Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011

    1.9 TDI AVF Kupplung rutscht - verstärkte Kupplung eingebaut, nun Ölverlust!

    So Jungs, ich brauche nun euren Rat!

    Vor geraumer Zeit ist mir aufgefallen das meine Kupplung sporadisch rutscht. Dieses Rutschen ist grundsätzlich nur in dem Bereich zwischen 2100-2500 u/min aufgetreten, sprich dort, wo das meiste Drehmoment anliegt. Aufwärts war kein Rutschen feststellbar.

    Nachdem ich mit der Kupplung sowieso schon abgeschlossen hatte und mich bereits reichlich über eine neue informiert habe, bin ich logischerweise gefahren wie eine Oma, dies ca. runde 800-1000km. Danach habe ich es einfach nocheinmal ausprobiert und festgestellt, dass die Kupplung nicht mehr rutscht, kein bisschen. Dies hat mich natürlich sehr verwundert, mir kam es in den Sinn das evtl. der Simmerring (getriebeseitig müsste das sein?) undicht ist und etwas Öl verliert, sodass dieses auf die Kupplung kommt und sie daher sporadisch rutscht.

    Nunja, habe die Kupplung immer mal wieder regelmäßig voll belastet und definitiv kein Rutschen mehr feststellen können. Gestern auf dem Heimweg nach der Arbeit und ca. 25 gefahrenen Kilometern viel mir wieder das Kupplungsrutschen auf, diesmal jedoch durchgehend, immer in diesem Lastbereich.

    Heute morgen nachdem ich etwa 15km gefahren bin, der Motor soweit eigentlich schon warm war habe ich ihn wieder etwas Bodenblech gegeben, die Kupplung hielt ohne weiteres und rutschte nicht! Auf dem Rückweg vorhin das selbe Spiel, Anfangs kein Rutschen, nachdem ich die Kupplung jedoch öfters belastet habe und der Motor auch richtig warm war und auch eine gewisse Strecke hinter sich hatte, rutschte diese wieder. Ich habe dieses mal versucht in einem Video festzuhalten, schonmal vorweg sorry für die schlechte Qualität, ist mit dem Handy gefilmt.

    Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem nur auftritt sobald der Motor eine gewisse Strecke hinter sich hat, sodass ggf. dann das Motoröl vollkommen auf Temperatur ist und durch ggf. einen undichten Simmering Öl auf die Kupplung gelangt? Theorie plausibel oder vollkommen unmöglich? Wenn die Kupplung wirklich runter wäre, müsste sie eigentlich ständig rutschen sobald sie belastet wird, dies tut sie jedoch nicht.

    Relativ klar ist jedoch, dass insofern der Simmering undicht sein sollte und Öl auf die Kupplung kommt diese bei der aktuellen Laufleistung von rund 205tkm sowieso getauscht werden soll, sehe ich richtig oder?

    Werde mir dann wahrscheinlich eine neue Sachs Performance Kupplung mit einem neuen ZMS zulegen, die überarbeitete Originale welche ca. 15% mehr Last aushält ist mir zu schwach und die Gesamtkosten sind mir eindeutig zu hoch um es auf die leichte Schulter zu nehmen und das Risiko einzugehen das mir nach vielleicht 50tkm wieder die Kupplung hopps geht.

    Teile wären folgende:

    http://www.performance-kupplung.de/s...mance-670.html
    http://www.performance-kupplung.de/s...d-a-4-b-6.html

    Hier das Video.



    Grüße
    Geändert von Razor1337 (30.06.2013 um 14:02 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    also wenn auf der mitnehmerscheibe der kupplung wirklich öl sein sollte, würde sie immer rutschen, denn hättest du sozusagen nen halbautomatik hab das spiel selber mit meinem golf den ich vorher hatte durch. und wenn es so sein sollte und du fährst damit länger, bei mir waren es etwa 30km und schon war das ZMS eingelaufen und verfärbt, also schrott.
    Bei dir wird es allmählich der verschleiß sein, bei 205tkm kann gerne mal die kupplung fertig sein. und das auch wenn sie sporadisch rutschst, am besten ne sachs bestellt und die alte rausgerissen. entweder ist diese verschlissen oder sie ist glasig.
    Sieht man aber leider erst wenn man sie ausbaut, aber so eine kupplung kostet zum glück nicht die welt und arbeitsmässig auch nicht unbeding schei..arbeit
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011
    Habe es mir schon gedacht, beobachte das Ganze nun schon eine ganze Weile und die Vermutung festigt sich.

    Wie sieht es mit dem Kurbelwellensimmering getriebeseitig aus? Werde mir denke ich einen bestellen und falls meiner ölen oder leicht schwitzen sollte, tauschen. Ansonsten bleibt er drin, getreu dem Motto "Never change a running system".

    Wie sieht es aus mit noch etwas mehr Drehmoment? Derzeit sind es 175ps und 380nm. Ich spiele schon fast mit dem Gedanken wenn die Sachs Performance drin ist, mein Drehmoment etwas anheben zu lassen. Reserven sind dann ja ausreichend vorhanden um dem Drehmoment standhalten zu können.

    Ein Getriebeölwechsel wäre sicherlich auch nicht verkehrt? Ich habe zwar keine Probleme mit dem Schalten, ist keines Wegs schwergängig oder so, jedoch wird es danach sicherlich besser sein und es wäre ja auch ein Abwasch.

    Den Einbau würde ich mit einem Kollegen in seiner Garage machen, wo er eine Grube hat, bietet sich da ideal an. Wie sieht es mit dem Tausch der Kupplung werkzeugtechnisch aus? Brauche ich Spezialwerkzeug um die Kupplung und das ZMS zu wechseln? Habe etwas von einem speziellen Innenvielzahn für das ZMS gelesen? Größe konnte ich jedoch nicht rausfinden, kennt die evtl. jemand?
    Wird ansonsten noch in irgendeiner Art und Weise Spezialwerkzeug benötigt oder reicht da der übliche Werkzeugkasten aus?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    grube ist so eine sache, bühne wäre da sicherlich geiler, aber auch inner grube machbar... ich bin mir nicht sicher aber bei manchen fahrzeugen habe ich den motor absenken müssen und das getriebe zu entfernen... also ein motorheber der auf den kotflügelkanten aufgesetzt wird. Ein Zentrierdorn für die mitnehmerscheibe ist praktisch aber nicht zwingend erforderlich, vereinfacht nur das ansetzen des Getriebes und beugt kleinere oder größere ausraster vor wenn das getriebe nicht ran will
    und mit einer sachs kupplung kannst du auch etwas mehr drehmoment fahren, kann man sogar mit einer original... hält bei mir seit 48tkm mit deutlich mehr drehmoment, aber auch das is fahrstilabhängig.
    Sonst sollte das alles mit normaler hobbywerkstattausstattung machbar sein.
    Zum wechsel des ZMS brauchst du auf jedenfall nen drehmomentschlüssel, die drehmomente und auf jedenfall neue schrauben fürs ZMS. Bei den schrauben fürs ZMS gibt es auch wieder unterschiede wie sau, manche haben normal aussensechskant, manche innensechskant und auch Vielzahnvarianten gibt es, aber ich denke eine freie werkstatt wird sicherlich so nett sein und dir mal so eine nuss leihen für ein tag.
    Getriebeöl wechseln, bei der laufleistung ist es nicht schlecht es mal zu wechseln, auch wenn dort ne lebenslangfüllung drin sein sollte, was man hat das hat man
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011
    Klar eine Bühne wäre natürlich besser, könnte ich eigentlich auch organisieren, wäre nicht das Problem. Müsste ich mal mit meinem Kollegen besprechen was auch für ihn besser wäre.

    Das mit dem Motorheber habe ich noch nicht gehört, sowas könnte ich denke ich auch nicht besorgen. Könnte aber auch sein das der Bekannte dem die Hebebühne gehört sowas in der Halle hat.

    Wie kriege ich denn raus was für eine Nuss ich benötige um bei mir das ZMS zu wechseln wenn es da so viele verschiedene Varianten gibt? Könnte sonst mal bei meinem Freundlichen nachfragen, könnte gut sein das mir die Nuss über das Wochenende leiht, da er sonst auch immer recht freundlich ist.



    Wie sieht es denn mit den restlichen Anbauteilen bei noch mehr Drehmoment aus? Kommt da die Antriebswelle irgendwie in Betracht oder sonstige Teile die ggf. zu stark belastet werden könnten? Oder brauche ich mir bei rund 400nm keine Gedanken über solche Bauteile machen und kann beruhigt 400nm fahren wenn die Sachs Performance und ein neues ZMS drin ist?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Kannst auch beruhigt 500Nm fahren

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Kannst auch beruhigt 500Nm fahren
    Meinst du das ernst? Ich kann mir nicht vorstellen das die ganzen Komponenten die beim Beschleunigen und normalen Fahren belastet werden das Drehmoment aushalten, mit Ausnahme der Kupplung? Sei vielleicht anzumerken, dass es eine Langzeitlösung sein soll und ich den Wagen noch eine ganze Weile fahren möchte.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009
    Hi, bei mit muss langsam auch eine neue Kupplung rein und das nach "nur" 130 tkm, komisch aber ok.

    Ich habe ungefähr die selben Vorraussetzungen wie du, eine Grube ist vorhanden und ein Werkzeugkasten.

    Es wäre Super wenn du nach dem Einbau berichtest welche Probleme aufgetreten sind und wie man da am besten vorgeht.

    PS: wo bestellst du die Kupplung?


    Gruß Max

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.01.2009
    Das gleiche wie bei Audi_A4_B5_1.8.
    Würde mich auch über die Infos freuen.
    Wie lange hat es gedauert, wo waren die Probleme, kann man ohne Motorheber auskommen usw.

    Gruß Alex
    Sorry für die Tippfehler

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011

    1.9 TDI AVF Kupplung rutscht - Sachs Performance?

    Das mit dem Bestellen und dem Einbau wird leider noch etwas auf sich warten lassen, da ich die Kupplung gerade nicht finanziell aus der Schulter schütteln kann.

    Werde da aber berichten und mir auch ein Angebot von einer freien Werkstatt einholen, rein aus Interesse. Wenn es mir das Geld Wert ist mache ich mir die Arbeit erst gar nicht.

    Werde die Kupplung bei dem Shop bestellen dessen link ich oben gepostet habe.

    Zu den 500nm hätte ich gerne noch ein paar Stellungnahmen.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/

    Ort
    bei pforzheim
    Registriert seit
    26.08.2011
    vergiss bitte das geschwafel... Die Sachs packt leider auch nicht lange die 420Nm..!! Aus erfahrung und nicht vom Sagen hören....
    Bau lieber auf das Valeo 4K Kit um das hebt mehr drehmoment ist halb so teuer und ist nur unwesentlich lauter beim beschleunigen als das ZMS.
    Voraussetung ist das der Freilauf der Lima bereits verbaut wurde im AVF... sonst Rasselt im Motrraum wie ein Sack Nüsse..
    Bitte keine Fragen was der Freilauf an der Lima damit zutuen hat aber fakt ist das es dann nicht mehr rasselt....

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    also wenn du drehmomente brauchst, die habe ich bestimmt aufm laptop. kann die denn gerne raus suchen.
    arbeitsaufwand naja ich würde mal ganz grob 4-5 stunden sagen, ich der zeit ist es machbar mit ein paar kleinen komplikationen und nicht allzu viel erfahrung. kann aber auch länger dauern je nachdem wie einen das auto mal wieder quälen will.

    Also laptop sagt, schwungscheibe ist bei 19,5/22,5mm schrauben mit 60NM + 90° und bei 43mm schrauben mit 60Nm + 180° anzuziehen, Druckplatte Kupplung ist mit 22Nm anzuziehen
    Spritmonitor.de

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011

    1.9 TDI AVF Kupplung rutscht - Sachs Performa

    Die Sachs Performance soll das nicht halten?! Die ist mit einem belastbaren Drehmoment von 565nm angegeben, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die nach einer Weile bei 420nm das zeitliche segnet.

    Vielen Dank für die Drehmomente, die habe ich noch gesucht! Danke!

    Auf EMS umzubauen kommt zwecks Komfort für mich nicht eher in Frage.
    Geändert von Razor1337 (06.09.2012 um 16:32 Uhr)

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/

    Ort
    bei pforzheim
    Registriert seit
    26.08.2011
    Zitat Zitat von Razor1337 Beitrag anzeigen
    Die Sachs Performance soll das nicht halten?! Die ist mit einem belastbaren Drehmoment von 565nm angegeben, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die nach einer Weile bei 420nm das zeitliche segnet.

    Vielen Dank für die Drehmomente, die habe ich noch gesucht! Danke!

    Auf EMS umzubauen kommt zwecks Komfort für mich nicht eher in Frage.
    kein Problem mach deine eigenen Erfahrungen.
    Ich wollte nur nen Tip geben.
    Ich kann nur berichten das der Dreck in der Tonne gelandet ist weil sie am Rutschen war nach kürzester Zeit.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011
    Versteh das bitte nicht falsch, das war kein Angriff oder ein in Frage stellen deiner Erfahrungen, nur habe ich das noch nie gehört das die Sachs Performance Kupplung bei einem solchen Drehmoment schlapp macht.

    Ich habe nur sehr häufig gelesen das der Umbau auf EMS beim Diesel abgeraten wird, da dadurch anscheinend einige unangenehme Geräusche entstehen und die Schwingungen nicht mehr aufgefangen werden können usw. Habe mich noch nicht so ausführlich damit befasst nachdem ich auf ein paar solcher Kommentare gestoßen bin.

    Wie meinst du das mit der Voraussetzung das der Freilauf der Lima bereits im AVF verbaut sein muss? Beim AVF ist doch sowieso einer drin? Falls es was zur Sache tut, habe diesen vor ca. 15tkm gegen einen neuen gewechselt da er Geräusche gemacht hat und das Lager festsaß.

    Mit was für einer Abstimmung fährst du deinen 1.9 TDI AVF denn? Wie lange hat die Sachs Performance Kupplung denn bei dir gehalten? Du meinst aber nicht die überarbeitete Originale von Sachs welche +15% mehr Belastbarkeit bietet oder?

    Dürfte dann ja dieses Set sein, welches du verbaut hast wenn ich mich nicht irre.

    http://www.performance-kupplung.de/s...chwungrad.html

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/

    Ort
    bei pforzheim
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beim AVF war nicht immer eine Freilauf drin.
    Die ersten Modelle wie meiner hatten diesen nicht. Somit gabs im Stand mit dem 4K Kit ein rasseln.
    Mit dem Freilauf nicht mahr vohanden.

    Die Kupplung hatte 20Tkm runter und ich fahre jeden Tag davon ca. 85% Autobahn.

    Was meinst du mit was für einer Abstimmung.
    Ich habe eine ander SW drauf allerdings ein sehr starke. Liegt wohl auch an mir da ich das auch verlangt habe und den Tuner auch noch gut kenne.

    Und ja die SACHS +15% hatte ich verbaut!

    Aber wie kommt ihr darauf das die 5xxNM hält...

    Also der AVF hat OEM 310NM + 15% der Sachs sind 356,5NM.. das glaube ich zurecht....
    Das die Originale locker bis 390NM mit macht ist auch bekannt...
    geht man von diesem Wert aus sind das dann 390 + 15% = 448,5NM... allerdings hat meine keine 415 gehalten... zumindest nicht lange... und natürlich wurde beim verbauen der Sachs auch ein neus ZMS verbaut.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011

    1.9 TDI AVF Kupplung rutscht - Sachs Performa

    Das ist der Fehler, die Sachs Performance ist eben nicht die +15% Variante. Die +15% Variante ist eine Originale die überarbeitet ist und somit mehr hält. Die Sachs Performance ist eine Sportkupplung die nicht zu vergleichen ist und vom Hersteller mit ca. 565nm angegeben wird.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/

    Ort
    bei pforzheim
    Registriert seit
    26.08.2011
    Die 15% war jetzt nur aus deinem context entnommen.
    Wie gesagt ich hatte die Sachs verbaut ink der Druckplatte und die war nach 9 Monaten am rutschen....

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    23.05.2011
    Habe auch einen Kupplungswechsel hinter mit, habe die Sachs Performence drin und bis super damit zufrieden. Außerdem wurde mir geraten das ich gleich die ZMS mitwechseln sollte. Habe dafür eine neue LUK genommen. Beides passt perfekt und läuft seitdem super.

    Hier mein Therad von damals, sollte alles drin stehen http://www.a4-freunde.com/forum/show...ghlight=Drexta
    Geändert von mounty (07.09.2012 um 22:42 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Razor1337
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    Wittmund
    Registriert seit
    27.10.2011

    1.9 TDI AVF Kupplung rutscht - Sachs Performance?

    Zitat Zitat von STI Devil Beitrag anzeigen
    Die 15% war jetzt nur aus deinem context entnommen.
    Wie gesagt ich hatte die Sachs verbaut ink der Druckplatte und die war nach 9 Monaten am rutschen....
    Wie darf ich das jetzt verstehen? Also hattest du die +15% verbaut wenn ich mich jetzt nicht irre? Bei dieser wundert es mich nicht das sie bei deiner Leistung das zeitliche gesegnet hat.

    Die Sachs Performance, welche ich auch oben im Post verlinkt habe, hält das Drehmoment aber auf jeden Fall.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Sachs Performance Kupplung für BPW 140PS 2.0 TDI
    Von Norman@Knolle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 21:12
  2. Allgemein - 1,8t AWT Sachs Performance Kupplung
    Von therde im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 01:06
  3. Re: Sachs Performance - HA zu hoch
    Von Citysounds im Forum Fahrwerk
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 19:19
  4. Re: Alternative zu Sachs Performance
    Von kenni im Forum Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 17:24
  5. Re: Sachs Performance
    Von VauSechs im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2004, 14:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •