Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    01.09.2008

    AAH Motor im B5: wie tausche ich meine Drosselklappe aus? - und weitere Fragen

    Hallo Leute, habe mir bei Ebay eine polierte Drosselklappe gekauft, sie ist gestern angekommen. Ist es sehr aufwändig, die selbst einzubauen? Hat jemand eine Anleitung zur Hand? Was brauche ich für Werkzeug?
    Außerdem will ich sämtliche Unterdruckschläuche in diesem Zuge austauschen. Wieviele sind das und was brauche ich dafür?
    Ziel ist es, in etwa die Wirkung des Clubsportkits von Flowimprover hinzubekommen, wenn auch nicht soooo extrem, der Mehrpreis wird ja seinen Grund haben.
    Was brauche ich dafür noch? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss noch der breite geriffelte Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe gewechselt werden?
    Und dann brauche ich noch ENTWEDER einen anderen Benzindruckregler ODER ich muss eine Kennfeldanpassung vornehmen, richtig? Was ratet Ihr mir? Worauf muss ich noch achten und was muss noch gemacht werden?
    Lambdawerte etc. kann ich mit Monoscan auslesen. Welche Messwertgruppen sind in dem Zusammenhang zum oben genannten Ziel noch wichtig? Soll ich VORHER irgendwas messen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Welches Werkzug benötigt wird siehst du am Objekt, das gleiche gilt für die Schläuche, grob abmessen etwas Zugabe und fertig

    Und wenn du dabei bist schreibst du eine gute schön bebilderte Anleitung die dann hier eingestellt werden kann für die Nachwelt

    Ein Forum lebt von Geben und Nehmen auch wenn viele das leider anders sehen

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von alex2406 Beitrag anzeigen
    Und dann brauche ich noch ENTWEDER einen anderen Benzindruckregler ODER ich muss eine Kennfeldanpassung vornehmen, richtig? Was ratet Ihr mir?
    Du brauchst nicht Entweder oder, du brauchst wenn dann BEIDES.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    01.09.2008
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Du brauchst nicht Entweder oder, du brauchst wenn dann BEIDES.
    Hmm - wenn die Lambdasonde merkt, dass das Gemisch zu mager ist, weil zuviel Luft drin ist, müsste sie die Motorelektronik doch mehr Kraftstoff einspritzen. Das scheitert, weil der Serienbenzindruckregler nicht soviel liefern kann, wie er unter Volllast mit der neuen DK liefern müsste. Müsste der Magerlauf nicht allein schon durch einen neuen BDR verhinderbar sein? Oder brauche ich die Kennfeldanpassung noch für was anderes? Ich will nicht das letzte Quentchen auspressen, sondern nur den Magerlauf verhindern, damit die Ventile nicht zu heiss werden.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: RNS-D Nachgerüstet? --> weitere Fragen!
    Von Wern 1.8T im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 11:12
  2. 8D/B5:S4 Stoßstange ist da, weitere Fragen.
    Von El_Mat@dor im Forum Karosserie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 21:57
  3. Re: suche nach sub...nur welchen...und weitere fragen.......
    Von chrille im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 22:30
  4. Re: Weitere Fragen zum Getriebe und zur Haltbarkeit Motor!
    Von Spaceghost im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.2003, 09:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •