Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    Registriert seit
    10.10.2011

    Luftmasse 1.8T BFB

    Hallo Leute,

    Wende mich mal wieder an euch mit meinem Problem Leistungsverlust.. Haben am Wochenende nun das SUV auf das om S3 getauscht.. Zischen ist weg.. Turboloch auch.. Ladedruck haben wir mit VAG.com getestet bei 3.900 u/min max. 1710mbar und dann ab 5000U/min. Abfallend auf ca. 1.400mbar bei über 6000U/min. Das ist soweit glaube ich in Ordnung.. Getestet uf der BAB im 4. Und 5. Gang..

    Dennoch war ich der Ansicht da passt was nicht, weil er einfach zu lahm ist.. Haben dann die Luftmasse getestet.. 3. Gang 3.000-5000U/min. 75aufstigen bis ca 95g/s ... 5000-6000 U/min war das max. Bei 105g/s ... Ist das ein normaler Wert, oder kann man schon sagen der ist hinfällig?

    Weiterhin habe ich ab und an, eher selten mal kurzzeitig im 2. Und 3. Gang zw. 1000-2000U/min ruckler bei Teillast.. Una ab und an auch minimale Aussetzer im LL

    Kann das mit dem LMM zusammen hängen?

    In letzter Zeit wurden getauscht, Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe, Zündkerzen, Schubumluftventil..

    Im Fehlerspeicher steht nichts.. Drosselklappe angelernt, N71 in Grundeinstellung gesetzt und Lernwerte des MSG gelöscht und seit dato ca. 80km gefahren..

    Wieviel g/s sollte der LMM denn normal etwa bringen beim BFB ungechippt?

    Danke schon einmal vorab

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kannste dir selber ausrechnen ob die Luftmasse stimmt einfach deine PS Leistung durch 1,2 teilen dann hast du die ca Luftmasse die er erreichen soll. Also so um die 130 gr/sec sollte er schon schaffen in Serie.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Der Ladedruck ist soweit ok, die Luftmasse ist allerdings zu gering, der BFB sollte bei ca. 125-130 g/s liegen

  4. #4
    Benutzer Avatar von mex
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Augsburg / München
    Registriert seit
    21.08.2012
    kann man in so einem Fall davon ausgehen, dass der LMM einen Weg hat, bzw. schleichend den Geist aufgibt?
    oder kann dieser super funktionieren aber das Steuergerät lässt einfach nicht mehr zu ??

    hab nämlich ähnliches Problem

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die LMM gehen meist schleichend kaputt, selten so völlig von heute auf morgen das nix mehr geht. Das Steuergerät zeigt nur das an was der LMM misst bzw arbeitet mit dem, zulassen tut es da nix, zumindestens solange der Ladedruck richtig geregelt wird.
    Nen LMM ist ein Verschleißteil und sollte halt einfach mal gewechselt werden nach einer gewissen Laufleistung und Belastung durch einen Sportluftilter oder andere Umbaumaßnahmen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.06.2012
    Hallo Leute,

    ich muss "diesen" Thread bzw. irgendeinen Luftmassen-Thread noch mal ausgraben und eine Frage zu stellen.

    Und zwar: Wie verhält sich die gemessene Luftmasse, wenn ein Leck im Ladeluftsystem ist. Wird sie kleiner, weil die Abgasmenge durch zuwenig Frischgas nicht mehr ausreicht den TL richtig anzutreiben? Oder wird sie größer, weil die TL Drehzahl steigt um den angeforderten Ladedruck zu erreichen? Dafür, dass sie gleich bleibt fällt mir keine Erklärung ein somit lasse ich das mal weg.

    Grüße
    Jens

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Luftmasse bzw Messwertblock 1.8T AJL
    Von Floh999 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 07:04
  2. 8D/B5 - Luftmasse Audi A4 8D 2,4 (ALF)
    Von snigls im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 21:30
  3. 8D/B5 - 1.8T Luftmasse zu niedrig?
    Von B0B im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 00:06
  4. 8D/B5: S4 Luftmasse zu gering, LMM neu!
    Von MS-T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 15:58
  5. 8E/B6: Luftmasse, Motor AVJ
    Von mcrae11 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 10:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •