Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009

    Schlag bei auskuppeln im 1. und 2. Gang

    Hallo, seit einigen Tagen habe ich das Problem egal welche Drehzahl, egal wie lange ich schon im Gang fahre. Wenn ich im 1. oder 2. Gang auskupple gibt es einen Stoß/ruck/schlag. Woran kann es liegen? Der Schlag ist durch Zwischengas wenn ich also leicht Gas gebe beim auskuppeln zu unterdrücken. Woran könnte es liegen?

    Fahre einen B7 2,0tdi 140ps EZ:2007 Motorkennbuchstabe: BPW Getriebekennbuchstabe: LY7G/LY7G

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Motor oder Getriebelager

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Motor oder Getriebelager
    Das komische ist das es nur im 1. und 2. Gang ist.

    Bei mir wurde letztes Jahr der Aggregateträger nach dem er nachdem der Fehler nach vielen Teilen die ausgetauscht wurden gefunden wurde ausgetauscht. Wird beim Wechsel des Aggregate- bzw. Motorträgers (der große Rahmen) irgendwas an den Getriebe oder Motorträger gemacht bzw. werden die Dinger demontiert ?

    Die Reparatur ist nämlich nicht ganz 1 Jahr her und ich hätte auf die Arbeit noch Garantie. Könnte ja auch sein das ein Teil locker ist oder ähnliches.


    ps: Das Auto hat nur 67.000km auf der Uhr. Seit dem KM-Stand 40.000 hatte schon der Aggregateträger einen Schaden. Ich meine Ich fahre das Auto ganz normal und nicht auf dem Motorcross - Gelände. Kann doch nicht sein das diese ganzen Motorträger usw. als Ärger machen. Dann zuckt auch noch Audi immer nur mit ihren Schultern und sagen wir können nicht wirklich Kulanz geben. Könnte ja sein das sie mal einen Unfall hatten.... Ist klar.....
    Geändert von tobias 1982 (03.09.2012 um 18:38 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006
    die ersten zwei Sätze versteh ich nicht...
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Motor oder Getriebelager
    Dito

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007

    Re: Schlag bei auskuppeln im 1. und 2. Gang

    falls es das motor oder getriebelager ist könntest das geräusch auch in anderen gängen provozieren, einfach ruckartig vom gas weg oder drauf...zumindest wars bei einem freund von mir so

    mfg
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ich meine die Diesel haben geregelte Motorlager, wahrscheinlich ist so ein kaputt. Sieht man in der Regel dran dass das Flüssigkeit austritt. Wobei ich aber nicht weiß ob die Beim 2 Liter Diesel auch verbaut sind. Ansonsten kann du das auch prüfen indem du die Bremse trittst und dann ruckartig die Kupplung kommen lässt. Dann hört man meistens wo es schlägt

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Zitat Zitat von FaNatIC Beitrag anzeigen
    die ersten zwei Sätze versteh ich nicht...
    Ich meinte damit das ich letztes Jahr Probleme mit dem Auto hatte. Nach dem die Audi-Werkstatt mehrere Teile (aus Kulanz aber kostenlos) gewächselt hatte, kamen die auf den Aggregateträger (der Rahmen der den Motor hält). Letzt entlicht musste ich nur die Kosten für den Aggregateträger tragen. Ich habe die Vermutung das es vielleicht einen Zusammenhang hat. Das es ein ruck bzw. Schlag bei ruckartigem Gas geben gibt ist doch normal oder? Ich hatte das schon immer. ICh hatte das mit dem leichten Ruck beim auskuppeln auch schon immer. Wenn ich zum Beispiel beim Anfahren wieder relativ schnell die Kupplung gedrückt habe. Ich hatte mich dran gewöhnt sehr vorsichtig mit der Gas wegnahme umzugehen. Ich selber habe es gar nicht gemerkt und für normal empfunden. Jetzt ist es plötzlich so stark.

    Ich hatte letztens die Motorabdeckung unten und habe einen gelben Strick auf einem schwarzen runden Teil genommen. Sieht so aus als ob die Werkstatt da was gedreht hat beim Wechsel des Aggregateträgers. Ich füge mal ein Bild ein. Könnt ihr mir sagen was das Teil ist und ob es einen Zusammenhang hat. Ich wäre sehr froh wenn das einen Zusammenhang mit dem Aggregateträger hat und auf Kosten der Werkstatt gewechseltKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	flmaw_3.JPG 
Hits:	45 
Größe:	205,3 KB 
ID:	157271 wird.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Zitat Zitat von WoodyM Beitrag anzeigen
    falls es das motor oder getriebelager ist könntest das geräusch auch in anderen gängen provozieren, einfach ruckartig vom gas weg oder drauf...zumindest wars bei einem freund von mir so

    mfg
    Das macht keine Geräusche also mir sind keine aufgefallen. Es gibt aber so ein starken Ruck und ich nick jedes mal nach vorne

    Ich habe mal gehört das es auch sein kann das die Schaltung nicht richtig eingestellt ist somit sich der Gang nicht ganz sauber einlegen lässt. Wenn man dann auskuppelt geht der Gang dann ruck artig raus. Deswegen dieser Ruck /Stoß

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Damit ihr wisst was ich mit dem Aggregateträger meine, habe ich mal ein Bild eingefügt. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cimg1767.jpg 
Hits:	26 
Größe:	108,2 KB 
ID:	157272

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also das was du da auf deinem ersten Foto vom Motor rot eingekreist hast ist der Ölfilter bzw dessen Deckel vom Ölfiltergehäuse, das schwarze runde Dingens mit den ecken weiter unten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007
    gummilager der querlenker sind alle in ordnung?
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ich habe heute auch gemerkt das der Tempomat nicht funktioniert.Also habe ich etwas rechachiert und bin auf einen Thread gestoßen wo jemand von Ruckeln bei Lastwechsel und von einem nicht funktionierendem Tempomat spricht. Ergebnis: Entweder Kupplungspedalschalter oder Bremspedalschalter kaputt. Der Bremspedalschalter verursacht vorallem das man nicht gleichzeitig Gas und Bremse drücken kann. Bremst man und gibt gleichzeitig Gas, nimmt das Steuergerät das GAs weg. Sollte man trotz betätigter Bremse Gas geben können, ist der Bremspedalschalter defekt. Habe es mal getestet bei mir wird schön das GAs weggenommen. Also liegt es am Kupplungspedalschalter. Das Steuergerät denkt man drückt gerade die Kupplung durch. Deswegen kann man den Tempomat auch nicht aktivieren. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und kann ruckelfrei schalten. Während man anfängt die Kupplung durchzudrücken geht man immer weiter vom Gas und lässt das Gas nicht komplett weg. Also so dass die Drehzahl nur bis 1200 Umdrehungen fällt. So ist gar kein Ruckeln zu spüren. Dennoch werde ich demnächst den Schalter austauschen. Kostet etwa 20€.

    Ich hatte mir aber auch mal das Motorlager angeschaut. Da ist ein Knick im Gummi ist das normal ? :Anhang 157334Anhang 157335

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007
    deine anhänge funktionieren nicht!

    bei mir zumindest!
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Kupplungs- und Bremsschalter sollte im Fehlerspeicher stehen bzw. lässt sich ganz locker über Messertblöcke auslesen

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Geräusche Getriebe beim Ein- und Auskuppeln / Gang einlegen *Klack*
    Von Kampfhoernchen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 16:31
  2. 8E/B6 - Klopfen beim Auskuppeln
    Von Haix im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 15:14
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 10:47
  4. 8D/B5: Getriebe tauschen 5 Gang ersetzen durch 6 Gang
    Von Manzi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 19:45
  5. Re: B6/8E 2.4 : Schütteln nach Auskuppeln
    Von Polski im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 15:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •