Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0

    Registriert seit
    05.09.2003

    Welches Motor Öl???

    Hi Leute!

    Habe folgendes problem muß ein bischen öl nachkippen weiß aber nicht welches! War jetzt bei den freundlichen einer sagte was von SAE 20 W50 und in einer anderen Werkstatt sollte ich 10W 40 nehmen. :?

    Glaube man darf die nicht mischen oder??? :?

    Mfg Mike

  2. #2
    Moosi
    Gast

    Re: Welches Motor Öl???

    Die Ölsorten aller Hersteller lassen sich ohen Gefahr untereinander mischen, auch Einbereichs- mit Mehrbereichsölen. Diese Mischbarkeit ohne schädliche Folgen ist eine Grundforderung der internationalen Öl- Normen(...)
    Wer sich an die von Audi freigegebenen Ölnormen hält läuft keine Gefahr dass eine untaugliche Mischung einen Motorschaden verursacht
    soweit Jetzt helfe ich mir selber band 180....

    mit freundlichen
    Moosi

  3. #3
    S4_Biturbo
    Gast

    Re: Welches Motor Öl???

    du darfst nur keine vollsynthetischen mit teilsynthetischen ölen mischen und solltest auf gleiche viskosität und hitzebeständigkeit achten (ist aber nicht zwingend) - am besten einfach im handbuch nachschlagen und das dort abgedruckte öl nachfüllen!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Welches Motor Öl???

    20W- 50? Was soll das denn für eine Plörre sein?

    Schlag im Handbuch nach (VW-Norm) und kipp nur vollsynthetisches Öl rein oder nach.
    10W-40 oder 5W-40.

  5. #5
    Moosi
    Gast

    Re: Welches Motor Öl???

    10w 40 is ein öl das am besten schmiert von +10 bis -20....was hatn das fürn sinn...sogar heute wars wärmer als +10 grad...
    5 w 40 isn gutes mehrbereichsöl(ca +40 bis über -30....
    is genauso wie 5w 30 und 10w 30 10w 40....sind alle vier gute mb. öle...

  6. #6
    Moosi
    Gast

    Re: Welches Motor Öl???

    ps:20w-50 is von -10 bis +40

  7. #7
    MosheV6
    Gast

    Re: Welches Motor Öl???

    20W-50 :? Das lese ich heute zum ersten Mal! Ist nicht gerade ein gängiges Öl. Egal.
    Wichtig wäre was für einen Motor Du drin hast und wie und wieviel Du damit fährst. Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb kann auch ein 0W-30/40 Öl sinnvoll sein, da es sehr dünnflüssig ist und somit schon bei kaltem Motor die volle Schmierleistung hat. Ansonsten nimm ein von VW/Audi freigegebenes Öl, was im Handbuch steht. Ein vollsynthetisches Öl sollte es aber schon sein. Aber das sind alle 5W-XX und auch die allermeisten 10W-XX. Nur noch einige wenige 10W-XX Öle sind halbsynthetisch. Aber das steht ja auf der Öldose.
    Oder ganz einfach: Wann war Dein letzter Ölwechsel? Welches Öl haste da bekommen? Und genau das kippste nach.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •