Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Registriert seit
    07.09.2012

    Leidiges Thema -diesmal anders: xenonausfälle mal hier, mal da, mal beidseits

    Hallo zusammen,
    nachdem ich hier viel über das Flackern und dann den Ausfall eines einzelnen Xenonscheinwerfers beim 8E B7 gelesen habe, möchte ich auch ein wenig zum Problem (leider nicht zur Lösung) beitragen:
    Bei mir (meinem B7 Bj. 2006) flackerte auch der rechte Scheinwerfer (Bi-Xenon ohne Kurvenlicht) wie eine Kerze im Wind, um dann nach ein paar Sekunden auszufallen. Immer der rechte. Unabhängig von Feuchtigkeit oder Erschütterung. Licht aus und nach paar Sek. wieder an - erledigt.
    Ich war beim Freundlichen, der mir was von Steuergerät erzählt hat. Die Brenner, so sagte er, gingen eigentlich eher selten kaputt. So weit, so gut. Seine Frage, ob auch mal der linke ausfalle, konnte ich guten Gewissens verneinen.
    Das ging schon seit Monaten so. Immer rechts. Mal tage- oder wochenlang nix, dann plötzlich alle 2 min.
    Kurz nach dem Besuch bei Audi fielen dann natürlich mal beide auf einmal aus.
    Seither zu 90% der rechte, die restlichen 10% teilen sich links und beidseitig.
    Jetzt hab ich ein Problem den Schuldigen zu finden...
    Das Steuergerät rechts? Ok, aber als Ursache für den Ausfall links oder beidseitig?
    Umgekehrt?
    Beide kaputt? Was für ein Zufall... Und das soll den auf den Sekundenbruchteil gleichzeitigen Ausfall beidseits erklären? Die Fällen nie nacheinander aus. Gleichzeitig oder nur einer.
    Mir schwirrt der Kopf.
    Weiß jemand Rat?

  2. #2
    Norman@Knolle
    Gast
    Steuergeräte sind wahrscheinlich auf beiden Seiten kaputt- Serienfehler.

    Produktionsdatum der Steuergeräte muss nach 03/2007 sein, dann haste die ohne Fehlfunktion. Hatte das Problem auch mal.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Heinsberg
    Registriert seit
    06.05.2008

    Leidiges Thema -diesmal anders: xenonausfälle mal hier, mal da, mal beidseits

    Hatte das Problem auch, wurde alles komplett bei Audi auf Kulanz getauscht (Gebrauchtwagengarantie) Seitdem ist Ruhe! War auch die Geschichte mit dem Produktionsdatum.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Registriert seit
    07.09.2012
    Hmm, danke erstmal. Auch wenn ich nicht verstehe warum dann beide absolut gleichzeitig ausfallen können.
    Werde mal neue Steuergeräte besorgen.

Ähnliche Themen

  1. Leidiges Thema: Scheibentöung
    Von Waldemar Mereschko im Forum Karosserie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 21:41
  2. 8E/B6 - Leidiges Thema TFL
    Von ElLocko im Forum Beleuchtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 19:53
  3. 8D/B5: ABS leidiges Thema
    Von palme im Forum Bremsen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 16:45
  4. Re: Leidiges Thema Tachobeleuchtung
    Von kwoth84 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2004, 19:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •