Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    26.07.2012

    Eure Einschätzung ist gefragt. Chiptuning 2.0 TDI 120PS

    Guten Abend,
    habe habe von einem Freund das Resultat einer Leistungsmessung hier vorliegen.

    Vorher 2.0 TDI 120PS 280NM
    Jetzt: 2.0 TDI 155PS 320NM
    Angestrebt: 2.0 TDI 170PS 380NM

    Wir waren bei einem professionellen Tuner und haben die Leistung per Kennfeldoptimierung dort anpassen lassen.


    Auf dem Prüfstand (Diagram ist angehängt) kamen 155 PS und 320NM Drehmoment heraus.


    Der Tuner sagte uns der 120PS sei nichts anderes als ein gedrosselter 2.0 TDI mit 140PS. Daher könne man locker 140 PS + 30 PS hinbekommen ohne den Motor großartig mehrzubelasten. Auch meinte er die Kupplung und das Getriebe wären das selbe wie aus dem 2.0 TDI 170 PS, den ich besitze. Dort wären nur der Turbo und die Einspritzelemente anders.
    Der Tuner wartet jetzt auf unsere Rückmeldung. Man könne sofern sein erster vorsichtiger Versuch nicht ausreichend sei noch etwas mehr Leistung dazugeben. Er müsse dazu aber das Diagramm sehen.

    Meint ihr es ist so ein gutes Ergebnis oder kann der Tuner noch nach oben hin etwas herauskitzeln ?
    Was sagt ihr dazu dass der 2.0 TDI 120 und 140PS baugleich sein sollen ?


    Rein aus Interesse gefragt.


    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken leistung.jpg  

  2. #2
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Zitat Zitat von Praesidente Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr dazu dass der 2.0 TDI 120 und 140PS baugleich sein sollen ?

    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Kurzform zu Robin -> Ja, sind ident.

    Genauso wie die 1.8TFSI's 120 und 160PS,..unterscheiden sich auch nur durch SW.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    26.07.2012
    Und was sagt ihr zum jetzigen Ergebnis ?


    Ist mehr Leistung noch gut zu verkraften ?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Salzburg
    Registriert seit
    29.07.2012
    Ein Freund hat seinen 2.0 TDI 120PS seit einem Jahr auf 163 PS 365NM laufen.
    Bisher ohne Probleme. Denke dass der Motor das locker abkann.

  6. #6
    Benutzer Avatar von A4Kater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    ESW
    Registriert seit
    13.07.2009

    Eure Einschätzung ist gefragt. Chiptuning 2.0 TDI 120PS

    Die Motoren können das ab, du kannst problemlos bis 170PS gehen.

    Gruß Dirk
    Send from my iPhone 5 using Teletubbies.







  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Zitat Zitat von Shiha Beitrag anzeigen
    Ein Freund hat seinen 2.0 TDI 120PS seit einem Jahr auf 163 PS 365NM laufen.
    Bisher ohne Probleme. Denke dass der Motor das locker abkann.
    Wenn du die 170 PS anpeilst spielen sehr viele Faktoren (Einspritzmenge, Luftmenge, Lamdawert, Rauchbegrenzung, LLK usw.) eine Rolle. Ich kenne den Serienladedruck eines 140 PS TDI nicht, aber bedenke, dass ein kleinerer Lader bei gleicher Luftmasse im Vergleich zum 170 PS Lader wesentlich höher drehen muss. Für dieses mehr an Leistung treibst du deinen kleinen Lader sicher in maximale Bereiche.
    Machbar ist es mit Sicherheit, aber dafür brauchst du neben einem Tuner der sein Handwerk wirklich versteht auch einen entsprechenden Fahrer der mit dieser Abstimmung "haushalten" kann.

    Aus eigener Erfahrung (mit einem 1,9 TDI) kann ich dir sagen, dass ohne umfangreiche LOG-Fahrten mit entsprechenden Tools (bsplw VAG-COM) eine wirklich gute Anpassung nicht seriös machbar ist.

    Tante Edit:
    In jedem Fall solltest du auch kleinere Anpassungen der HW mit deinem Tuner absprechen. Bsplw die Luftanströmung zum LLK, die AGR Steuerung und die KGE....
    Schluck du Specht!

  8. #8
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Der Lader bleibt weit unter seiner maximalen Belastungsgrenze. Das ist kein 1,9'er mehr...

    Und eine Anpassung anhand Referenzabstimmung ist sehr wohl ohne "Vag-Com" - was es seit JAHREN nicht mehr gibt - möglich.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Wie die Ergebnisse gemessen werden ist auch nicht das Thema (ob Prüfstand, Car-Prot, VCDS, WBH-Diag, etc.) sondern nur, dass Ergebnisse gemessen und verglichen werden sollen.
    Ich sage nur, wenn Anpassungen erfolgen sollen, müssen die IST-Werte ja irgendwo herkommen ohne jedes Mal das Auto auf nem Prüfstand einzuspannen zu müssen.... und als Basis wird i.d.R. ja immer ein Referenzfile verwendet.

    Wenn man aus dem 140 PS TDI +30 PS rausholen will, geht das nur mit höheren Einsprizmengen und entsprechend angepasster Lustmasse sprich LD.

    Nur ein theoretisches Beispiel dazu
    Wenn erhöhter LD von 0,2 - 0,3 bar zwischen 2000 und 3500 RPM ansteht ist das etwas anderes, als wenn der LD auch bei >4000 RPM noch ansteht.
    So etwas kann mann nur Loggen und dann mit anderen Log-Files vergleichen.... oder selber andere Abstimmungen fahren -> Loggen -> vergleichen.

    Ich halte einfach nichts von pauschalierten Aussagen über Leistung und Haltbarkeit. Aber das ist meine persönliche Meinung und es steht jedem frei das für gut oder schlecht zu empfinden.
    Schluck du Specht!

  10. #10
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Zitat Zitat von D31n1 Beitrag anzeigen
    Wie die Ergebnisse gemessen werden ist auch nicht das Thema (ob Prüfstand, Car-Prot, VCDS, WBH-Diag, etc.) sondern nur, dass Ergebnisse gemessen und verglichen werden sollen.
    Ich sage nur, wenn Anpassungen erfolgen sollen, müssen die IST-Werte ja irgendwo herkommen ohne jedes Mal das Auto auf nem Prüfstand einzuspannen zu müssen.... und als Basis wird i.d.R. ja immer ein Referenzfile verwendet.
    Die Grunddaten, also die IST-Werte kommen immer aus dem original Datensatz. Die Datensätze sind in baugleichen Fahreugen/Steuergeräten immer gleich. So genannte "Serien-Streuung" hat auch nichts mit der Software, sondern der Hardware zu tun.

    Die Mehrleistung ist dann auch trotz Steuruung die selbe, da man keine andere Programmierung vor nimmt. Sprich, wäre er mit 140PS gemessen, gibt es durch progammierung + 25PS/50NM. Wird er 145PS gemessen, gibt es die selbe Programmierung die auch + 25PS/50NM bringt. Selbst wenn er unrealistische 200PS haben würde, ändert es an der Programmierung nichts.

    Die theoretische Abweichung kommt von der Hardware, sollte aber bei technischem OK immer im Rahmen bleiben. Zudem Messtolleranzen/Fehlbedienung usw ein übriges tun können.


    Wenn man aus dem 140 PS TDI +30 PS rausholen will, geht das nur mit höheren Einsprizmengen und entsprechend angepasster Lustmasse sprich LD.
    Da gehört ne menge mehr dazu.

    Nur ein theoretisches Beispiel dazu
    Wenn erhöhter LD von 0,2 - 0,3 bar zwischen 2000 und 3500 RPM ansteht ist das etwas anderes, als wenn der LD auch bei >4000 RPM noch ansteht.
    Ken Plan wer Dir solch Werte erzählt hat.

    Ein 140PS hat Serie ~1,35bar, im Tuningtrim um 4...6% mehr. Also MODERAT mehr Ladedruck (unter 0,2bar mehr) und somit kaum 1,5bar. Leisten könnte der Lader problemlos 1,6....1,65. Ich habe GT1749VA auch über 3 Jahre mit 1,7bar HALTEdruck gefahren was auch geht.

    So etwas kann mann nur Loggen und dann mit anderen Log-Files vergleichen.... oder selber andere Abstimmungen fahren -> Loggen -> vergleichen.
    Nö. Wenn ich 1,5 programmiere muss ich maximal schauen ob der Wagen das auch macht. Ist der PKW technisch OK, wird er auch genau das machen. Weicht er ab, ist etwas faul. Weiss ich vorher das was faul ist, gibt es kein Tuning.


    Ich halte einfach nichts von pauschalierten Aussagen über Leistung und Haltbarkeit. Aber das ist meine persönliche Meinung und es steht jedem frei das für gut oder schlecht zu empfinden.
    Daten zu Leistungen kann man pauschalisieren. Diese Angaben treffen meist zu. (auf 2..3PS/NM kommt es denke ich auch nicht an)
    Haltbarkeit liegt am Wagen/Technik/Fahrer. Die ist immer anders. Das schwächste Teil gibt bei Dauerbelastung irgendwann nach. Ist normal und sollte jedem klar sein.


    Ich zb sehe mich als VERSCHLEISSfahrer, und muss zb davon ausgehen das irgendwann was nachgibt. Muss man mit leben können oder die Finger vom Tuning lassen
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  11. #11
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Wie die Ergebnisse gemessen werden ... - ...WBH-Diag
    Ja ganz tolles Tool. Beim "Hersteller" wird Öl auch schneller warm wie Wasser. Ganz wichtig. Wenn da die Messungen genau so toll sind wie das technische Verständniss, MUSS es klasse sein...

    Die Öltemperatur steigt kontinuierlich an nach dem Start eines kalten Motors. Die Wassertemperatur steigt erst schlagartig, nachdem die Öltemperatur schon ca. 90° erreicht hat.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
    Ken Plan wer Dir solch Werte erzählt hat.
    wie ich schrieb - ein THEORETISCHES Beispiel.

    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
    Ein 140PS hat Serie ~1,35bar, im Tuningtrim um 4...6% mehr. Also MODERAT mehr Ladedruck (unter 0,2bar mehr) und somit kaum 1,5bar. Leisten könnte der Lader problemlos 1,6....1,65. Ich habe GT1749VA auch über 3 Jahre mit 1,7bar HALTEdruck gefahren was auch geht.
    Ich möchte gerne glauben einen Leistungszuwachs von 30 PS ohne Veränderung der HW mit ca 0,07bar höherem LD erreichen zu können. Dann würde ich dir ohne Einschränkungen zustimmen. Wenn du ein Messprotokoll hast kannst das ja mal zeigen.
    Ich kenne bislang nur Messprotokolle wo +0,15 und mehr gemessen wurden. Dazu ist es entscheidend in welchem Drehzahlband der max LD anliegt. Nachdem du selbst 1,7bar gefahren bist, wirst du das vermutlich sehr genau wissen.

    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
    Nö. Wenn ich 1,5 programmiere muss ich maximal schauen ob der Wagen das auch macht. Ist der PKW technisch OK, wird er auch genau das machen. Weicht er ab, ist etwas faul. Weiss ich vorher das was faul ist, gibt es kein Tuning.
    100 % deiner Meinung! Nur wie "geschaut" wird sind wir vielleicht nicht ganz gleicher Meinung?

    Zitat Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
    Daten zu Leistungen kann man pauschalisieren. Diese Angaben treffen meist zu. (auf 2..3PS/NM kommt es denke ich auch nicht an).
    Es mag wohl sein dass das Ergebnis auf +/- 3PS/NM getroffen wird doch gibt es himmelweite Unterschiede wie das Ergebnis (bspl. +25PS/NM gesamt) erzielt wird. Im "wie" liegt doch der Hase im Pferffer.
    Daher ist eine pauschale Aussage von zu erreichender Leistungssteigerung durchaus legitim, diese aber in gleichem Maße auch für die Haltbarkeit zu treffen ist - sagen wir mal zumindest - kritisch zu betrachten.
    Schluck du Specht!

  13. #13
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Zitat Zitat von D31n1 Beitrag anzeigen
    wie ich schrieb - ein THEORETISCHES Beispiel.

    Ich möchte gerne glauben einen Leistungszuwachs von 30 PS ohne Veränderung der HW mit ca 0,07bar höherem LD erreichen zu können.
    ~1,35 + zb 6% sind keine 0,07 sondern um 0,15-0,17 also hinterher um 1,49bar. Also unter 0,2 wie ich es auch genannt hatte.


    Dann würde ich dir ohne Einschränkungen zustimmen. Wenn du ein Messprotokoll hast kannst das ja mal zeigen.
    Ich kenne bislang nur Messprotokolle wo +0,15 und mehr gemessen wurden. Dazu ist es entscheidend in welchem Drehzahlband der max LD anliegt. Nachdem du selbst 1,7bar gefahren bist, wirst du das vermutlich sehr genau wissen.
    Nur ein theoretisches Beispiel dazu
    Wenn erhöhter LD von 0,2 - 0,3 bar zwischen 2000 und 3500 RPM ansteht ist das etwas anderes, als wenn der LD auch bei >4000 RPM noch ansteht.
    Serie liegen da ~1,3 an, bei 4500u/min dann um 1,25.
    Tuning bei + zb 6% eben 1,43 und bei 4500 ca 1,38bar.
    Das sind 0,13...0,14 mehr wie Serie und für den Lader völlig unkritisch.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Lieber Robin ich würde auch mal die Durckerhöhung vor LLk messen und dann bist du bei mehr wie 6%, die Kurve des Gegendruckanstieges ist exponentiell.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  15. #15
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Ich rede vom programmierten Wert. Den kann man voher / nachher auch so messen.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - eure meiung ist gefragt!
    Von Kayacan im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 21:15
  2. 8K/B8: Chiptuning für 120PS Diesel
    Von juschibu im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 12:02
  3. Re: Hydrostößel - Eure Einschätzung ist gefragt
    Von pimpi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 20:23
  4. Re: eure meinung ist gefragt
    Von User gelöscht! im Forum Fahrwerk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.12.2002, 12:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •