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  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    20.11.2002

    AGR stillegen???

    Hallo
    Ein Bekannter meinet man kann beim TDI noch was holen wenn man die Abgasrückführung stillegt,hat da wer Erfahrungen mit,was bringt das,wie macht man das?
    Ciao Michael :?

  2. #2

    Re: AGR stillegen???

    Hi, schau mal da

    http://members.void.at/wuze60/yabbse/index.php?board=2;action=display;threadid=269

    mfg
    Audi A4 Avant B5 Tdi Quattro, Bj. 1998 derzeit 207000 KM, Durchschnittsverbrauch 6 Liter Diesel

  3. #3
    User gelöscht!
    Gast

    Re: AGR stillegen???

    -----

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: AGR stillegen???

    Hm ansich ganz gute Anleitung, nur leider etwas auffällig. Besser ist es, einen neuen gleich langen Schlauch zu nehmen, ihn innen mit einer Plastikschraube/kanüle fest zu verstopfen und dann wieder auf AGRventil und Magnetventil aufzustecken. Das sieht wie original aus.

    Die AGR ist nur im Teillastbereich des TDIs/SDIs aktiv, aber da biszu 60% Rückführungsrate.
    Wenn man die AGR abklemmt, bringt das je nach Motor etwas 5-10Nm mehr (aber nur im unteren Drehzahlbereich, wenn überhaupt) und er rußt nicht (kaum mehr) mehr. Im Vollastbereich spürt man natürlich keinen Unterschied. Auch saut sich der Ansaugkrümmer nicht so voll mit der Ruß- und Ölpampe, die AGR führt meiner Meinung nach dazu, daß der Motor sich auf Dauer selbst killt.

    Der Verbrauch kann etwas sinken (~0.5Liter/100km), die Aufwärmphase nach Kaltstart verlängert sich etwas.

    Die ABE für das Fahrzeug erlischt bei solch einer Aktion, also immer dran denken!


  5. #5
    Moosi
    Gast

    Re: AGR stillegen???

    blöde frage aber für was isses dann gut??

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: AGR stillegen???

    Hallo,

    Emissionswerte besonders nach Kaltstart sollen dadurch sinken...
    Eines der spinnerten Themen derer, denen wir auch die Ökosteuer verdanken.

    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: AGR stillegen???

    Zabi,sieht das beim A4 TDI und PD genauso aus?
    Habe noch gar nicht nachgesehen.
    Ciao Michael

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: AGR stillegen???

    blöde frage aber für was isses dann gut??
    Google ist dein Freund!

    Allgemein:
    Die AGR führt biszu 60% beim Diesel an Abluft wieder in den Frischgastrakt zurück. Damit sinkt im Zylinder der Sauerstoffgehalt und die "Explosion" ist nicht mehr so heiß. Dadruch entstehen weniger Stickoxide (NOx), die durch eine magere Verbrennung sonst sehr viel entstehen würde.

    Leider entsteht dadurch aber mehr Ruß. Bei meinem ersten TDI (ALH,90PS) habe ich mal nach 65.000km mit AGR den gesamten Ansaugtrakt gereinigt, weil da nur noch 2/3 der Luftmenge durchpassten, weil der Querschnitt von den Rohren durch die Ruß- und Ölpampe verdreckt war. VW/Audi sieht keinen Reinigungsbedarf für die AGR-Dose samt Ansaugkrümmer vor, so daß dem Motor unweigerlich an Leistung fehlt, er noch mehr Diesel benötigt und immer mehr rußt.

    Ohne AGR steigen zwar die Abgastemperaturen und die NOx wieder, aber das wird bei der AU nicht gemessen. Dort zählt nur der Rußausstoß.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: AGR stillegen???

    Zabi,sieht das beim A4 TDI und PD genauso aus?
    Habe noch gar nicht nachgesehen.
    Ciao Michael
    Hier, die silberne Dose links neben beim Öleinfüllstutzen am Motor. Vom B5 habe ich leider kein Foto, das Ding sieht aber allgemein so aus.


    Bild

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: AGR stillegen???

    Wieviel Druck ist denn da auf dem Schlauch,geht da nix kaputt?
    Ciao Michael

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: AGR stillegen???

    Auf dem Schlauch ist nur Unterdruck. Das AGR-Ventil öffnet nur bei Unterdruck, fehlt dieser, bleibt das AGRventil geschlossen und es kommt nur Frischluft in die Zylinder.

    Unterdruck...hm...etwa 1-1.5bar allerhöchstens.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: AGR stillegen???

    Mal eine blöde Frage. Eine Kat Blende kann ja wenn man erwischt wird zu einer Anzeige wegen Steuerhinterziehung führen. Ist das hier evtl auch der Fall ?? Durch die höheren Abgaswerte wäre man doch wohl auch reif für eine höhere Schadstoffklasse somit auch zu mehr Steuern verpflichtet.

    Hat jemand eine Ahnung wie das ist ??

    Gruß Christian

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: AGR stillegen???

    Mal eine blöde Frage. Eine Kat Blende kann ja wenn man erwischt wird zu einer Anzeige wegen Steuerhinterziehung führen. Ist das hier evtl auch der Fall ?? Durch die höheren Abgaswerte wäre man doch wohl auch reif für eine höhere Schadstoffklasse somit auch zu mehr Steuern verpflichtet.

    Hat jemand eine Ahnung wie das ist ??

    Gruß Christian
    Hä?

    Der produziert nur mehr NOx, aber weitaus weniger Ruß. NOx wird beim Diesel ja garnicht gemessen. Aufgrund des geringeren Rußausstoßes müßte man eigentlich besser eingestuft werden.

    Versicherungstechnisch erlsciht die ABE. Bei einem Unfall und Entdecken bekommt man schnell zu 100% Schuldanteil.

  14. #14

    Re: AGR stillegen???

    Zabi,sieht das beim A4 TDI und PD genauso aus?
    Habe noch gar nicht nachgesehen.
    Ciao Michael
    ja sieht genauso aus, ich als absoluter Laie habe das auch selber gemacht.

    mfg
    Audi A4 Avant B5 Tdi Quattro, Bj. 1998 derzeit 207000 KM, Durchschnittsverbrauch 6 Liter Diesel

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: AGR stillegen???

    Zabi1,und merst eine Verbesserung?
    Wird der im winter jetzt nicht langsamer warm wenn der jetzt nur frische Luft bekommt,kann mir vorstellen das er mit den Abgasen schneller warm wird.
    Mein 2000er TDI heizt jedenfalls besser/schneller als mein 97er,ich weiß nicht ob der auch so etwas (AGR)hat?
    Ciao Michael

  16. #16
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: AGR stillegen???

    Der hat garantiert auch die AGR, weil das hatte schon mein 94er TDI im Golf... Langsamer warm wird er mit Sicherheit, das ist klar. Jetzt bekommt er ja nur noch kalte Frischluft und keine heisse Abgasluft mehr beigemischt...

  17. #17

    Re: AGR stillegen???

    Vielleicht eine dumme Frage, aber bringt die Stillegung der AGR auch bei einem Benziner (1,8T) was???

    :?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: AGR stillegen???

    Ja, verringerte Leistung, Fehlerspeichereintrag und einen träge ansprechenden Turbo. 8)

  19. #19

    Re: AGR stillegen???

    Kannst Du mir (als Laien) das mal näher erläutern? Warum bringts dann beim tdi was?

    Danke.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: AGR stillegen???

    Hu, großes Thema: 8)

    Beim Turbo-Benziner wird die AGR wie auch beim Diesel als Abgasrückfuhrung genutzt. Gemeinsames Zeil ist es, durch geringeren Sauerstoffgehalt im Zylinder die Verbrennungstemperatur zu senken und damit die Stickoxyderzeugung zu reduzieren. Dabei steigt dann zwar der CO- und CO2-Gehalt im Abgas, dieser wird aber durch den Kat zuverlässig reduziert.

    Nebenbei wird beim T-Benziner die Agr grob gesagt dafür auch benutzt, den Lader bei Schaltwechseln auf Touren zu halten, damit das Turboloch geringer wird.
    Der Diesel hat hierfür einen VTG-Lader (variable Tubrinengeometrie), in dem die Antrömung der Laderschaufeln drehzahl/lastabhängig gesteuert wird und somit das Turboloch minimiert wird. Diese VTG-Verstellung ist aber nur bis etwa 750°C Abgastemp. stabil, ein T-Benziner kommt aber locker auf 1000°C und mehr. Deswegen wird die Ladedruckregelung hier anders vollzogen, die VTG würde diese Temperaturen nicht überstehen.

    Der Benziner hat aber eine Lambdasonde vor dem Kat (oder je nachdem auch vor und dahinter) sitzen, die den NOx-Gehalt misst. Legst Du die Agr lahm, meldet die Lambda massiven NOx-Ausstoß und schickt den Motor sogar bix in den Notlauf.
    Ein Diesel hat keine Lambdasonde, er hat einen ungeregelten Oxykat. Aber die Lambda für den Diesel wird auch bald kommen.

    Daher der Leistungsverlust beim T-Benziner. Auch fehlt Dir der Bypassladedruck bei Schaltwechseln, sodaß der Lader immer wieder in ein Turboloch fällt oder fallen kann.

    Hoffe, das war halbwegs klar ausgedrückt, ist ein verdammt großes Thema. Kannst ja auch mal etwas googlen.

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