Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/GBB

    Registriert seit
    06.09.2012

    Audi A4 2.5tdi quattro - Auto bzw. Motor wackelt im Stand enorm

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Mein Audi A4 Baujahr 2003 wackelt/vibriert/ruckelt im Stand ziemlich start. Gehe einfach mal davon aus, dass die Ursache vom Motor kommt. Das Problem besteht aber nur im Stand und bim Anfahren. Sobald man ca. 7km/h fährt, ist das Problem weg und das Auto fährt ganz normal.
    Es meinte bereits ein Kollege, dass es an den Motorlagern liegt, kann das sein oder wäre auch ein anderer Grund als Ursache des Problems in Betracht zu ziehen?
    Noch als Info: man sieht an den Vorderrädern die Vibrationen beim Anfahren sehr deutlich. Es sieht so aus, als wären die Felgen nicht angezogen.

    Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar


    Grüße

    Daniel

  2. #2
    Thomas
    Gast
    wenn die Motorlager so platt wären das sie das auto so zum wackeln bringen wäre ab 7km/h nicht Ruhe sondern bei jedem Lastwechsel würde es wieder knallen. Hast du mal richtig an dem Motor gezogen/gedrückt und geguckt ob er Spiel hat?
    Mal mit offener Motorhaube jemand gucken lassen was passiert beim anfahren, langsam fahren etc.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja aber die elektrischen Motorlager sind nur bis ca 1000 U/min aktiv (weich) danach verhärten sie sich. Würde also durchaus auch mal in den Fehlerspeicher schauen ob da nen Motorlager mit nem Fehler aufgeführt ist oder eben direkt auf die Lager schauen obs Kabel dran und nix ausgelaufen ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/GBB

    Registriert seit
    06.09.2012
    Nee da hab ich noch niemanden schauen lassen. Das muss ich die Tage mal machen.
    Aber es muss ja zwangsläufig am Motor liegen, dass der Bock im Stand wackelt wie ne Schiffschaukel und beim Fahren alles ok ist. Oder gibts noch andere Gründe dafür?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Kann auch am ZMS liegen, oder der Motor läuft nicht rund auf allen 6 zylindern

  6. #6
    Thomas
    Gast
    ZMS würde man aber immer beim beschleunigen aus niedrigen drehzahlen spüren. Und im Stand dafür weniger. kommt nicht hin, kann aber trotzdem schnell geprüft werden: bei ausgeschaltetem Motor hohen Gang einlegen und das Auto vor und zurück schieben. Wenn es iO ist wird das auto "weich" abgebremst, wenn es defekt ist hart.
    Und nicht rund laufen auf allen Zylindern müsste so extrem sein das er im stand so schüttelt das er es bei allen drehzahlen und lasten merken würde

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/GBB

    Registriert seit
    06.09.2012
    Also am Besten mal zum Freundlichen gehen und das ordentlich checken lassen...hoffe mal, dass das nicht all zu teuer wird

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/GBB

    Registriert seit
    06.09.2012
    Zitat Zitat von Tillis Beitrag anzeigen
    Und nicht rund laufen auf allen Zylindern müsste so extrem sein das er im stand so schüttelt das er es bei allen drehzahlen und lasten merken würde
    Meinst Du somit auch beim Fahren?

  9. #9
    Thomas
    Gast
    unklar ausgedrückt, sorry. also: er müsste ja äusserst massive probleme haben zB mit den Glühkerzen oder den injektoren o.ä. damit er sich so stark im stand schüttelt. Das geht dann nicht einfach weg sobald die drehzahl höher wird bzw man >7 km/h fährt

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/GBB

    Registriert seit
    06.09.2012
    Aha ok.
    Naja, es ist halt wirklich so, dass wenn das Auto läuft, man es dem Auto schon ansieht, dass er ziemlich wackelt. Wenn man dann außen steht und die offene Tür berührt, spürt man das auch ganz deutlich.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/GBB

    Registriert seit
    06.09.2012
    Also sind tatsächlich die Motorlager.
    Kann mir eventuell jemand die Ersatzteilnummern für diese Motorlager/Hydrolager geben?
    Wie viele benötige ich davon?
    Und wichtige Frage: brauche ist beim Austausch der Lager sonst noch irgendwelche Teile?

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sind 2 Motorlager und du brauchst auch keine zusätzlichen Teile normalerweise. Sollte eigentlich diese ET Nr sein: 8E0199379E kann aber sein das die sich ersetzt hat, aber sowas geht doch auch: http://www.ebay.de/itm/VW-A4-A6-SKOD...-/220996701191
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008
    Eine Zwischenfrage zum Thema Hydrolager: gibt es eigentl noch andere Auswirkungen als den unruhigen Motorleerlauf, wenn sie(es) elektrisch defekt sind? Bzw. was ist der Standardwert ohne Spannung, hart oder weich?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: 8E/B6: Motor wackelt im stand stark
    Von Woldi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 09:34
  2. 8E/B6 - A4 B6 2.5 TDI Auto wackelt sehr stark aber NUR beim Gasgeben!! Motor ist i.O.
    Von Sutsh im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 13:51
  3. 8E/B7 - motor wackelt im stand
    Von Credibil im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 18:48
  4. 195-15" auf audi a4 2.5tdi quattro?????
    Von Samir2K7 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 15:13
  5. Re: Hilfe, mein Motor hämmert und klopft enorm!!!
    Von SJV im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 11:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •