Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1

    Audi A6 1.8T Ladedruck Regelgrenze überschritten

    Hallo a4 gemeinde,habe fragen an die Experten.Audi A6, Bj.2000,APU Schalter mit 130Tkm mit leistungsteigerung von FTS seid 40Tkm.Ich kämpfe seid gechipped mit dem fehler: Ladedruck Regelgrenze überschritten bis vor 2 tagen mit altem LMM (etwa 40TKm) hatte ich diesen Fehler ausschliesslich im 3gang bei Vollast,habe dann auf verdacht den LMM abgesteckt und gefahren,der Motor zog ohne ruckler,dem genantem fehler,gefühlt besser als mit LMM.Habe daraufhin einen neuen auch Originalen LMM gekauft-eingebaut seid dem geht der Motor jedes mal in jedem Gang nach erreichen des Overboosts ca.1,5bar und abfallend in Notlauf,es ist wirklich sehr schlimm geworden seid ich den neuen LMM drauf habe.Die ladeluftstrecke habe ich samt Saugrohr abgebrückt mit etwas über 0,8bar(mehr lies das Prüfgerät nicht zu) hatte schon jeden der Schläuche in der Hand geknickt,gedreht nichts, alles dicht,nur aus öleinfülldeckel leichtes zischen aus der Ölwanne konnte man wahrnehmen(Kolbenringe).Druckdose vom Turbolader halt auch locker 1,0bar gestänge ist gängig,spiel an der Turbowelle Axial sowie horizontal etwa 1mm,N75 Taktet an,Wiederstand ist im soll, sowie schläuche an diesem sind ok.Hat vieleicht jemand Ideen,denn so langsam geht mein Latein dem Ende zu::. Bin für jeden Tip dankbar.
    Geändert von tristan (03.09.2012 um 22:11 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Da würde ich glatt behaupten "schlechte Applikation". Ab erreichen von 1,4bar wird der Fehler gesetzt und kurzzeitig bleibt die Leistung weg. Um den Fehler genauer lokalisieren zu können bräuchte man jetzt ein Logdatei mit VCDS im Messwertblock 115. Ohne Log gäbe es 2 Theorien.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Kann am N75 liegen dass zu langsam regelt. Ich habe an meinem Skoda einen ähnlichen Fall, zwar keinen Fehler aber ich hatte Probleme mit der Regelung des Ladedrucks. Hab zwei verschiedene gebrauchte N75 probiert die beide an einem Motor ohne Chip Problemlos laufen. Neues N75 eingebaut und siehe da Ladedruck deutlich stabieler.

    Aber 1,5 bar OB ist auch etwas viel, wobei ich jetzt nicht weiß welchen Lader du fährst

  4. #4
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Kann am N75 liegen dass zu langsam regelt. Ich habe an meinem Skoda einen ähnlichen Fall, zwar keinen Fehler aber ich hatte Probleme mit der Regelung des Ladedrucks. Hab zwei verschiedene gebrauchte N75 probiert die beide an einem Motor ohne Chip Problemlos laufen. Neues N75 eingebaut und siehe da Ladedruck deutlich stabieler.

    Aber 1,5 bar OB ist auch etwas viel, wobei ich jetzt nicht weiß welchen Lader du fährst
    Danke für die rückmeldung,also der Turbo ist Original K03 mit aktuell 130Tkm,der OB 1,5bar wird nur kurzzeitig erreicht denn hält er etwa 5sek bei Vollast,der haltedruck ist etwa 0,8bar.Habe heute einen neuen LMM testweise eingebaut (da seid längerem gefühlter leistungsverlust obenrum) und siehe da,bei jeder Vollast und ob bei 0,4 oder 0,5bar mal im OB geht er sofort in den Notlauf mit 17965 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten P1557 - 35-00 - -
    P1557 - 35-00 - -
    also ich kann jetzt keine 50meter mit Vollast fahren ohne das er in Notlauf geht.Habe dann den LMM Stecker ABGESTECKT und wie durch ein Wunder kein Notlauf er hält jeden druck bei jeder drehzahl kein ruckeln nichts und das OHNE LMM,Stecker vom LMM drauf sofort bei Vollgas Notlauf.Nun die Frage kann der LMM diesen fehler hervorrufen? mfg

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Ohne LMM wird ein programmierter Ersatzwert als Regelgröße genommen, der niedriger sein müßte als mit LMM. Mach doch mal ein Logfahrt, dann sehen wir mehr, auch Unregelmäßikeiten in der Ld-steuerung.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    23.08.2011
    Hab seit gestern genau das selbe Problem.. hab nen undichten Schlauch entdeckt.. gefixt.. ordentlich Leistung.. und plötzlich Notlauf + den Fehler im Fehlerspeicher.

    Laut VCDS is der IST-Wert vom Ladedruck immer ca. 0,3 Bar über dem SOLL-Wert. (gechipt)

    LMM abstecken hab ich noch gar net versucht.. werd ich mal testen... hab auch noch nen neuen liegen, werd ich auch mal probieren.

    N75 hab ich gestern probeweise mal abgesteckt, aber dann läuft der Turbo wieder fast gar net mit. Da hab ich mein altes auch noch daheim.. kann ich auch mal versuchen.

    Wie macht man eine richtige Logfahrt mit dem Mwb 115 und VCDS?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Motorsteuergerät--> Messwertblöcke--> Kanal 115--> Start--> Aufzeichnen
    Es wird immer in CSV gespeichert, ich glaube es funzt auch wenn man die Dateiendung in xls umschreibt.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    23.08.2011
    Okay, danke.. schau ich mal das ich vielleicht heute abend dazukomm..

    EDIT: gibts dann auch ne gewisse Fahrweisse dich ich einhalten muss? wie z.B. 4ter (direktester) Gang ab 1500U/min bis begrenzer? oder muss ich da nix beachten?

    Danke
    Tom

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Es reicht im 3.Gang von 2000-Begrenzer. Richtig Ladedruck kommt beim K03 erst ab ca. 2800U/min-1.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    23.08.2011
    alles klar, Danke

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    23.08.2011
    Hi, will das Thema jetzt nochmal kurz aufgreifen..
    Bin zwar immernoch nicht dazu gekommen mal ne Logfahrt zu machen, aber hab gestern mal mit meinem Chiptuner geredet, der meinte Softwaremässig kann das nix sein, da muss ein Unterdruckschlauch undicht sein.. werd mich wohl bei Gelegenheit noch mal in den Motorraum hängen und guggen was phase is.. vielleicht drück ich das system auch gleich nochmal komplett ab.

    Ausserdem hab ich das Fahrverhalten gestern nochmal bisschen beobachtet:
    Wenn man sehr sachte aufs Gas geht, und ihn über 3000 U/min kommen lässt, und dann bisschen mehr gas gibt, zieht er recht ordentlich durch.. wenn man aber gleich bei 1500 U/min das Gas voll durchdrückt, nimmt er bei spätestens 3000 U/min den Ladedruck weg... seltsam seltsam.

    @A6mania bist du vielleicht schon weiter gekommen ?

    VG
    Tom

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von Hatchet Beitrag anzeigen
    Hi, will das Thema jetzt nochmal kurz aufgreifen..
    Bin zwar immernoch nicht dazu gekommen mal ne Logfahrt zu machen, aber hab gestern mal mit meinem Chiptuner geredet, der meinte Softwaremässig kann das nix sein, da muss ein Unterdruckschlauch undicht sein.. werd mich wohl bei Gelegenheit noch mal in den Motorraum hängen und guggen was phase is.. vielleicht drück ich das system auch gleich nochmal komplett ab.

    Ausserdem hab ich das Fahrverhalten gestern nochmal bisschen beobachtet:
    Wenn man sehr sachte aufs Gas geht, und ihn über 3000 U/min kommen lässt, und dann bisschen mehr gas gibt, zieht er recht ordentlich durch.. wenn man aber gleich bei 1500 U/min das Gas voll durchdrückt, nimmt er bei spätestens 3000 U/min den Ladedruck weg... seltsam seltsam.

    @A6mania bist du vielleicht schon weiter gekommen ?

    VG
    Tom
    Genau das selbe Problem habe ich momentan mit meinem Skoda! Morgen werde ich die ganze Unterdruckschläuche, Ventile usw. neu bestellen. Das muss irgendwie mit den Unterdruckschläuchen und der KWGE zusammenhängen

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    23.08.2011
    schmeisst er bei dir auch den Fehler in Speicher mit der Ladedruckregelgrenze ?

    Hab mir etz auch nochmal paar meter Schlauch besorgt + neue Schellen.. da werd ich präventiv mal verdächtige exemplare austauschen..
    N75 werd ich mit meinem alten auch nochmal durchtauschen.. vielleicht ändert sich da ja was..
    manchmal steck der Teufel echt im Detail.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Ich wollt das euch geholfen wird.... Dann macht einen Log, denn ohne ist Rätselraten angesagt.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von the_quick_Brisco Beitrag anzeigen
    Ich wollt das euch geholfen wird.... Dann macht einen Log, denn ohne ist Rätselraten angesagt.
    Ich kann dich mit Logs zuschmeißen! Da sieht man das Problem und nicht die Ursache!

    @Hatchet
    Nein meiner macht keine Fehler er geht auch nicht in den Notlauf, ich habe halt kräftige Ladedruckschwankungen. Und die sind auch mal mehr und mal weniger.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Dann her mit den Log vom Mwb 115 für den Anfang.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von the_quick_Brisco Beitrag anzeigen
    Dann her mit den Log vom Mwb 115 für den Anfang.
    115 ist Ladedruck?
    Hier schön als Grafik mit Soll und Ist:

    und die zugehörige Luftmasse:

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    23.08.2011
    jop, Mwb 115 is Ladedruck in mBar.

    Da geht deiner dann bis ca. 2300 mBar rauf?.. das is aber ordentlich Oo meiner macht glaub ich bei 1980 mBar schluss im OB..

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von Hatchet Beitrag anzeigen
    jop, Mwb 115 is Ladedruck in mBar.

    Da geht deiner dann bis ca. 2300 mBar rauf?.. das is aber ordentlich Oo meiner macht glaub ich bei 1980 mBar schluss im OB..
    Jo OB sind ca. 1,3 bar, ist aber auch ein K03S Lader.
    Das ist übrigens der Log mit dem alten N75, mit dem neuen ist es etwas besser geworden

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    23.08.2011
    Jo.. K03-073 hab ich auch drinn.. macht mit Chip im OB maximal 1980 mBar... egal.. ich häng mich nochmal rein.. mal sehen..

    Gebt bitte bescheid wenn jemand was erreicht hat..
    Danke

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Ladedruck Regelgrenze überschritten 3.0 TDI BKN
    Von cliff im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 20.04.2018, 18:20
  2. 8D/B5 - Ladedruck: Regelgrenze überschritten mit Logfahrt, A4 B5 1.8t
    Von renzke im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 18:16
  3. 8D/B5 - S4 B5 Ladedruck Regelgrenze Überschritten
    Von No Loose Ends im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 20:40
  4. AEB Ladedruck Regelgrenze überschritten
    Von constantin im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 19:44
  5. Allgemein - AEB Ladedruck Regelgrenze überschritten
    Von constantin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 19:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •