Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Registriert seit
    12.11.2010

    Merkwürdiges Blinkerproblem

    Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinem Blinker. Im Voraus schon mal: Alles original und nichts verändert.

    Es fing erst sporadisch an, dass das Links-Blinken nicht mehr funktioniert hat. Das Intervall ist schneller und keine der 3 Blinkleuchten links hat geblinkt, auch nicht das Symbol im Kombi. Inzwischen ist das Problem dauerhaft.
    Rechts funktioniert problemlos und auch die Warnblinkanlage funktioniert links und rechts. Das heißt alle Lampen sind funktionstüchtig und auch das Intervall passt.

    Das Blinkerrelay habe ich vor etwa 2 Jahren durch ein Original-Ersatzteil ausgewechselt, weil es damals defekt war (kein Klacken/Intervall).Woran könnte es liegen und was wird mich das kosten?

    Gruß, Sp3iky
    Geändert von Sp3iky (02.09.2012 um 21:18 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von sbox30
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Kaufungen bei Kassel
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ich tippe mal auf Lenkstockschalter oder auf´s Relay

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Registriert seit
    12.11.2010
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...halter+blinker

    Hab gerade diesen Thread gefunden. Klingt ja nach meinem Problem.

    Wie sieht es da preislich aus für einen neuen Lenkstockschalter und wie hoch ist der Aufwand, wenn man ihn selbst wechseln will? Gerade in Bezug auf Lenkrad abbauen, Airbag usw.?

  4. #4
    Benutzer Avatar von KingOfCustoms
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE/GBG

    Ort
    Sassenburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    Hi, Ich habe kurz in Stromlaufplan geschaut. Laut deiner Aussage kann es sein, dass der Blinkerschalter E2 defekt ist. Musst du den mal ausbauen und überprüfen ob eventuell die Steckverbindung defekt ist oder der Blinkerschalter selber ( evtl. überbrücken zwieschen kontakt 49a und kontakt L ). Wenn alles i.o. kann die leitung 1,0 sw/ws von Blinkerschalter zum Plusverbindung im Schalttafelleitungsstrang ( Blinker links ) defekt sein oder die Plusverbindung selber. Ich werde aber sagen, dass der Blinkerschalter E2 selber defekt ist. Das Relais kann nicht defekt sein.
    Gruß Dawid

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Registriert seit
    12.11.2010
    Update:

    Es ging mal wieder ein paar Tage, dann wieder nicht, dann doch wieder und jetzt wieder nicht. Leider absolut nicht nachvollziehbar, ob es temperatur- oder feuchtigkeitsabhängig ist.

    Haben inzwischen auch folgendes festegestellt: Wenn der Blinker durch den Hebel nicht funktioniert, kann ich ein "links blinken" allein dadurch auslösen, wenn ich den Warnblinkschalter nur ein wenig drücke, so dass er gerade noch nicht warnblinkt. Sehr mysteriös.
    Haben heute jedenfalls mal beim Autoverwerter ein Relais zum Test geholt. Da konnte ich das "links blinken" nicht durch drücken des Schalters auslösen, allerdings surrt das Relais die ganze Zeit, wenn ich den Blinkerhebel für Linksblinken setze.

    Kann damit jemand was anfangen? Wird wie ich schon zu Beginn vermutet hatte wohl wirklich der Lenkstockschalter sein. Weiß jemand, was das ungefähr kosten wird in einer Werkstatt? Möchte das wegen Airbag und mangels passendem Werkzeug ungern selbst machen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Ein Merkwürdiges Temperaturproblem!!!
    Von Saarländer1988 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 14:35
  2. 8D/B5: Merkwürdiges Klappern
    Von tomfues im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 18:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •