und zum anderen bleibt.
    Ein neues Lenkgetriebe ist mir zu teuer, ein gebrauchtes zu unsicher. Von einem Ingeneurkumpel habe ich den Inhaltsstoff von Leckweck pur bekommen. Ich habe den Ölbehälter fast leer gemacht und nen ordentlichen Schluck von dem Zeug reingekippt. Es ist zwar erst 2 Wochen her, aber das wenige Öl ist nicht noch weniger geworden.
    Wenn ich es schaffe nehme ich am WE die Manschette raus und kontrolliere den Simmerring. Wenn er wieder dicht ist mach ich ne neue Manschette drauf und spüle den Vorratsbehälter und mach nen kompletten Servoölwechsel.

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - lenkgetriebe A4 B5
    Von quattro1 im Forum Karosserie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 17:50
  2. 8D/B5 - Lenkgetriebe
    Von der mokka im Forum Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 22:37
  3. 8E/B6 - Lenkgetriebe
    Von KTM im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 21:25
  4. Lenkgetriebe
    Von highwayhunter im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 19:51
  5. Lenkgetriebe
    Von tomi26 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •