Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Pfalz
    Registriert seit
    10.08.2009

    Anordnung und Verkabelung TV-Antennen beim Cabrio

    Hat einer sich mal die Mühe gemacht, den im Cabrio verbauten Antennen auf die Schliche zu kommen und kann mir sagen, wie diese angeordnet sind und wie der Schaltplan dazu aussieht? Habe trotz heftigster Google- und Foren-Suche nichts Ordentliches dazu finden können.

    Mir geht es um folgendes: Ich hatte in meinem Cabby einen originalen (analogen) TV-Tuner verbaut, der schon vor einiger Zeit rausgeflogen ist. An seiner Stelle (im Kofferraum links) verbaue ich zur Zeit einen kostengünstigen Nachrüst-DVB-T-Empfänger im 1-fach-DIN-Format. Passt wunderbar und funktioniert auch soweit. Die Antennen bereiten mir aber noch Kopfschmerzen, und ich möchte natürlich das äußerst mögliche aus dem System herausholen. An den originalen TV-Tuner gehen ja zwei Antennenstecker mit jeweils zwei Antennen-Anschlüssen. Ich interpretiere das als 4-faches Antennen-Diversity. Stimmt das? Mein Nachrüst-Tuner hat leider nur zwei Antennen-Anschlüsse, also ein (normales) 2-faches Diversity.

    Ich habe aktuell an die beiden Eingänge des DVB-T-Tuners zwei Y-Verteiler angeschlossen und daran die vier Antennenleitungen des Fahrzeugs gehängt. TV-Empfang während der Fahrt klappt gut, aber ich frage mich trotzdem, ob das die optimale Lösung ist.

    Weiß jemand, wie die vier Antennen im Cabrio genau angeordnet sind und wie ihre Signalleitungen verlaufen und die Signale im originalen Diversity-Verstärker (der hängt ja auch noch dazwischen) aufbereitet werden? Was mich ziemlich gewundert hat: Nur wenn ich im Nachrüst-Tuner die Phantomspeisung aktiviert habe (lässt sich im Menü einstellen), hab' ich einen guten Empfang, sonst nicht. Dachte immer, der Audi-Diversity-Verstärker sei fremdgespeist...

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Pfalz
    Registriert seit
    10.08.2009
    Weiß da wirklich keiner Genaueres drüber? Gestern hab' ich testweise die Antennen anders angeschlossen, seitdem ist der Empfang während der Fahrt wirklich bescheiden. Leider hab' ich mir nicht gemerkt, was ich alles verändert habe (könnte mich ohrfeigen dafür), und jetzt komm' ich nicht mehr zu meinem Ausgangszustand zurück. Sch...!

    Ich kapier' aber auch diese Verkabelung nicht. Hab' gestern mal testweise einen Fakra-Stecker nach dem anderen gezogen und mir dabei die Info-Meldungen (Stärke und Qualität) angesehen. Da hat sich so gut wie nichts verändert. Erst als ich bis zum Tuner alles ab hatte, brach der Empfang zusammen...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Pfalz
    Registriert seit
    10.08.2009
    Hat auch niemand einen Schaltplan der Antennen im Cabby bei verbautem TV-Tuner? Ich bekomm' einfach keinen vernünftigen Empfang hin während der Fahrt und hab' auch keine Idee mehr, was ich noch probieren könnte.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Krebserl
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Filderstadt
    Registriert seit
    22.02.2009
    also beim Cabby sind die Antennen alle im Kofferaumdeckel untergebracht. Ergo kommen die Kabel auch aus einem der beiden Durchführungen am Deckel. Wenn du die Innenverkleidung am Deckel abmachst siehst du wie sie verlegt sind.
    A4 Cabrio 2.0TDI, schwarz/schwarz Vollausstattung, RS5 Cabrio, voll

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: genaue Anordnung der Schriftzüge am Heck
    Von the_damien im Forum Karosserie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 19:26
  2. Re: Antennen beim Concert II
    Von uncelsam im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 23:20
  3. antennen-anschluss-frage beim navi plus
    Von dreiduke im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 20:24
  4. Re: brauche foto von anordnung der schalter mittelkons
    Von User gelöscht! im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 22:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •