Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Checkoff
    Gast

    KAT defekt?Auspuff klappert!1,9TDI'98

    Hallo zusammen!
    Seit letzter Woche klappert mein Auspuff am Audi A4 1,9TDI BJ 98...bei 86.000 KM...am anfang läuft das Auto gut ..sobald er warm geloffen ist verliert er an leistung..zieht kaum noch!Im Auspuff rattert es ..als ich inder Werkstatt war wurde mit einem Messgerät ein Fehler gefunden..Druck verlust im ?..rohr...der techniker sagte der KAT sei Durchgebrannt und ein stück liege jetzt im Auspuff!!Der Fehler wurde gelöscht und seit dem habe ich auch wieder leistung beim fahren??!Der KAT sollte aber erneuert werden!!!

    Wie kann sowas passieren?Sehr ärgerlich da ich das auto vor 3 monaten erst gekauft habe!!!Der Händler sagt dazu noch das ich keinen Garantie ansruch habe!!

    WAS SAGT IHR DAZU?????????????? :?

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: KAT defekt?Auspuff klappert!1,9TDI'98

    stimmt! der kat ist ein wie der auspuff verschleißteil!

    ich hab auch nen neuen kat, aber zum glück auf kulanz bekommen da die nen großen fehler gemacht haben!

    der spass kostet dich rund 500€ wenn du es selber machst!

    mfg db

  3. #3
    baarcky
    Gast

    Re: KAT defekt?Auspuff klappert!1,9TDI'98

    Hallo,

    hatte bei meinem B5 auch erst ca. 2 Wochen klappern, dann plötzlich extremer Leistungsverlust sowie starkes russen.

    Kat wusste gewechselt werden. Habe damals "nur" 50% Kulanz bekommen, da der Wagen 103.000 runter hatte und noch keine 3 Jahre alt war. (Bis 100.000 hätten sie 100% übernommen, aber unglücklicherweise habe ich eine Woche vorher die Windschutzscheibe tauschen lassen, so dass am km-Stand nix mehr gemacht werden konnte).

    Wie die heutige Kulanzregeleung aussieht weiss ich jedoch nicht. Meine "Eigenbeteiligung" betrug damals rund 550 DM (im eher extrem teueren Audi-Zentrum Stuttgart). Somit dürfte die Reparatur heute ebenfalls etwas 550 kosten - nur Euro. Bei einem freundlichen mit moderaten Stundensätzen eher weniger (Arbeitszeit: 2,3 Stunden!!)

    Baarcky

    Übergangsweise Passat-Fahrer

  4. #4
    baarcky
    Gast

    Re: KAT defekt?Auspuff klappert!1,9TDI'98

    Noch ne Anmerkung:

    Ich kenne KEINEN TDI-Fahrer mit mehr als 130.000 km der noch den originalen Kat drinne hat. Egal ob A4, A3, Passat, Golf, ... (bezieht sich auf die Baujahre bis 2000).

  5. #5
    Peter Faber
    Gast

    Re: KAT defekt?Auspuff klappert!1,9TDI'98

    HIer ist einer *g*
    meiner hat jetzt 350tkm und ist noch der erste Kat drin !
    Dafür rappelt jetzt seid ca 3 tkm die vorderachse

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: KAT defekt?Auspuff klappert!1,9TDI'98

    Ich kenne KEINEN TDI-Fahrer mit mehr als 130.000 km der noch den originalen Kat drinne hat. Egal ob A4, A3, Passat, Golf, ... (bezieht sich auf die Baujahre bis 2000).
    Hä? Also die Aussage kann ich wahrlich nicht bestätigen. Mein Golf4tdi lief selbst bis 160.000km (Verkauf) sogar mit der ersten einzigen Abgasanlage.

    Das einzige, was bei älteren TDIs gerne schnell verrottet ist das sog. Flexrohr nach dem Turbo zum Kat. Aber das betrifft nur ältere Baujahre.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: KAT defekt?Auspuff klappert!1,9TDI'98

    PS: Meiner war bei 98.000km im Arsch!
    Nana, da gehört er aber nicht hin. Mein KAT sitzt fast mittig unter dem Fahrzeug!


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: KAT defekt?Auspuff klappert!1,9TDI'98

    Verdammt, jetzt haste mich aber am Arsch!

    Aber weil Du's grad erwähnst......muß mal beim 8E nachschauen, wo der Kat genau sitzt, noch garnicht gemacht.... *schäm*

  9. #9
    baarcky
    Gast

    Re: KAT defekt?Auspuff klappert!1,9TDI'98

    Moin,

    Habe oben meine Erfahrungen und die meiner Kumpels/Kollegen wiedergegeben. Demnach hatte keiner seinen Kat länger als 130.000. Waren hauptsächlich A4, ein Passat (schon vor 90.000) und ein oder zwei Golf-4. Alle meine ich Baujahr 98. Vielleicht hatte Eberspächer da aber auch nur ne schlechte Serie.

    Einbauort: Beim 110PS-TDI-AFN sitzt der auf der Beifahrerseite hinten/unten im Motorraum. @JulianWenn das für die Fahrzeugmitte ist...

    Baarcky

  10. #10
    baarcky
    Gast

    Re: KAT defekt?Auspuff klappert!1,9TDI'98

    Moin,

    Habe oben meine Erfahrungen und die meiner Kumpels/Kollegen wiedergegeben. Demnach hatte keiner seinen Kat länger als 130.000. Waren hauptsächlich A4, ein Passat (schon vor 90.000) und ein oder zwei Golf-4. Alle meine ich Baujahr 98. Vielleicht hatte Eberspächer da aber auch nur ne schlechte Serie.

    Einbauort: Beim 110PS-TDI-AFN sitzt der auf der Beifahrerseite hinten/unten im Motorraum. @JulianWenn das für die Fahrzeugmitte ist...

    Baarcky

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •