Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    04.09.2012

    Visco Kupplung Lüfter

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand ist die Visco Kupplung am Lüfter zu tauschen? ( A4 B5 1.8l ADR Benzin mit Klima )

    Danke schonmal.

  2. #2
    Benutzer Avatar von sbox30
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Kaufungen bei Kassel
    Registriert seit
    24.05.2012
    Eigentlich kein großer Aufwand wenn du gelenkig bist. Von hinten die Imbusschraube lösen und vorne rausfriemeln. Wenn du Pech hast musst du die Front in Servicestellung bringen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Hallo,

    @sbox30 hats ja schon gut beschrieben.
    Prinzipiell ist es kein großer Aufwand, aber die Servicestellung wirds brauchen, da Du sonst das Lüfterrad nicht aus seinem Rahmen raus bekommst.

    Die Viscokupplung wird von hinten mit einer Inbusschraube (SW8, glaube ich), gehalten. Zum lösen muss sie natürlich irgendwie festgeklemmt werden. Dazu gibt es im Aggregateträger eine zusätzliche Bohrung, durch die die Viscokupplung mit einer 5x60er Schraube zu sichern ist.

    Darf ich kurz fragen, weshalb Du sie tauschen willst?
    Meiner Erfahrung nach wird der Motor auch mit defekter Viscokupplung nicht zu heiß. Die günstigen Kupplungen aus dem Zubehör taugen meist gar nichts.
    Sollte also das Lager nicht festgefressen sein (dauerhaft voll mitdrehen - wäre nicht gesund fürs Lüfterrad), würde ich vom Tausch absehen.

    MfG
    Mathias
    Geändert von W0LF (09.09.2012 um 15:04 Uhr) Grund: Tippfehler...
    Bremsen macht die Felge dreckig

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    04.09.2012
    Hier mal der werde gang der Symtome....

    Bei einer etwas längeren Fahrt haben wir festgestellt das der wagen auf einmal ( hat er noch nie ) die 90° überschritten hat.

    Nach und nach wurde der Audi immer schneller immer wärmer.

    Letzter stand, nach rund 15Km war man schon über 110°

    Das Thermostat hebe ich erneuert.

    Der Lüfter lässt sich bei kaltem Motor genauso leicht drehen wie bei warmen Motor, demnach sollte die Visco Kupplung hin sein.

    Die Frage ist, reicht es aus das die Visco Kupplung hin ist das der Motor so schnell so warm wird.

    Desweiteren geht der zweite Lüfter gar nicht an, egal wie warm der Motor ist.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Moin.

    Hast Du mal geschaut, ob die angezeigte Temperatur plausibel ist? Mal mit den Klimacodes verglichen? Sind die Kühlerschläuche hart, wenn der Wagen so warm wird?

    Wenn der Wagen bei 15km (ich geh jetzt mal von normaler Fahrt, nicht stop&go aus) so warm wird, dann ist was anderes faul. Ich bin mir sicher, dass bei mind. 50% aller hier rumfahrenden B5 die Viscokupplung eh nur noch Zierde ist.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MV
    Registriert seit
    07.03.2009
    Bei den jetzigen Außentemperaturen wird im Fahrbetriebe die Temperatur nicht auf 110°C ansteigen da kühlt der Fahrtwind, selbst wenn der Lüfter nicht läuft. Ich würde prüfen ob das Schaufelrad der Wasserpumpe noch fest auf der Welle sitzt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Zitat Zitat von mw78ovp Beitrag anzeigen
    Ich würde prüfen ob das Schaufelrad der Wasserpumpe noch fest auf der Welle sitzt.
    Gute Idee

    Hatte ich beinahe vergessen, dass die B5 da auch'n Problem haben.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Am Lüfter liegt es sicher nicht, entweder ist das neue Thermostat auch kaputt, wie angesagt die Wapu verliert ihr Schaufelrad, oder aber die ZKD hat einen weg

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    04.09.2012
    Erstmal Danke für die ganzen Antworten...

    Sorry, aber ZKD?

    Habe eben nochmal den Motor länger im Stand bei offenem Ausgleichsbehälter laufen lassen sowie bei voller Heizung im Innenraum.

    bei angeblichen 100° laut Temperaturanzeige kam nur lauwarme Luft aus der Innenraumlüftung???? Sollte das nicht sehr warme Luft sein????

    Der Ausgleichsbehälter fing bei ca. 95° an über zu sprudeln und recht voll zu laufen ( über Maximum ), irgendwie sah es aber nicht nach kochendem Wasser aus ???

    Kann da vielleicht nur ein Temperaturfühler / geber defekt sein?

    Was auch sehr komisch ist, meiner Meinung nach, das er so sehr schnell Warm wird... mhhhh

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    04.09.2012
    Zitat Zitat von GSX_Inazuma Beitrag anzeigen
    Erstmal Danke für die ganzen Antworten...

    Sorry, aber ZKD?

    Habe eben nochmal den Motor länger im Stand bei offenem Ausgleichsbehälter laufen lassen sowie bei voller Heizung im Innenraum.

    bei angeblichen 100° laut Temperaturanzeige kam nur lauwarme Luft aus der Innenraumlüftung???? Sollte das nicht sehr warme Luft sein????

    Der Ausgleichsbehälter fing bei ca. 95° an über zu sprudeln und recht voll zu laufen ( über Maximum ), irgendwie sah es aber nicht nach kochendem Wasser aus ???

    Kann da vielleicht nur ein Temperaturfühler / geber defekt sein?

    Was auch sehr komisch ist, meiner Meinung nach, das er so sehr schnell Warm wird... mhhhh

    Achso, die Schläuche werden nicht sehr hart, meinem Empfinden nach normal für durchlaufendes Wasse.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Für kurze Nachträge bitte die Edit-Funktion benutzen.

    Also, rekapitulieren wir:
    -Kein Wasserverlust, keine Dampfwolke, Motor läuft normal
    -> ZKD in Ordnung
    -bei warmem Motor nur lauwarme Luft, zu hohe Temperatur, wird langsam warm und "kocht dann über"
    -> evtl. mangelnder Wasserdurchsatz.

    Beim B5 hat die Wasserpumpe ein Schaufelrad aus Kunststoff.
    Dieses ist nur auf die Welle gepresst und hinsichtlich Material und Fügemethode wohl eine denkbar unglückliche Konstruktion, um ewig in 100° warmem Wasser mit abrupt wechselnden Drehzahlen zu panschen.
    Daher löst sich das Rad manchmal von der Welle und läuft dann nur noch schwach mit - oder verliert gar einzelne Schaufeln.
    Auf jeden Fall kann das für zu hohe Temperaturen aber lauwarme Heizungsluft verantwortlich sein.

    Wenn sich die Anzeige im KI mit den Temperaturen auf den Klimacodes (siehe FAQ) decken, dann wirds wohl das sein.
    Also: WaPu ausbauen und nachschauen.
    Da die WaPu nicht über den Zahnriemen läuft, kann der folglich draufbleiben.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Doppeltemperaturgeber G62 (Kühlwassertemperatur) würd ich trotzdem prüfen/tauschen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    SG
    Registriert seit
    01.06.2010
    Also ich habe auch mal ne Frage zum Visco-Lüfter: Funktionsprizip ist ja folgendes: Das in der Visco-Kupplung des Lüfters enthaltene Silikonöl wird bei zunehmender Temperatur zäher und überträgt dann das nötige Drehmoment um den Lüfter anzutreiben. Soweit klar oder?

    Wenn das Öl altert wird es dann zäher? Sprich, läuft ein alter Visco-Lüfter evtl. ständig mit anstatt nur bei Überschreiten einer gewissen Temperaturschwelle? Das beobachte ich nämlich momentan bei meinem AEB (~170tkm). Die Folge dessen wäre doch: Geringfügig längere Warmlaufzeit des Motors und geringfügig höherer Kraftstoffverbrauch wegen unnötigem Luftwiderstand oder?

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von k!su Beitrag anzeigen
    Wenn das Öl altert wird es dann zäher? Sprich, läuft ein alter Visco-Lüfter evtl. ständig mit anstatt nur bei Überschreiten einer gewissen Temperaturschwelle? Das beobachte ich nämlich momentan bei meinem AEB (~170tkm). Die Folge dessen wäre doch: Geringfügig längere Warmlaufzeit des Motors und geringfügig höherer Kraftstoffverbrauch wegen unnötigem Luftwiderstand oder?
    Kann schon möglich sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Die Visco-Kupplung enthält einen BiMetall-Streifen, welcher ein Ventil öffnet, so dass im "Arbeitsraum" je nach Temperatur viel oder wenig Öl drin ist. Der Kraftschluss wird nicht über die Vikositätsänderung des Öles bewerkstelligt.

    Ansonsten sind Deine Schlussfolgerungen richtig: Geringfügig höhere(r) Warmlaufzeit&Kraftstoffverbrauch
    Vermutlich hat's Dein BiMetall hinter sich (verschmutzt, verklemmt etc.) oder das Lager der Viskokupplung ist hinüber, weshalb dadurch Drehmoment übertragen wird.
    Das ist auf Dauer dann nicht so gesund: Geht das Lager komplett über den Jordan, ist der Lüfter komplett ohne Schlupf mit dem Riementrieb verbunden. Das Lüfterrad macht die Drehzahlen nicht ewig mit!

    Normalerweise fallen die Dinger aber durch Ölverlust aus, weshalb sie dann permanent nur schwach mitlaufen.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    SG
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ah ok, danke für die Erklärung. Dann guck ich mal wie das Lager aussieht. Muss eh noch den Riemenspanner erneuern, der macht Geräusche seit dem der neue Riemen drauf ist. So eine dämliche Visco-Kupplung kostet allerdings ~90 Euro... :-/

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Kupplung riecht aus Lüfter?
    Von Culto im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 17:42
  2. 8D/B5: Ich kriege den Visco Lüfter nicht runter 1.8T
    Von A4_peta im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 14:03
  3. 8D/B5 - S4 B5 Visco LÜfter
    Von No Loose Ends im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 10:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •